• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

Ein kleiner Teller mit Fermentiertem zum Abendessen...
Anhang anzeigen 1872541

Die fermentierten Karotten in Öl sind überraschend gut! Das mit dem Hefewasser geimpfte Kraut auch, da mache ich nächstes Mal einen größeren Ansatz...

Ein "Betthupferl", ebenfalls fermentiert... :D
Anhang anzeigen 1872542

...und ich frage mich gerade wo ich am besten ein oder zwei Szechuanpfeffersträuche herbekomme! :hmmmm:
https://www.baldur-garten.at/produk...MIwLLrupLC4AIV6Z3tCh1stg-9EAAYASAAEgI2AvD_BwE
 
Gestern Abend gestartet, bevor der Ingwer komplett eintrocknet. Noch tut sich nichts....
Hast geimpft und wenn ja womit? Falls nicht schätze ich, daß sic in den ersten 48h nicht viel tun wird...

Bei mir steht Ingwer in Honig grad ziemlich weit oben auf der ToDo-List...
 
Und auf der Fensterbank gibt es einen neuen Mitbewohner...
_DSC2846_DxOFP.jpg


...er erkundet gerade sein neues Zuhause. Ich habe ihn vorerst einmal "Booch" getauft! :D
 

Anhänge

  • _DSC2846_DxOFP.jpg
    _DSC2846_DxOFP.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 682
Ah. Das geht dann aber in die Richtung. Ich bin gespannt auf den Thread.
 
mein Sauerkrautansatz hat sich Kahmhefen eingefangen...wegschmeißen?
 
mein Sauerkrautansatz hat sich Kahmhefen eingefangen...wegschmeißen?
Eine Kahmhaut ist nicht giftig (eher das Gegenteil), sieht aber unappetitlich aus. Wenn das den Appetit auf Sauerkraut nimmt, dann wirf es weg, ansonsten entferne die Kahmhaut und iss das Kraut.

Im Grund bedeutet das aber, daß an der Oberfläche deines Krautes zu viel Sauerstoff war...
 
Eine Kahmhaut ist nicht giftig (eher das Gegenteil), sieht aber unappetitlich aus. Wenn das den Appetit auf Sauerkraut nimmt, dann wirf es weg, ansonsten entferne die Kahmhaut und iss das Kraut.

Im Grund bedeutet das aber, daß an der Oberfläche deines Krautes zu viel Sauerstoff war...

Danke, Walter. Dann werd ich das mal versuchen und das Kraut auch in ein anderes Gefäß "umbetten". Deine Vermutung mit dem Sauerstoff wird zutreffen, ich hatte das ganz große Glas genommen...
 
Zurück
Oben Unten