• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unser Teich, der mit der "Krebsschere" verseucht ist, wird abgefischt

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das freut mich :thumb2:

Kannst du mal kurz sagen was ihr dann alles gemacht habt, wenn ihr ihn nicht ausgebaggert habt?

Sorry hab da keine ahnung, auch wenn ich Angler bin.
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das freut mich :thumb2:

Kannst du mal kurz sagen was ihr dann alles gemacht habt, wenn ihr ihn nicht ausgebaggert habt?

Sorry hab da keine ahnung, auch wenn ich Angler bin.
  • einen heißen Sommer trockengelegt
  • im Winter alle Pflanzen auf der verbliebenen Eisschicht abgemäht
  • anschließend Graskarpfen gesetzt
  • anschließend K2-Spiegelkarpfen gesetzt
  • nicht gefüttert
  • durch die Nichtfütterung fressen die Graskarpfen ausschließlich Gras, und die Spiegelkarpfen wühlen und suchen Naturfutter und machen somit das Wasser trüb
  • wenn das Wasser trüb ist, wird das Wasserpflanzen-Wachstum unterbunden

jetzt ist der Teich wieder zu bewirtschaften
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
heute wurden wieder die Pflanzen, in erster Linie das Schilf, welche aus der Eisfläche herausragen abgemäht.

Damit hatten wir in der Vergangenheit schon Erfolg.
Nachdem das Eis aufgetaut ist, läuft Wasser in die abgesägten Stiele des Schilfs, und die Pflanze verrottet

kurze Eindrücke

IMG_20210215_193015.jpg
IMG_20210215_193058.jpg
IMG_20210215_193139.jpg
IMG_20210215_192910.jpg
IMG_20210215_192751.jpg


💪🏻
 

ChrisNEW

Grillkönig
Servus Peter,
Da wart ihr ja fleißig.
Hierbei handelt es sich um den Rohrkolben. Habe ich auch überall im Weiher.
Ganz bringst den nicht weg, und das ist auch gut so.
Da können sich die Fische vorm Kormoran verstecken und es bieten sich Möglichkeiten zum ablaichen.
Aber ich mähe es auch immer ab, weil es dann im Frühjahr lichter wächst und die Fische besser dazwischen kommen.

Das es nicht zu sehr in den Weiher wächst hab ich die Graskarpfen.

Brauchst wieder welche? Kann ich dir reservieren. Hätte auch Karpfen, Schleien und Zander solltest du was brauchen.
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Klasse Ihr Zwei:clap2:. Der Erfolg der Maßnahme wird Euch wieder Recht geben und die Fischernte wird euch belohnen!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
a Schilf. :D
Und koins bringst mehr los
dann würde ich dir a bissl was von mein Bambus abgeben, dann kommst auf solche Antworten garnimmer, weil dir die Luft wegbleibt :D :D :D
sch...... Gewächs :puke:
der Strommast ist so 5-6 m hoch .....
IMG_20200518_184402.jpg


:weizen:
 
Oben Unten