• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsere Reise nach Indonesien - Saté mit Erdnusssoße

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Unsere ca. 20 Kilo Steak diverser Art im Gefrierschrank schreien danach, verarbeitet zu werden und so wenden wir uns heute ein paar Steaks von der argentinischen Hüfte zu. Wir wollten heute aber mal kein Steak pur essen, sondern ein paar Spießchen. Entschieden haben wir uns dann für Saté-Spießchen aus Indonesien, die ich mit schwarzem Klebreis, Gemüse und selbstgekochter Erdnusssoße servieren wollte.

Die Zutaten für das Fleisch sind nur wenige: 3 EL Sojasauce, 3 EL Ketjap Manis (süße Sojasauce), 1 TL Sambal Oelek und ca. 700g Hüftsteak

01.JPG


Das Fleisch habe ich in gleichmäßige nicht zu große Würfel geschnitten und die Zutaten für die Marinade mit etwas Erdnussöl verrührt.

02.JPG


Das Fleisch habe ich 8 Stunden mariniert.

03.JPG


Für die Erdnusssoße hab ich ein paar mehr Zutaten verwendet:

200g rohe Erdnüsse, 3 EL Erdnussöl, 4 EL Ketjap Manis, 3 Knoblauchzehen, 5 kleine Schalotten, 250ml Kokosmilch, 3 TL Palmzucker, Saft einer Limette und 1 TL Sambal Oelek.

04.JPG


Die Erdnüsse hab ich in einer kleinen Pfanne angeröstet, das geht am besten, wenn man ein wenig Öl zugibt.

05.JPG


Die Knoblauchzehen und Schalotten hab ich in der Küchenmaschine fein gehackt, anschließend die abgetupften Erdnüsse, Palmzucker, Ketjap Manis, Sambal Oelek und Limettensaft zugegeben und alles kräftig durchgemixt.

06.JPG


Die ganze Paste kommt in die Pfanne und wird in etwas Erdnussöl ein paar Minuten angebraten. Dann kommt die Kokosmilch dazu und die Soße wird aufgekocht und darf dann noch ein paar Minuten köcheln, wenn sie zu dick wird, muss man ein wenig Wasser zugeben. Abschmecken mit Salz und Sambal Oelek und schon ist sie fertig.

07.JPG


08.JPG


Das Fleisch hab ich auf 5 Spieße verteilt und eng aufgesteckt. So kommt es gleich auf den Grill.

09.JPG


Ein bisschen Gemüse soll es auch noch geben, das brate ich in der Pfanne an und würze es mit der gleichen Art Marinade wie das Fleisch. Mit etwas Speisestärke binde ich es ab.

10.JPG


Auf dem Grill gehts derweil heiß her. Markus hat den Gussrost abgebürstet und ölt ihn gerade ein.

11.JPG


Die Spieße werden von allen Seiten über direkter Hitze angegrillt und ziehen am Ende etwas nach. Innen darf das Fleisch gern noch rosa sein (war es auch).

12.JPG


Fertig! Wir können essen. Auch der schwarze Klebreis ist inzwischen fertig und Markus bringt das Fleisch rein.

13.JPG


Angerichtet auf dem Teller

14.JPG


Lecker wars. Die Erdnusssoße ist ziemlich mächtig, davon ist auch noch eine Menge übrig, aber sie hat göttlich geschmeckt. Das Fleisch war sehr schön würzig und zart, gut gegrillt von meinem Schatz.

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


10.JPG


11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.164
  • 02.JPG
    02.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 1.129
  • 03.JPG
    03.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 1.166
  • 04.JPG
    04.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.158
  • 05.JPG
    05.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 1.161
  • 06.JPG
    06.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 1.152
  • 07.JPG
    07.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 1.180
  • 08.JPG
    08.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • 09.JPG
    09.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 1.171
  • 10.JPG
    10.JPG
    75 KB · Aufrufe: 1.138
  • 11.JPG
    11.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 1.198
  • 12.JPG
    12.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.179
  • 13.JPG
    13.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.277
  • 14.JPG
    14.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 1.192
Ich liebe Erdnusssauce :love:

Klasse gemacht, wie immer mit super Bildern und
leicht verständlicher Anleitung :top:
 
Moin Kerstin,

eine herrliche Grillgeschichte :thumb1:

Da hätte ich gerne probiert :happa:

:prost:
 
Ich fliege morgen Abend vorab für 14 Tage nach Indonesien und werde ab Oktober/November für 2-3 Jahre dort leben.
Hoffentlich bekomme ich dort auch mal so etwas leckeres.
Das sieht absolut fantastisch aus.

Gruß

Andreas
 
Ist gebookmarked! :sonne:

Das sieht wirklich super aus und steht auch auf meiner to-do-Liste.
Satè-Spieße aus Bambus hab ich mir kürzlich schon gekauft.
Danke vor allem für die gute Anleitung für die Erdnusssosse!
 
Sehr sehr geil, ich liiiebe Erdnußsoße, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich die immer auf Erdnußbutterbasis mache. Wo bekommt man rohe Erdnüsse her? Das hab' ich bewußt noch nirgends gesehen.
 
Ich fliege morgen Abend vorab für 14 Tage nach Indonesien und werde ab Oktober/November für 2-3 Jahre dort leben.
Hoffentlich bekomme ich dort auch mal so etwas leckeres.
Das sieht absolut fantastisch aus.

Gruß

Andreas

Du wirst mir aber fehlen, Andreas! Aber vielleicht grillst Du dort ja auch schöne Sachen und bleibst uns hier wenigstens etwas erhalten.


Ebbel und feinkost, das war auch zunächst meine Idee, aber die Erdnussbutter kommt jetzt da hin, wo sie hingehört, aufs Brot. Die Erdnüsse gibt es in jedem gut sortierten Asialaden, mit und ohne Schale, man kann natürlich auch schon vorgeröstete ohne Gewürze nehmen, aber die salzfreien gibt es nicht überall und in den Asienladen musste ich ja sowieso, da war es leichter, die rohen zu nehmen.

Danke Euch für Eure netten Worte.
 
Kannste das mal bitte kurz erklären? Ich hab nämlich auch nur stückige Erdnussbutter da.

Im Prinzip so wie Okraschote, bei mir kommt immer noch ein wenig Ingwer rein und evtl. etwas Chili, damit die etwas Schärfe bekommt. Statt der gerösteten Erdnüsse kommt dann halt Erdnußbutter (gibts hier bei uns in "Creamy" und in "Crunchy", beides geht) rein. Daß das dann nicht gerade eine Diätsoße gibt, sollte klar sein.
 
Zurück
Oben Unten