• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

Mich hat’s auch erwischt :-D
Hefewasser mit getrockneten Marillen, das ist schon hoch aktiv, und frisch angesetzt Hollunderblüten.
Schau ma was draus wird.
D6866FE0-ACF6-42C3-A120-DACEFB4E5AB5.jpeg


Schöne Grüße,
Günther
 
Mal ne Frage zu den Holunderblüten bzw. dem Hefewasser damit: blubbert das bei euch? Meines tut fast nix :-( Es pfeift zwar ganz leicht wenn ich das Glas öffne aber so Bläschen wie bei dem mit Marillen sieht man nicht. Was ich nämlich nicht möchte ist daß ich einen Vorteig ansetze und dann rührt sich nichts.

Danke für Info,
Günther
 
Das Hollerwasser zeigt bei mir auch deutlich weniger Aktivität als das Rosinenwasser. Ich schätze ich werde am Feiertag einmal einen Poolish damit ansetzen und mir anschauen wie aktiv die Hefen tatsächlich sind...
 
Da ist auch bei meinem weniger sichtbares Leben drin, der Teig geht aber ab wie Schmitz Katze. Mach doch einen Probeteig mit 25g Mehl und 25g Wasser.
 
Deine Frau vielleicht...?
 
Liebe Freunde des guten Geschmacks: Bei so geballter Ladung umfangreichen Wissens über Fermentation würde mich mal interessieren, ob Ihr mir auch Informationen zur Fermentation von Tabak(Blättern) geben könnt. Ja ich weiß, das hat nichts mit Essen zu tun, mit Genuß und gutem Geschmack allerdings durchaus. :-)
Nach meinem rudimentären Kenntnissen geschieht die Fermentation von Tabak unter Druck während des Pressens der getrockneten Blätter und ist ein unabdingbarer Prozess um ihn rauchen zu können. Damit hört es aber auch schon auf.
Hat jemand von Euch vielleicht diesbezüglich Erfahrungen? Damit meine ich tatsächlich die praktische Umsetzung. Oder ist das im heimischen Umfeld eher ein aussichtsloses Unterfangen?
 
Ich muß passen... :(

Von der Fermentation bei Tabak (wie auch bei Tee) habe ich so gut wie keine Ahnung.

@T el Z vielleicht?
 
Ich muß passen... :(

Von der Fermentation bei Tabak (wie auch bei Tee) habe ich so gut wie keine Ahnung.

@T el Z vielleicht?

Aus dem Stegreif: Druck und Wärme, aber zur Fermentation von Tabak gibt es allgemeine Beschreibungen bei:
- Cigarmaxx.de
- Cigarworld.de

Da ich eine Vermutung habe, worauf @John F hinaus will:

Im "Zigarrenforum-online.de" gibt es mehrere Threads, da hat Mark Tabak angebaut, fermentiert und dann Zigarren gerollt.
Such dort mal nach:
- Bastelecke, Das diesjährige Eigenbauprojekt: "Tabakanbau2015"
- Allgemein, Meine ersten Selbstgerollten
Und von äskulap den Thread in der Bastelecke "Tabakanbau2014"

So, und jetzt muss ich mich wohl mal mit dem Thema Fermentation beschäftigen.
Das mit dem Bier............ :D:thumb2:

Tante Edit möchte anfügen:
- Zigarrentabak wird i.d.R. zwei mal fermentiert, beim 2. mal wird er mit Wasser eingesprüht
- Cohiba hat eine 3. Fermentation, hier wird dann mit Zuckerwasser eingesprüht, welche für den unvergleichlichen Geschmack der Cohiba verantwortlich ist, neben dem erstklassigen Tabak aus dem Havanna-Seed, angebaut nur im Vuelta Abajo (Gegend um Pinar del Rio und Vinales)
 
Da ich eine Vermutung habe, worauf @John F hinaus will:
Du vermutest richtig. Über die Theorie habe ich mich auch schon intensiv belesen, lediglich Hinweise von Praktikern fehlen in meiner Vorbereitung. :-)
Da werde ich wohl mal ein wenig im "Fremdforum" stöbern müssen - Danke für den Tip.
pipensmiley.jpg
 
Ich lache nicht, ich möchte probieren. ;)
Dazu müßtest du schon vorbeikommen... :)

Seit ich in (kleine) Fässer abfülle mache ich keine Flaschenreifung mehr und für einen Gegendruckabfüller (sowas - oder etwas ähnliches - braucht man, wenn man das bereits karbonisierte Bier aus dem Faß verlustfrei in die Flasche bringen möchte) war ich bislang zu geizig. Damit entfällt auch die Möglichkeit einige Flaschen an ein paar Freunde zu schicken, oder gelegentlich welche als Mitbringsel bei Einladungen an die Gastgeber zu verteilen.
 
Jaja, zu mir wolltest du nicht kommen, aber ich soll zu dir...
Irgendwann müssen wir das wirklich mal in Angriff nehmen!

Ich habe auch kein großes Equipment, eher hemdsärmelige Küchenbrauerei mit Wecktopf.
Habe zu viele Interessen um überall das Hightech Drumrumkams anzuschaffen.

Tante Edit fragt: Kennst du von Klaus Kling "Bier selbst gebraut"? Leider hat er seinen Laden, wohl aus Altersgründen, verkauft. War ne tolle Bezugsquelle für den Mini-Hausbrauer.
 
fullsizeoutput_219.jpeg



das mag jetzt höchst banal aussehen...Erdbeeren auf Quarkcreme...aber, es handelt sich um von mir höchstselbst mit Hilfe von Milch, Milchkefir und Sahne hergestellten Schmand sowie mit Milch und Buttermilch selbst hergestellten Quark, alles in Demeterqualität. In Zukunft spar ich eine Menge Plastikverpackung und Aludeckel, Milch und Sahne krieg ich in der Glasflasche nur die Buttermilch konnte ich in Glas verpackt noch nicht auftreiben.
 
Jaja, zu mir wolltest du nicht kommen, aber ich soll zu dir...
Das hab ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint...

Irgendwann müssen wir das wirklich mal in Angriff nehmen!
Gerne...

Ich habe auch kein großes Equipment, eher hemdsärmelige Küchenbrauerei mit Wecktopf.
Habe zu viele Interessen um überall das Hightech Drumrumkams anzuschaffen.
Das kenn ich nur zu gut... :D

Mein Equipment ist derzeit noch recht überschaubar. Induktionsplatte, Kochtopf, Plastik-Läutereimer, Kühlspirale, Speidel 12l Fass. Alles vielseitig einsetzbar. Hightech ist überhaupt nichts, KEGs und der neue Edelstahl-Fermenter sind bestenfalls fancy. Alles in der 10 Liter Klasse...

---
Edith und Göga meinen grad noch ich sollte schreiben, daß es derzeit das Hobby mit der höchsten Zuwachsrate ist... :cool:
 
das mag jetzt höchst banal aussehen...Erdbeeren auf Quarkcreme...aber, es handelt sich um von mir höchstselbst mit Hilfe von Milch, Milchkefir und Sahne hergestellten Schmand sowie mit Milch und Buttermilch selbst hergestellten Quark, alles in Demeterqualität.
Das schaut für mich nicht "banal" aus, sondern köstlich... :thumb2:

Ich glaub ich muß meine Einstellung zu Kefir noch einmal überdenken... :D
 
Zurück
Oben Unten