• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

unser täglich Brot gib uns heute...!

20150303_180011.jpg

Das Buttermilch Brot ist bei uns sehr beliebt
 

Anhänge

  • 20150303_180011.jpg
    20150303_180011.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 757
Aufgeschnitten schaut das Brot schon sehr vielversprechend aus. Geschmacklich sicher etwas besonderes.:thumb2:
Ja es schmeckt prima, zumal ich den Salzgehalt erhöht habe.
Gestern, noch warm mit einem Hauch Butter, einfach lecker
 
Heute sind meine beiden Backform gekommen.
Nachdem die letzten Sauerteigbrote auseinander gelaufen sind, aber trotzdem schmeckten, werde ich das jetzt in einer Kastenform backen
Den Sauerteig habe ich letzte Woche an drei Tagen hintereinander mit je 200g Roggenmehl und 300 ml Wasser gefüttert und nun eine Woche in der Speisekammer ruhen gelassen.
Es sind ca 1250g Ansatz rausgekommen.
Die habe ich folgendermaßen geteilt, 250 g für den neuen Ansatz und je 500g für ein Brot.
Ein Brot wurde mit 250 g Weizenmehl und eins mit 250 g Roggenvollkornmehl verknetet und die ruhen jetzt an der Heizung unter einem feuchten Tuch.
Alles weitere folgt.
20150304_113407.jpg
20150304_113414.jpg
 

Anhänge

  • 20150304_113407.jpg
    20150304_113407.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 663
  • 20150304_113414.jpg
    20150304_113414.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 673
Den Sauerteig habe ich letzte Woche an drei Tagen hintereinander mit je 200g Roggenmehl und 300 ml Wasser gefüttert und nun eine Woche in der Speisekammer ruhen gelassen.
Es sind ca 1250g Ansatz rausgekommen.
Ich komme da einfach nicht auf diesen Wert

3*200=600+300Wasser =900 oder
3*200+3x300Wasser = 1500

Wenn ich 10kg Teig herstelle, brauche ich je nach Führung zwischen ca.250 und 280g ASG.
Täuscht das, oder sehen die Brote sehr kompakt aus also ich meine recht fest – wenig Wasser?
 
Ich komme da einfach nicht auf diesen Wert

3*200=600+300Wasser =900 oder
3*200+3x300Wasser = 1500

Wenn ich 10kg Teig herstelle, brauche ich je nach Führung zwischen ca.250 und 280g ASG.
Täuscht das, oder sehen die Brote sehr kompakt aus also ich meine recht fest – wenig Wasser?
Das kann sein, ich habe kein zusätzliches Wasser hinzugegeben.
Vom Rechnen her muss du ja immer den schon vorhandenen Sauerteigansatz, den ich jetzt seit ca 4 Wochen verwende mitrechnen, das ist immer so der Rest, zwischen 100 ml und 200 ml liegt.
Ist ja auch zum experimentieren.
 
...nur mal so interessehalber? Warum gibt es denn diesen Thread jetzt 2x? :-)
 
Und ich habe mich schon gewundert warum es so wenige Seiten gibt.......
 
Einmal ist "unser" groß geschrieben, einmal klein. Nämlich in DIESEM Fred.
 
ooops, ohne es zu wissen habe ich meinem Beitrag im Juli 2014 den gleichen Namen gegeben wie einem anderen, der schon 3 Monate am laufen war....
das war keine Absicht, ich wollte eigentlich nur meine leckeren Brote vorstellen und da viel mir diese Überschrift ein....
das ist alles :-)
 
So nun möchte ich von meinem Versuch berichten.
Nach zwei Stunden gehen, habe ich gesehen, das der Teig zu trocken ist, und habe einfach jeden Teig in die Küchenmaschine gegeben und 50ml Wasser, hinzu, nochmals kneten und wieder in die Form zurück und ab auf die Heizung.
Abdeckt mit einem feuchten Tuch war die Gezeiten von weiteren 3 Stunden zuviel, (ich war zwischendurch im Fitness und einkaufen), denn der Teig war gut gegangen und als ich das Tuch abnahm, etwas zusammen gefallen.
Den Backofen hatte ich jedoch schon vorgeheizt und konne ich beide Brote direkt in den 230 Grad heißen Ofen einschieben und habe auch das dämpfen nicht vergessen.
Nach 10 Minuten wurde die Temperatur auf 200 Grad reduziert und noch 35 Minuten gebacken.
Rausholen und auf dem Gitter abkühlen lassen, das Brot löste sich super aus der Form.
Anschnitt und Kostprobe heute morgen.
Das Brot ist außen kross und innen saftig, leider fehlt Salz.
Aber es ist essbar.
20150305_061700.jpg

Oben mit Roggenvollkornmehl
Unten mit Weizenmehl
 

Anhänge

  • 20150305_061700.jpg
    20150305_061700.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 637
:hmmmm:... Reinhard warscheinlich hast du unwissentlich meinen Beitrag gemeint ;) aber der ist vom 1.06.2013
Stevens Beitrag war der zweite vom 19.04.2014 und deiner dann der dritte ;)
so so , es gibt also 3 mal unser täglich Brot :-)
macht nix, Brot esse ich zu jeder Tageszeit, jetzt sind wir ja alle zusammen bei:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-des-monats.230722/
und
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezeptesammlung-fuer-das-brot-des-monats.230958/

das wird was....

Roggen und Sesam rockt :metal::metal::metal:
 
Gestern war Backtag
Und ich habe mal wieder experimentiert.
Ich hätte noch soviel Weizensauerteig weil ich das Chiabatta gar nicht gebacken habe.
Also habe ich mich an ein Weißbrot gewagt.
650 g Weizensauerteig
350 g Dinkelmehl
350 Weizenmehl
2 TL Salz
5 g Hefe
150 ml warmes Wasser
Alles Gute 10 Minuten verkneten, in die Backform geben und gehen lassen.
Erst tat sich gar nichts, so habe ich erst einmal Streuselkuchen und Schokokuchen gebacken.
Da ich die Brotformen immer in die Tupper Kuchenbehälter zum gehen gebe, haben sich die beiden Roggenbrot und das Weißbrot prächtig entwickelt.
Es waren so 2,5 Stunden vergangen.
Den Backofen auf 250 Grad vorgeheizt und die drei Formen nebeneinander auf das Backrost, mittig, plaziert, ordentlich Dampf gemacht und nach 15 Minuten auf 220 Grad fallend gebacken.
Das ist das Ergebnis - schnell noch ein Bild, solange noch etwas da ist
20150421_095747.jpg
20150421_095738.jpg

Es ist schön saftig und mein kleines Wuki meinte es riecht nach Wein....aber es schmeckt klasse.
Der andere Versuch nur mit Weizenmehl liegt erst einmal im Kühlschrank zum ruhen.
Die beiden Roggenbrote bekomme ich nun immer wieder sehr gut hin.
 

Anhänge

  • 20150421_095747.jpg
    20150421_095747.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 594
  • 20150421_095738.jpg
    20150421_095738.jpg
    116 KB · Aufrufe: 585
Zurück
Oben Unten