• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsicherheiten beim Smoken im Kugelgrill

Spannend, bei mir wird es auch in der Dämpfphase relativ dunkel, war gestern bei den Beefribs auch der Fall. Liegt das eventuell am Zucker im Apfelsaft?

Also ich habe in meinem selbst gemischten Rub auch braunen Zucker drin, von daher kann es daran eigentlich nicht liegen. Ich habe wirklich nur auf 3 Sachen geachtet:
- Temperatur laut Thermometer neben dem Fleisch max. 130 Grad
-Rippchen möglichst weit weg von den glühenden Kohlen des Minion-Ring
-Holz-Chips ca. 45min gewässert

Sonst würde mir nichts mehr einfallen.

Beste Grüße
 
Spannend, bei mir wird es auch in der Dämpfphase relativ dunkel, war gestern bei den Beefribs auch der Fall. Liegt das eventuell am Zucker im Apfelsaft?
Ich habe schon oft mit Apfelsaft oder Fanta gedämpft. Eventuell hast du nicht richtig in Jehova gewickelt und die Flüssigkeit ist entwichen. Ich nehme zwei koncis und es klappt prima. Man muss nur aufpassen, dass man die mit dem Deckel nicht verschiebt.

Gruß
Bbq72
 
Nein, die Alufolies war soweit dicht... So lange es schmeckt bin ich nicht so kleinlich :) @BBQ72 die Ribs von dir schauen aber auch zum Anbeißen aus....

Grandios, sitzt man im Büro und will in den Garten fahren und den Grillanwerfen.. FML irgendwas läuft falsch in der Birne :D
 
Nein, die Alufolies war soweit dicht... So lange es schmeckt bin ich nicht so kleinlich :) @BBQ72 die Ribs von dir schauen aber auch zum Anbeißen aus....

Grandios, sitzt man im Büro und will in den Garten fahren und den Grillanwerfen.. FML irgendwas läuft falsch in der Birne :D

Wäre doch schlimm, wenn Du lieber im Büro sitzen würdest und nicht am Grill. Von daher am besten Feierabend machen und schnell zum Grill
:driver:
 
So heute war mal reinigen der drei Weber Kugeln angesagt... was mir aufgefallen ist, sind die Räucherrückstände vom Smoken, wie bekommt man das am besten runter?
 
Ich nehme dafür keine Chemie eher alte Hausmittel. Weiße Asche und trocken ausreiben. Das funktioniert gut und zerkratzt nicht die Emailschicht.
 
Wieder relative dunkle Spareribs. Inwiefern könnte der Paprika im Rub ne Rolle spielen? Sind 125 Grad zu heiß in der Rauchphase?

IMG_20190518_193733.jpg


IMG_20190518_193614.jpg


IMG_20190518_193610.jpg
 
Also mir erscheinen sie nicht zu dunkel.
Wichtig ist erst einmal ..wie haben sie geschmeckt und waren sie durch gegart?
Einen schönen Rauchring hast Du hingekriegt, welches Holz?
Die Temperatur sollte zwischen 90 und 125 C liegen.
Kannst also nächtesmal auch etwas tiefer gehen
 
Äpfel Chunks, die in Whiskey getränkt waren. Die Schweine Ribs sind teilweise schwarz, geschmeckt hat es pornös wie immer, nur die Farbe könnte besser sein ;) also hat nicht verbrannt geschmeckt oder so. Hmm evtl Temp mal zu hoch geworden?
 
Äpfel Chunks, die in Whiskey getränkt waren. Die Schweine Ribs sind teilweise schwarz, geschmeckt hat es pornös wie immer, nur die Farbe könnte besser sein ;) also hat nicht verbrannt geschmeckt oder so. Hmm evtl Temp mal zu hoch geworden?

Ich wollte fragen, wie Du die 125 Grad misst und vor allem wo?
Wenn Deckelthermometer, dann unbedingt mit einem externen Thermometer die Temperatur auf Rosthöhe, also wo die Spareribs liegen, messen.
Ich würde dann versuchen die Garraumtemperatur zwischen 110-120 Grad zu halten.
:bbq:
 
Inkbird 4 Fühler Thermometer, auf Rosthöhe :)

Hab nen Unterschied zwischen Deckel und Rosthöhe bei 15-20°C, unterschiedlich pro Kugel.
 
Dann fällt mir nichts mehr ein, warum die Rippchen bei Dir so dunkel werden. Wie gesagt, mein selbstgemachtes RUB enthält braunen Zucker und auch Paprika (edelsüß und smoken) und bei mir sind die Rips deutlich heller. Ich smoke wie gesagt zwischen 110 und 120 Grad.

Tut mir leid, keine Ideen mehr. :patsch:
 
Da sieht man noch die größe der Chunks die ich verwendet habe, waren 2 Stück, wie ich es bisher auch bei den meisten gesehen hab.

Wie "dick" rubbt ihr die Ribs? Eher mehr dezent oder ordentlich dran klotzen? Die helleren Ribs auf dem Foto hab ich nur mit Salz und Pfeffer gemacht (eine Freundin von uns mag den scharf Rub nicht so :)), die waren etwas heller, dafür auch von der Haut her härter.

Je nach Beleuchtung sieht man, dass es eigentlich ein sehr dunkles braun aber kein schwarz ist, macht das Sinn? =D

1932420
1932421


IMG_20190519_125920.jpg
IMG_20190519_130013.jpg
 
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, habe ich einerseits den Eindruck, dass zuviel Temperatur da ist. Ich würde mal im Kugelgrill eine Ikea Koncis Schale mit den Rippchenhaltern drin setzen, um die Hitze von unten etwas abzufangen. Andererseits würde ich keine Chips verwenden, sowieso nicht gewässert, sondern mal einen hochwertigen trockenen Buchenholzchunk (z.b. von Axtschlag). Zudem möglichst hochwertige Briketts, z.b. Kokos. Die Rippchen sollten mahagonifarben werden vor dem Dämpfen, so wie Sie der Kollege @MacBBQ auf seinem Foto zeigt. Ich spreche aus eigener, leidiger Erfahrung. Die Details machen es aus.
 
Die Briketts sind von Weber direkt, Holz war Weber Apfel Chunk. Gut das mit der Schwedenpfanne versuch ich nochmal.
Mal unabhängig von der Optik wenns geschmacklich passt ist die dunkle Farbe irgendwie problematisch?
 
Mal unabhängig von der Optik wenns geschmacklich passt ist die dunkle Farbe irgendwie problematisch?
Absolut nicht, Du strebst ja danach perfekter zu werden. Wenns schmeckt soll es so sein. Betreff Weber Kohle und Räucherholz, ist manchmal nicht perfekt (zu agressiv), versuchs wirklich mal mit z.b. Bambus oder Kokos Briketts, die rauchen viel weniger und sind heisser (es müssen dann auch nicht viele davon brennen) und einem anderen Chunk.
 
Hätte hauptsächlich gesundheitliche Bedenken :)

Also wegen der Gäste
 
Hätte hauptsächlich gesundheitliche Bedenken :)
Solltest Du nicht haben, auch bei Weber original Kohle gibt es viele Berichte wegen Bindemittel Raucherei usw., da sollte man sich nicht wahnsinnig machen. Bei meiner Bambuskohle, z.B. sind so Stangen, da entsteht praktisch kein weisser Rauch, wenn Die sich im Ring entzünden.
 
Ich bezog mich auf die Farbe der Ribs, aber so lange nix verbrannt ist sollte es ja passen
 
Ich bezog mich auf die Farbe der Ribs, aber so lange nix verbrannt ist sollte es ja passen
Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden. Ja stimmt, das schwarze kann etwas mehr Russ sein oder auch vom Zucker herrühren, je nachdem.
 
Zurück
Oben Unten