• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterbau für Feuerschale/Feuerplatte - Vorschläge?

alsimera

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe euch ja in diesem Thema: Wintergrillen am Freitag von meinem Rückenproblem bei Grillen mit der Feuerplatte auf der Feuerschale berichtet.

Da ich meine Weberkugel auf der ich normalerweise die Feuerplatte betreibe nicht immer rumschleppen will (vors Haus, wieder dahinter, Treppen, enge Wege) suche ich nach einer temporären Möglichkeit meine Feuerschale auf ein Podest zu stellen.
Da die Feuerschale eigentlich vor der Bank im Garten steht, soll das ganze nicht fest montiert und am Besten nicht zu schwer sein.

Zeigt doch mal eure Unterbauten oder Ideen dazu. Eine Feuertonne kenn ich, muss es aber nicht sein, ich möchte die Feuerschale weiter benutzen. Wäre für alternative Vorschläge dankbar.

Gruß Ralph
 
Hi @alsimera ,

Zur Inspiration kann ich dir diese beiden Threads an Herz legen:

Feuerplatten-Owner-Club und Feuerplattenbau in beiden sind zahlreiche Unterbauten zu sehen.

Anbei aber noch ein paar Bilder meiner erst letzte Woche fertiggestellten Feuerplatte.

In den Ansteck-Rahmen links kann ein 25x35cm Schneidbrett eingelegt werden:
PXL_20221216_153323720.jpg


etwa 6cm Abstand zwischen Platte und Feuerschale, 3 angeschweisste Stücke Vierkantrohr um verrutschen zu verhindern:
PXL_20221216_150728295.jpg


Läuft :devil::mosh:
PXL_20221217_163705259.jpg
 
Wenn Du sonst die Platte auf der Kugel betreibst, besorg Dir ne zweite Kugel ;-)
 
So, jetzt ist es entschieden, ich werde eine Tonne drunter machen.
Nachdem sich kurzfristig mein Bruder meldete und meinte sein Kumpel könne mir eine besorgen, war klar was ich mache.

So sieht Sie aus die hübsche:
IMG-20230123-WA0016.jpg


Drin war Wollwachsalkoholsalbe :hmmmm: noch nie gehört, soll aber nichts schlimmes sein. Wir wohl zur Herstellung von salben oder so verwendet.

Die passende Waschtrommel, Regalschienen und Halter und das passende Werkzeug liegen schon bereit, also kann es bald losgehen mit der Transformation vom schnöden Fass in ein Luxus Grillgerät.:::Sabber:!:

Ich freu mich schon wenn Sie fertig ist.

Gruß Ralph

PS: das Beste daran ist der Spanndeckel, dann kanns wenigstens nicht reinregnen und als Stehtisch kann sie auch noch dienen.
 
Ja, wie sagt man so schön "Was lange gärt wird endlich ...".

Es ist vollbracht, die Tonne ist gebaut und das erste befeuern hat auch geklappt:

IMG_20230218_211856.png

IMG-20230218-WA0003.png


Lasst euch vom 2. Bild nicht täuschen, da wars schon recht runter gebrannt, ich hatte zwischendurch 1 m hohe Flammen. Die Tonne wurde außen zwar heiß, aber immer so, dass man sie noch anfassen konnte ohne sich sofort zu verbrennen.

Ich habe dann auch am nächsten Tag geschaut, aber die Farbe hat sich nicht mal verändert, also werde ich auf das Ausbrennen verzichten und sie so belassen.

Der nächste Test steht dann mit der Feuerplatte an.

Gruß Ralph
 
Das werde ich mal testen beim nächsten mal, wenn ich was auf der Platte mache. Die Option habe ich dann ja noch immer. Ich möchte erst mal schauen wie sich die Hitze verteilt. Abgeschnitten ist schnell, aber drangemacht....
 
Moin,
ich trage mich mit dem gleiche Gedanken wie alsimera. Meine Idee ist aber in die Tonne einfach eine Feuerschale zu stellen und dort dann die Feuerplatte zu platzieren. Glaubt ihr die Tonne wird zu heiss bzw. dehnt sich zu sehr aus? Im Gegensatz zu Feuerkorb hätte die Schale ja unmittelbaren Kontakt am Rand.


Freue mich auf Eure Antworten

VG
Dietmar
 
Moin,
ich trage mich mit dem gleiche Gedanken wie alsimera. Meine Idee ist aber in die Tonne einfach eine Feuerschale zu stellen und dort dann die Feuerplatte zu platzieren. Glaubt ihr die Tonne wird zu heiss bzw. dehnt sich zu sehr aus? Im Gegensatz zu Feuerkorb hätte die Schale ja unmittelbaren Kontakt am Rand.


Freue mich auf Eure Antworten

VG
Dietmar


.....das hat dann einen hoch gelegenen Schwerpunkt und wird nicht sehr standfest sein....wenn sowas kippt.... :hmmmm:
 
Danke für die schnelle Antwort. An den Schwerpunkt hatte ich noch nicht gedacht. Hohes Eigengewicht durch Feuerschale (aus Guss) und Platte sollten nix wackeln lassen.
Ich nutze mal das Fass vom UDS meines Kumpels.

Was meinst Du zur Hitzeentwicklung?
 
Was meinst Du zur Hitzeentwicklung?


....die meiste Hitze geht nach oben. Nimm einen Klöpperboden....der ist nicht ganz so schwer. Es geht auch nicht um's Kippeln oder Wackeln.....sonder darum, dass wenn jemand versehendlich dagegen kommt, dann kann sowas schnell umkippen.....

Den von mir gezeigten Standfuss hat mein Daddy entwickelt. Das sind 2 gelaserte Stahlteile die man ineinander steckt.
Das schmeisst Du auch mit Gewalt nicht um. Der 80er Klöpperboden passt genau rein.

Nicht falsch verstehen ich will Dir nix andrehen oder so....

Hier nochmal ein Bild.....mein Dad am Schaffen mit der Platte

4a700687-7ff9-4246-a178-5ba63b0b6e0f-jpeg.2905561
 
Zurück
Oben Unten