• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

Ich glaube es wirkt sich positiv auf den Geschmack auf wenn ein gewisser Zuckergehslt in den Früchten vorhanden ist. Meine waren nicht gerade süß
Auf den Geschmack und auf die Fermentation...

Ich habe bei meinen Zwetschgen am Anfang etwas Glucose (Traubenzucker) zugegeben, weil sie noch ziemlich sauer waren. Die Fermentation ist schön im Gange...
IMG_8524.jpg
 
Gestern hab ich mal das Chilikraut probiert weil auch ein Bekannter da war der das kosten wollte. Fazit von uns beiden: schon sehr sehr gut aber ein paar Tage darf es ruhig noch stehen bleiben.
Was mir besonders gefallen hat: Das Braunschweiger Kraut ist viel weicher geworden als das normale Weißkraut. Ob das eventuell auch daran liegt daß es feiner geschnitten war weiß ich nicht.

Schöne Grüße,
Günther
 
Auf den Geschmack und auf die Fermentation...

Ich habe bei meinen Zwetschgen am Anfang etwas Glucose (Traubenzucker) zugegeben, weil sie noch ziemlich sauer waren. Die Fermentation ist schön im Gange...
Anhang anzeigen 1993471
Habe jetzt meine zweiten Mirabellen fertig . Die waren viel süßer und das Ergebnis ist super lecker. Die ersten waren kaum süß und schmeckten nicht so gut
 
Jetzt hab ich mir den ganzen Thread mit offenem Mund durchgelesen - könnt ihr mir Lektüre empfehlen? Das klingt alles sehr spannend.
 
:patsch: - sorry, for me stupid - manchmal muss ich mich wundern. Wie immer sollte gelten - erst lesen, dann fragen. Forumsbedienung ist ein schwieriges Feld .... :patsch:
 
@Allium: Hast du das Glas dazwischen - eventuell mehrfach - geöffnet? Bei der Fermentation sollte eigentlich ausreichend CO2 entstanden sein, das die Bildung von Schimmel unterbindet. Falls nicht, muß schon bei der Fermentation etwas schiefgelaufen sein. Sowas ist mir nämlich vor einiger Zeit auch passiert, bei Champignons, da ist mir die Fermentation definitiv zu langsam angesprungen...

Was ich seither mache, ist, daß ich die Schraubgläser nur lose zuschraube und anschließend vakuumiere. Das entstehende CO2 füllt mir dann innerhalb weniger Tage das Vakuum (bzw. den Unterdruck) und ich habe danach hauptsächlich CO2 im Glas. Eventuell wiederhole ich den Vorgang nach ein paar Tagen noch einmal, dann schäumt es beim Vakuumieren aber schon ordentlich.
 
Hallo,

So dann bin ich hier auch mal dabei,
frische Oberhessische Zwiebeln und Knoblauch:

GSV-Ferment Zwiebel Knoblauch 190916 01.jpg


GrillGruß
 
Der Katz ist heute eingezogen - nachdem ich seine Website besucht hatte - dachte ich an ein nettes Büchlein. Dass hier noch ne Bibel einzieht, war mir nicht klar ;-) - aber was soll’s - ich freu mich auf die ersten Versuche!
 
Hallo Dr.Fermento (@DarkRoast ),

Fermentierst du den Knoblauch auch in Salzwasser?

Ja, beim Knoblauch ist es Salzwasser,
bei den Zwiebeln ist es der eigene Saft und Salz.


Hallo Master-Fermenter (@Allium ),

Knoblauch im Normalfall seit Jahren in Honig,
kann man hier im GSV an einigen Orten nachlesen.

Zwiebeln noch Nie vorher so behandelt,
benötigte für ein Rezept Zwiebelsaft,
da lag es bei so frischen Zwiebeln einfach Nah.

Hier hatte ich es auch schon in einem Wichtelpaket verteilt.

GrillGruß
 
Fermentierte Bärlauchknospen (Kapern)

IMG_20190927_141220.jpg


Heute das erste Mal eine probiert. Hatte sie irgendwann April / Mai rum ins Salz gepackt und anfangs regelmäßig geschüttelt. Dann aber im Kühlschrank vergessen.
Die Knospen sind noch fest und haben das typische Bärlaucharoma. Eine eventuelle Säuerung wird durch die Salzigkeit überdeckt. Die leicht lauchige Schärfe des Bärlauch fehlt. Was mich wundert ist, dass die Knospen so grün geblieben sind.
Nächstes Jahr werde ich mehr ins Salz packen.
 
Zurück
Oben Unten