• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsere saisonalen Haustiere sind heute eingetroffen

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo liebe Freunde der selbstgezogenen Kleintiere,

Heute habe ich 15 Masthähnchen geholt. 3 Euro habe ich pro Tier bezahlt. Im Oktober sollen sie uns dann auch schon wieder verlassen, so wie ihre Vorgänger im letzten Jahr, klick.
Mal sehen, wie viele durchkommen werden. Meist bleiben ein paar auf der Strecke. Das ist oft dem Wetter geschuldet, aber wahrscheinlich liegt es auch an der Überzüchtung. Für die unter euch, die es nicht wissen: Masthähnchen sind Hybride und können sich so nicht vermehren. Man kann die Küken nur beim Züchter kaufen. Ich habe aber kein Plan, wie die das machen.
Die Hähne bringen bei mir immer so zwischen 4-4.8 Kilo auf die Waage, die Hennen so max. 3 Kilo. Von einem halben Hahn mit Beilage werden meine Familie und ich i.d.R. satt :-D
Was habe ich geplant? 2-3 werde ich geschlachtet abgeben. 3-5 wollte ich zu Bratwurst verarbeiten, die Karkassen für Hühnerfond abkochen. 2-3 Hühner:tits: wollte ich mal zu Schinken verarbeiten. Der Rest wird halbiert und eingefroren. Aber alles abhängig davon, wie viele durchkommen werden.
Füttern werde ich übrigens mit Weizen und Brötchen-Resten aus einer Kantine. Aktuell bekommen sie Starterfutter.
Updates kommen dann immer mal wieder.
Gruß
Daniel
Hier noch die ersten Bilder:
IMG_20180707_123315.jpg
IMG_20180707_123345.jpg
IMG_20180707_123351.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180707_123315.jpg
    IMG_20180707_123315.jpg
    766,4 KB · Aufrufe: 2.027
  • IMG_20180707_123345.jpg
    IMG_20180707_123345.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 1.962
  • IMG_20180707_123351.jpg
    IMG_20180707_123351.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 1.951
Klasse!!! Der kluge Mann baut vor!
Eigene Produkte = besser geht's nicht!
 
Meine Tochter (3 Jahre alt) fragte übrigens auf dem Rückweg: Papa, wann kommen die denn in den Backofen? :-D
Besser geht's nicht!
 
Sehr gut erzogen :D:D:D
 
Respekt, wers selber macht:-), das Fleisch ist mal ne ganz andere Hausnummer als Gekauftes!
Sehr schöne Tiere und die Tochter weiß es auch schon zu schätzen;), da machst du wirklich alles richtig.
 
Sehr schön und sehr interessant.

Hier bleibe ich selbstverständlich dran und freu mich auf weitere Berichte.

:-)
 
@Utti:
Hühner (die Federviecher) hatte ich noch nicht. Aber Forellen sowie Saiblinge. Und die auch groß gezogen.
Lachsforellen ... ich denke Du weißt wie das geht.

Wie sieht das aus mit Maishähnchen? Nur mit Mais füttern?
Hast Du das mal probiert?

VG,
Torsten
 
Hallo Daniel, dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du alle Küken groß bekommst.
Bin schon gespannt auf die finale Verwertung;).
 
Hallo Daniel,
neben Chili, den Forellen und den Küken hast Du doch auch mal von Bison gesprochen, oder :hmmmm:
Ich finde es jedenfalls klasse, an was Du Dich immer so ran traust. Küke ..... die sind doch sauschnell. Wenn Du Hilfe beim Einfangen brauchst, dann sag mir Bescheid. :lach:
Gruss, Norbert. :prost:
 
.... ehm, wenn die größer geworden sind, und Du Platzprobleme bekommst ......... unsere Truhe hat immer Platz. :-D
 
@Utti:
Hühner (die Federviecher) hatte ich noch nicht. Aber Forellen sowie Saiblinge. Und die auch groß gezogen.
Lachsforellen ... ich denke Du weißt wie das geht.

Wie sieht das aus mit Maishähnchen? Nur mit Mais füttern?
Hast Du das mal probiert?

VG,
Torsten
Hallo Torsten und @Suuluu ,
Ich habe das mit dem Mais tatsächlich schon mal ausprobiert. Vor 3-4 Jahren. Das klappt tatsächlich in der Tat sehr gut. Man muss nur gebrochenen Mais nehmen. Ich hatte nur normalen Mais, den haben sie anfangs nicht gefressen. Nachdem ich den gewässert habe ging es dann. Die Hähnchen waren jedenfalls sau geil. An Weizen komme ich halt besser dran, aber ihr habt mich jetzt angefixt, das werde ich wieder machen. Waren nämlich die besten Hähnchen bislang.
.... ehm, wenn die größer geworden sind, und Du Platzprobleme bekommst ......... unsere Truhe hat immer Platz. :-D
Ja du sollst deinen Saurier bekommen! :-)
Hallo Daniel,
neben Chili, den Forellen und den Küken hast Du doch auch mal von Bison gesprochen, oder :hmmmm:
Ich finde es jedenfalls klasse, an was Du Dich immer so ran traust. Küke ..... die sind doch sauschnell. Wenn Du Hilfe beim Einfangen brauchst, dann sag mir Bescheid. :lach:
Gruss, Norbert. :prost:
Bison würde ich gerne mal essen, Norbert! Aber das wäre mir eine Nummer zu groß. Hähnchen halten ist nicht so schwer. Man muss sich halt drum kümmern und am Ende schlachten. Insofern ist es ein überschaubarer Aufwand...
Euch noch einen schönen Abend!
Die Hähnchen schlafen schon. Die nächsten Tage kümmert sich meine Familie um die Tiere, ich muss auf die Insel.
So Long!:anstoޥn:
Daniel
 
Füttern werde ich übrigens mit Weizen
Meist bleiben ein paar auf der Strecke.
Das ist ja dann auch klar ... wegen Alkoholvergiftung oder Leberzirrhose ... :-D:-D
Du solltest den Hühnern nicht nur Flüssignahrung geben ... das vertragen die nicht :rotfl::weizen:
Masthähnchen sind Hybride und können sich so nicht vermehren. Man kann die Küken nur beim Züchter kaufen. Ich habe aber kein Plan, wie die das machen.
Adoptieren ... :pfeif::-D:-D

So ... jetzt aber mal im ernst ...
Updates kommen dann immer mal wieder.
... und da bleib ich dran :thumb1:
 
Feine Vögelchen.
Aber die haben ja keine Eier, oder hab ich da was falsch verstanden? ;)

:GRUSS TIMO:
Eigentlich nicht, obwohl ich letztes Jahr beim Ausnehmen ja 3 Stück gefunden habe. Also Cohones. Die wurden dann gespießt.
Das ist ja dann auch klar ... wegen Alkoholvergiftung oder Leberzirrhose ... :-D:-D
Du solltest den Hühnern nicht nur Flüssignahrung geben ... das vertragen die nicht :rotfl::weizen:
Bernd mein Lieber,
ich teile ja nun wirklich gerne. Aber niemals nicht mein liebstes, isotonisches Getränk! Ich habe schon 2-3x Schweine abgefüllt in meinem Leben und auch einen Dackel. Die haben alle 4 Beine und gehörten auch nicht mir... :-) Hühner haben ja nur 2 und wenn ich da an Michel aus Lönneberger denke, wo er mit den Tieren die vergorenen Kirschen verdrückt hat... :-)
Die Hühner sahen da nicht so gut aus :-D
... und da bleib ich dran :thumb1:
Sehr schön :-D
Gruß
Daniel
 
Griasde Daniel,
Heute habe ich 15 Masthähnchen geholt.
Ach sind die süß :messer: :D
Die Hähne bringen bei mir immer so zwischen 4-4.8 Kilo auf die Waage, die Hennen so max. 3 Kilo. Von einem halben Hahn mit Beilage werden meine Familie und ich i.d.R. satt :-D
I gebs zu, bei so an Kaliber :o würden wir 2 Tage dran essen :D.
Freu mich schon auf ihre "Bestimmung" :-)

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Zurück
Oben Unten