• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Teich, der mit der "Krebsschere" verseucht ist, wird abgefischt

Das freut mich :thumb2:

Kannst du mal kurz sagen was ihr dann alles gemacht habt, wenn ihr ihn nicht ausgebaggert habt?

Sorry hab da keine ahnung, auch wenn ich Angler bin.
 
Das freut mich :thumb2:

Kannst du mal kurz sagen was ihr dann alles gemacht habt, wenn ihr ihn nicht ausgebaggert habt?

Sorry hab da keine ahnung, auch wenn ich Angler bin.
  • einen heißen Sommer trockengelegt
  • im Winter alle Pflanzen auf der verbliebenen Eisschicht abgemäht
  • anschließend Graskarpfen gesetzt
  • anschließend K2-Spiegelkarpfen gesetzt
  • nicht gefüttert
  • durch die Nichtfütterung fressen die Graskarpfen ausschließlich Gras, und die Spiegelkarpfen wühlen und suchen Naturfutter und machen somit das Wasser trüb
  • wenn das Wasser trüb ist, wird das Wasserpflanzen-Wachstum unterbunden

jetzt ist der Teich wieder zu bewirtschaften
 
.. und nun warten wir auf einen wirklich richtig eisigen Winter, damit wir das gleiche mit den beiden weiteren Teichen machen können.
Jetzt wo wir den Erfolg sehen können, braucht es nur noch Frost und wir lassen uns nicht mehr halten.:lach:
 
heute wurden wieder die Pflanzen, in erster Linie das Schilf, welche aus der Eisfläche herausragen abgemäht.

Damit hatten wir in der Vergangenheit schon Erfolg.
Nachdem das Eis aufgetaut ist, läuft Wasser in die abgesägten Stiele des Schilfs, und die Pflanze verrottet

kurze Eindrücke

IMG_20210215_193015.jpg
IMG_20210215_193058.jpg
IMG_20210215_193139.jpg
IMG_20210215_192910.jpg
IMG_20210215_192751.jpg


💪🏻
 
Servus Peter,
Da wart ihr ja fleißig.
Hierbei handelt es sich um den Rohrkolben. Habe ich auch überall im Weiher.
Ganz bringst den nicht weg, und das ist auch gut so.
Da können sich die Fische vorm Kormoran verstecken und es bieten sich Möglichkeiten zum ablaichen.
Aber ich mähe es auch immer ab, weil es dann im Frühjahr lichter wächst und die Fische besser dazwischen kommen.

Das es nicht zu sehr in den Weiher wächst hab ich die Graskarpfen.

Brauchst wieder welche? Kann ich dir reservieren. Hätte auch Karpfen, Schleien und Zander solltest du was brauchen.
 
Klasse Ihr Zwei:clap2:. Der Erfolg der Maßnahme wird Euch wieder Recht geben und die Fischernte wird euch belohnen!
 
Servus Chris

Hierbei handelt es sich um den Rohrkolben
stimmt, mir ist der korrekte Name nicht eingefallen ;)

Graskarpfen würde ich auf jeden Fall wieder einige nehmen! Und auch an Zander hab ich Interesse.

Wir rufen mal zamm!
 
a Schilf. :D
Und koins bringst mehr los
dann würde ich dir a bissl was von mein Bambus abgeben, dann kommst auf solche Antworten garnimmer, weil dir die Luft wegbleibt :D :D :D
sch...... Gewächs :puke:
der Strommast ist so 5-6 m hoch .....
IMG_20200518_184402.jpg


:weizen:
 
Zurück
Oben Unten