• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschale 2012/2013

Danke für die Infos!

Ich habe es bisher so gemacht, dass ich sie Abwasche (immer in der Hand) dann mit Küchenkrepp abtrockne und wenn nötig Binde.
Sauberkeit ist klar sehr wichtig. Ich Reinige jeweils die ganze Küche bevor ich los lege.
Dann für 2-3 Tage raus auf den Balkon in einen Holzschrank wo sie Hängen.

Wenn sie genug trocken sind, packe ich sie in Papier ein welches für belegte Brote gedacht ist und fahre zu meinen Eltern. Dort geht`s ab in die Räuchertonne. Danach lasse ich sie reifen im Keller der Eltern bei 10-12° und einer relF. von ca 75%.
Ich bin mir bewust das ist alles nicht Optimal. Aber bisher hat das gut funktioniert. Der Speck ist sehr fein (etwas zu hart), der Lachsschinken Top. Die Rinderschinken bis auf die Farbe (Rand verfärbt bzw. der Kern aber nicht jedes mal) genial. Alle die bisher davon gegessen haben, waren begeistert.

Also ich kaufe keine solchen Produkte mehr.
 
Hallo Flamberger,

ich mache das ganz einfach, Stücke waschen, draußen abtropfen lassen. 2-3 Tage in den Räucherschrank hängen, nicht mehr anfassen bis er fertig ist.
Räuchern und ca.1-2 Wochen reifen lassen.

Vakuumieren und noch zwei Wochen kühl lagern, und dann in die Kühltruhe.

Alle umpackerei birgt nur die Gefahr der Infektion durch Bakterien.

Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 
Zurück
Oben Unten