• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

Hier gibt's auch grad Kimchi...
Anhang anzeigen 2984938

Die Vorspeise darf ich alleine herunten im Kaffeezimmer einnehmen :D, anschließend essen wir die Hauptspeise gemeinsam oben im Salon/Eßzimmer...
Ich mach auf der Arbeit zwischen 20-30 kg kimchi, da gibt es auch einige die das Weite suchen. Wobei die Vegane Variante ja harmlos ist
 
Gestern habe ich die letzten drei Flaschen Essig (für heuer) abgefüllt...
IMG_4775.jpeg


Der Apfelessig ist nur aus Trester hergestellt und recht mild, aber trotzdem gut geworden. Der Reisessig - aus dem etwas zu säuerlich geratenen Sake - ist die Überraschung schlechthin. Selbst GöGa, die keinen Sake mag, ist vom Essig begeistert. Eventuell setz' ich im Winter noch einen neuen Essig aus tiefgefrorenen Brombeeren oder Ribisel an...

Außerdem haben wir das 1,6%ige Sauerkraut gestern verkostet...
IMG_4781.jpeg

Details dazu in meinem Sauerkraut-Thread.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Essigen:

Ich habe heuer Apfelessig aus Saft, Trester, Saft & Trester, sowie Trester mit Zucker bzw. Honig gemacht. Interessant, daß sich die Essige geschmacklich doch recht deutlich unterscheiden. Am mildesten ist - logischerweise - der Essig aus dem Trester ohne Zucker, am kräftigsten - nicht nur die Säure, sondern auch die Apfelaromen betreffend - der Essig aus dem Apfelsaft. Die beiden anderen liegen irgendwo dazwischen...
 
Eventuell setz' ich im Winter noch einen neuen Essig aus tiefgefrorenen Brombeeren oder Ribisel an...

Bei uns ist es seit gestern schon recht winterlich! :D
IMG_4875.jpeg

Göga brauchte Platz im TK, die Ribisel aus 2021 wurden also ausquartiert. Links davon ein neuer Botanical-Ansatz für Wermut...
 
Bin gerade mit einem schweren Niesanfall (>30*) aus der Mittagspause erwacht.
SARS-CoV-2 - Test ist negativ, also gleich einmal das Hilfsmittel Nr.2 eingeworfen ( GöGa hat heute Hühnersuppe als Medikament Nr. 1 verweigert): eigenes Sauerkraut mit Chili....


IMG_20221216_183145~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten