• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

Nach dem schimmligen Fehlschlag und nachdem mein Kimchi schon wieder gegessen ist... Gibt's später neues Kimchi!

IMG-20200127-WA0001.jpeg
 
Weil ich es gerade fotografiert habe: Mein "Fermentationsbankl" neben dem Fenster...
full

V.l.n.r.: RASG, Rosinen-Hefewasser, Rosenkapern, dahinter Katsuobushi Salz, Sauerkraut, noch einmal Rosenkapern, Brokkolistängel im Violettglas, Kombucha im 13l Edelstahl-Fermenter.
 
@ID73: Der Beitrag ist mir seinerzeit durchgerutscht. Du entwickelst dich da langsam zu einer echten Konkurrenz für unseren @waltherman... :thumb2:
Ist das so? 😅 Chinakohl-Kimchi könnte ich jeden Tag essen. Suppe, Bratnudeln, als Beilage, auf Hotdogs... Love it. Gibt nur noch ein Glas, und das ist angefangen 🤷‍♂️:pfeif:
 
Ich muss auch dringend nachproduzieren. Die Arbeit lässt es heute nicht zu. Eigentlich muss ich mir einen weiteren Kühlschrank kaufen...
Ich habe schon Platz, die Schwierigkeit war eher GöFreu zu überzeugen dass das stinkige Zeug da sein muss. Unbedingt :D
 
Ich auch...

Der wo das Kimchi drinnen ist, wird für nichts anderes mehr verwendet und der Rest der Familie vermeidet tunlichst ihn überhaupt zu öffnen... :lolaway:
Wie kann man das nicht mögen? Saure Suppe mit asia-noodles und Kimchi. Super. Evtl noch nen Löffel Miso dran. Nicht authentisch aber lecker.
 
So, meine Saison startet wieder:
Gurken (Vert Petit de Paris, stressbedingt zu spät geerntet und daher mehrheitlich halbiert), 1,5% Salz, Weinblätter, Knoblauch, Etagenzwiebel, Senfkörner, Bohnenkraut, Zitronenreste, Wasser und eine Msp. Tzatziki von gestern in einem Zweiliterglas...

IMG_20200711_115706.jpg
 
So, meine Saison startet wieder:
Gurken (Vert Petit de Paris, stressbedingt zu spät geerntet und daher mehrheitlich halbiert), 1,5% Salz, Weinblätter, Knoblauch, Etagenzwiebel, Senfkörner, Bohnenkraut, Zitronenreste, Wasser und eine Msp. Tzatziki von gestern in einem Zweiliterglas...

Anhang anzeigen 2250776
Im Stiegenhaus zum Dachboden hat es nur 20° C, daher zum Starten für einige Stunden ab auf den Balkon (letztlich im Schatten, versteht sich):

IMG_20200712_094319.jpg
 
Hallo,

bei uns gibt es oft nur die einfachen Sachen im Ferment:

Heute Morgen nach dem Früchstück,
rote Zwiebeln:
GSV_9960.jpg


... ab der 7-8 Woche ist es gut ...

GSV_9961.jpg


Daten immer aufs Glas, erst nachdem es gut war in den Speicher ....

GSV_9962.jpg


Haltbarkeit im Kühlschrank bis zu einem Jahr ....

Meine LAG liebt es zu kaltem Hackbraten oder zum HotDog ...

Und alles wegen dem GSV ...

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten