• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsicherheit auf der Zielgeraden - Grill bis 1500€

Aha - und warum?
 
Naja - Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl ... und auch nicht immer Niro ...
 
Genau. Nicht jeder Stahl ist edel, nicht jeder Edelstahl rostfrei.
 
Da habt ihr recht, aber besser als nomales Schwarzblech lackiert ist es allemal.
Vor allem wenn der Grill auch noch günstiger ist, bei sehr ähnlicher Ausstattung
 
Gerade bei billigem VA ist vorsicht geboten, insbesondere bei den Teilen, die heiß werden und am besten noch mit Salzen usw. in Kontakt kommen sowie bei Schweißnähten. Edelstahl ist bei weitem keine Garantie für Beständigkeit. Wenns danach geht, sollte die Grillkammer aus Aluguss sein. Gleich meckert @Keppsele wieder, aber keine Sorge.. Das Alu wird da nicht schmelzen ;)
Ich jedenfalls würde mir, gerade wenn es um Langlebigkeit geht, keinen Noname Grill kaufen.
 
Dann schau dir mal die Eigenschaften von 430 an, insbesondere was die Widerstandsfähigkeit ggü. Säuren und Salzen betrifft. Also immer schön putzen. Schau mal hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-lex-485-rostet-weg.296633/
Die Grillkammer hier ist aus Edelstahl. Napoleon soll das Problem aber behoben haben, mein Kumpel hat da jedenfalls nix an seinem Lex. (Dafür unten am Gestell, wegen Kantenrost... geschliffen und lackiert und gut ;) )
 
Wenn es dir tatsächlich um Langlebigkeit geht und du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich dir aufgrund der 10jährigen Garantie auf alles zu einem Weber Genesis 335/435 raten, wobei ich nicht weiß, was deine Kriterien abseits der Haltbarkeit sind und wie hoch das Budget ist. Wenn du z.B. einen Backburner brauchst, sieht es bei Weber schlecht aus, bzw. es gibt ihn erst ab dem Summit.
 
Dann bleibt ja eigentlich nur ein BC Paramount oder Rogue SE ;)
Wie immer der beste Tipp: Die Grills, die in Frage kommen, direkt im Fachgeschäft anschauen.
 
Gleich meckert @Keppsele wieder, aber keine Sorge.. Das Alu wird da nicht schmelzen ;)
Genau. Ein Fettbrand und weg ist das Zeug. Nicht umsonst warnt Napoleon vor Überhitzung der Grills bei Verwendung der Blenden.

Für die Hersteller ist es einfach in Goßserie billiger als ordentlicher Stahl.
 
Genau. Ein Fettbrand und weg ist das Zeug. Nicht umsonst warnt Napoleon vor Überhitzung der Grills bei Verwendung der Blenden.

Für die Hersteller ist es einfach in Goßserie billiger als ordentlicher Stahl.
Dafür gab es hier schon zuviele Berichte über Fettbrände, wo komischerweise nichts geschmolzen ist.
Edit: https://www.grillsportverein.de/for...grillung-kaputt-gegrillt.211250/#post-1864248
Interessant, dass Napleon auch Fettbrand explizit von der Garantie ausschließt. Weber erwähnt das nicht in deren Bedingungen. Dennoch hat Napoleon die Wanne wohl anstandslos ausgetauscht.
Aber ich denke das Risiko ist überschaubar. Hatte nur 2x nen Fettbrand im Spirit, wovon der eine definitiv ein Bedienungsfehler war und der andere wahrscheinlich auch ;) Aber dem Alu ist glücklicherweise beidesmal nix passiert. Und selbst wenn..wenns die Garantie dann übernimmst ist doch alles gut.
 
und genügend bei denen es passiert ist. Inklusive einer Verbraucherwarnung vor BroilKings weil die Wanne geschmolzen ist.
 
Ist der Rogue SE besser als der Lex?
Nein, ist er nicht. Haben zwar unterschiedliche Garkammern (Aluguss zu Edelstahl), aber wenn ich die Wahl hätte - und den LEX gerade jetzt durch Abverkauf günstiger bekommen kann, dann auf jeden Fall den LEX. Ist ein Höllengrill was Temperatur angeht, die Sizzle ist grösser als beim Rogue und dazu noch die Rollhaube. Mach dir keinen Kopp um das Stahgestell, drauf achten, ggf. pflegen und gut iss. Zunda ist in keinem Fall eine gleichwertige Alternative, Weber Geschmackssache und die immer wieder zitierte 10 Jahresgarantie bezieht sich da auch auf das Gestell, ansonsten ist Napoleon von den Garantiezeiten teils sogar im Vorteil. Und Gestell wie schon gesagt gut drauf achten und fertig. LEX
 
Zurück
Oben Unten