• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsere erste Leberwurst Pfälzer Art

Moin,

das sieht ja richtig lecker aus. Ich liebe Leberwurst.

Wenn man die Leberwurst jetzt in Darm / Wurstpelle füllen würde und nochmal räuchern wollte, was für eine Räuchermethode würde sich da anbieten? Kalt oder Heissräuchern? Geht das überhaupt?


Ich bin mir sicher - nur Kalträuchern!
Bei dem hohen Fettanteil würde das Fett beim Heißräuchern schmelzen und sich an einer Stelle sammeln.
Gruß
Karl
 
Ich habe heute gleich nochmal 10 Gläser gemacht :)

Eingekocht wie gestern schon im Backofen - bis auf 3 Gläser.

Diese 3 Gläser habe ich in die Mikro gestellt (Kombigerät mit Grill & Ofen) und bei 180°C 45min "backen lassen".
Nach ungefähr 30min hat´s angefangen Saft durch den Deckel raus zu drücken, obwohl ich ca. 2cm Luft gelassen habe. Ich hab die Gläser trotzdem bis zum Ende der Garzeit drin gelassen.

Vakuum wurde logischerweise keins erzeugt, die Deckel liesen sich auch ganz leicht öffnen und der Geruch war fantastisch. Optisch sah es ein wenig aus wie ein Kuchen aus dem Glas.

Die Leberwurst ist ungefähr um 15% geschrumpft, war außen schön braun und innen wie gehabt.
Ich hab sie dann aus den Gläsern gestürzt und gleich mal probiert --> LECKER!

Jetzt sind sie abgekühlt und morgen kommen die "Gugelhupfe" in den Kaltrauch. Bin echt gespannt wie sie danach schmecken.
 
Hallo Kerstin,
ich kram den Thread mal wieder hoch. Hat mich ja nicht losgelassen. Endlich habe ich es auch
gewagt und ich habe meine eigene Leberwurst hergestellt. Ist Klasse geworden. Mein MdV,
der noch selber schlachtet hat mich dumm angekuckt als ich die Ware bestellt hatte. Jetzt will
er aber auch davon probieren. Leberwurst pfälzer Art gibt es hier nicht. Aber vielleicht steigt
er ja in die Produktion ein.
Vielen Dank auch noch für das gut nachbaubare Rezept.

Lindenbergi
 
Ich muss diesen Thread nochmal hochholen. Morgen früh starten wir in der frühe die Herstellung von Pfälzer Leberwurst.
Jetzt hab ich alle Postings der letzten Zeit studiert, aber noch keine Menge für Muskatnuss festlegen können.
Hier wird von 3 Nüssen geschrieben, und auch von 4 Gramm pro Kilo Masse. Beides scheint mir jedoch bei diesem Gewürz eine Riesenmenge. Muskat ist ja doch sehr dominant.

Kann denn jemand von euch zumindest die minimalste Angabe von den 4 Gramm pro Kilo bestätigen ? Ich möchte nicht die ganze Masse versauen, das wäre zu schade. Macht es einen Unterschied ob ich Nüsse reibe oder bereits gemahlenes Muskat nehme ?

Ich würde mich ganz doll freuen wenn ich von euch ein Feedback bis morgen haben könnte, das würde es mir wirklich viel einfacher machen.
 
Moin, hab die Tage das Rezept auf 1 Kilo Bauch nachgebaut. Dafuer ca. Eine 3/4 Muskatnuss, welche in keinster Weise hervorsticht. Mach doch den Versuch und schmeiss nen Fetzen voll Wurstmasse in die Pfanne. Dann schmeckt man wie weit der Muskat durchkommt und kann ggf. Nachwuerzen.
 
Kann denn jemand von euch zumindest die minimalste Angabe von den 4 Gramm pro Kilo bestätigen ? Ich möchte nicht die ganze Masse versauen, das wäre zu schade. Macht es einen Unterschied ob ich Nüsse reibe oder bereits gemahlenes Muskat nehme ?

Ich würde mich ganz doll freuen wenn ich von euch ein Feedback bis morgen haben könnte, das würde es mir wirklich viel einfacher machen.

Ich hatte damals 15g (Muskatnuss ca. 5g frisch gemahlen, 10g gemahlene Muskatblüte) auf die ganze Menge.

Hier kannst du es nachlesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten