• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsicherheiten beim Smoken im Kugelgrill

Kann Dir noch empfehlen mal zum Testen so ein 5x Minipack von McBrikett zu kaufen, habe ich auch gemacht. Hat mir die Augen geöffnet in Sachen Unterschiede beim Brennmaterial. Was nicht heisst, dass ich keine andere Kohle verwende, aber bei Longjobs in Bezug auf perfekter zu werden lohnt es sich auf bessere Qualität zu setzen.
 
Was mir nun doch noch aufgefallen ist, nutzt du die Kohlebehälter zum Smoken?

Ich mache immer einen Minion-Ring mit Kokoskohle. Da glühen nicht so viele gleichzeitig. Zudem stelle ich eine große Aluschale ca. 3/4 mit Wasser gefüllt auf den Kohlerost ziemlich genau unter die Rippchen.

1932493


1932494


Ich nutze auch nur Holzchips und wie gesagt temperiere ich auf 110-120 Grad mit einem externen Thermometer gemessen. Das steckt in der Kartoffel auf dem Bild. :rotfll:
 
Ich finde die Rippchen jetzt nicht unbedingt zu dunkel. Vielleicht ist ein wenig zu viel Strahlungshitze ans Fleisch gekommen. Ein Kohlekorb wie SnS oder Amarillo oder ein paar hohe Pflastersteine helfen dabei, die Strahlung vom indirekten Bereich abzuhalten.
 
Der Kohlekorb war nur für die Beef Ribs weil ich nicht mehr genug für einen kompletten Minion Ring hatte. An sich habe ich für die Spareribs immer den Minion Ring am start, was bisher ganz gut funktioniert hat.
 
Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden. Ja stimmt, das schwarze kann etwas mehr Russ sein oder auch vom Zucker herrühren, je nachdem.

Ich habe im Rub keinen Zucker. Das heißt der kann mir an der Stelle schon mal nicht verbrennen. Daher ja meine Frage, ob man die Ribs trotz dunkler Farbe bedenkenlos Essen kann oder man es eher sein lassen sollte. Geschmack Technisch wäre mir halt nix aufgefallen, auch die Leute die sich zum Essen schmarotzen ;)
 
Ich stelle die RIbs mit der Knochenseite Richtung Kohle. So sollte wenn die Temperatur nicht übermäßig hoch ist auch mit Rubs die Paprika oder Zucker enthalten nichts schwarz werden.

Gruß
BBQ72
 
Räucherchips verwende ich eigentlich nur noch wenn ich einen Ring für PP gelegt habe. Vom wässern der Chips halte ich aber nicht viel. Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, aber probiere es für dich aus was dir am besten schmeckt und gefällt.
Gruß Olli:prost:
Das Wässern finde ich schon wichtig , da sonst die Späne meistens sofort anfängt zu brennen und gewässert eben nicht.
 
Daher ja meine Frage, ob man die Ribs trotz dunkler Farbe bedenkenlos Essen kann oder man es eher sein lassen sollte.

Die Frage hat mir jetzt trotzdem noch keiner beantwortet :) Aber besten Dank für die restlichen Tipps schon mal :)
 
Habe heute mal wieder 3-2-1 Rippchen gemacht. In meinem RUB sind 6EL brauner Zucker. Gesmoked wurde mit einem Minion-Ring in der Weber Kugel. Temperatur am Rost immer zwischen 105 und 120 Grad.

Irgendwie werden die trotzdem nicht so dunkel :hmmmm:

1936045


1936062


1936074


Das letzte Bild ist nach 3h smoken. Habe gerade mal die Hälfte meines Rings benötigt.
 
Denke Temperatur war zu hoch bei mir. Nächste mal wird es sicher besser, schmecken muss es 😁
 
Denke Temperatur war zu hoch bei mir. Nächste mal wird es sicher besser, schmecken muss es 😁

Absolut, solange es schmeckt ist alles erlaubt. Ich wollte Dich nur bei der Suche nach der Begründung für die starke Farbe unterstützen :rotfll:
 
Selbst gemachter Rub? Wenn ja, welches Rezept? 😀
 
Ja, der RUB ist selbst gemacht. Für 6 Rippchen nehme ich:
- 6EL braunen Zucker
- 3EL Paprika edelsüß
- 1EL gemahlenen Pfeffer, schwarz
- 1EL Salz
- 1EL Chiliflocken
- 1EL Zwiebelpulver
- 1EL Knoblauchpulver
- 1TL Cayennepfeffer

Für die letzte Stunde glasiere ich dann mit ner selbstgemachten BBQ-Sauce.
:kugel:
 
Die Frage hat mir jetzt trotzdem noch keiner beantwortet :)
Je stärker das Fleisch abgebrannt ist um so eher sind gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Wichtiger ist es doch ein sinnvolles Setting zu haben mit indirekter Zone...damit Du in Zukunft nichts schwarzes essen musst.
Indirekt heisst bei mir indirekt.
IMG_20190525_133027.jpg
 
Auch gerade beim Durchschauen entdeckt, dass ich mich whs mehr an den Bildern von @MacBBQ orientieren muss, was die Zonenaufteilung angeht.
 
Zurück
Oben Unten