• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Feuerschale und WaMa Trommel bei Feuerplatte

Tom M

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo
ich habe trotz der Suchfunktion nichts gefunden, bitte steinigt mich nicht....
ich habe eine Feuertonne mit WaMa Trommel, wenn ich mir allerdings z.B. Ofyr usw. anschaue, bin ich am überlegen ob ich lieber eine Feuerschale in meine Tonne integriere?
Kann mir jemand sagen ob bzw. welche Unterschiede es gibt?
Lohnt sich das umrüsten?
Ratlose Grüße
Tom

Hallo
ich habe trotz der Suchfunktion nichts gefunden, bitte steinigt mich nicht....
ich habe eine Feuertonne mit WaMa Trommel, wenn ich mir allerdings z.B. Ofyr usw. anschaue, bin ich am überlegen ob ich lieber eine Feuerschale in meine Tonne integriere?
Kann mir jemand sagen ob bzw. welche Unterschiede es gibt?
Lohnt sich das umrüsten?
Ratlose Grüße
Tom
Ich hatte auch erst eine WaMa-Trommel und habe auf einen Klöpperboden/Feuerschale umgerüstet.
Vorteil: Du bekommst mehr/besser Hitze nach außen.
Oder das Holz so verteilen, dass Du auf einer Seite meht hast als auf der Anderen.
Das geht halt mit der Trommel nicht.

Ok, das ist ja schon mal etwas....

Ist der Holzverbrauch auch geringer bzw. kann ich dann auch mit Briketts/Holzkohle heizen?

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
Kommt drauf an, wie lange Du vorheizt.
Ich habe immer einen Mix aus Briketts (als erstes) und Holz.
Wichtig ist halt der Abstand zwischen Feuerschale und Platte.
Bei mir etwa 6 cm.

Es gibt ja Feuerschalen die "flach" sind und andere sind etwas steiler, was ist denn da der Unterschied?

In die steilen bekommst Du mehr rein ;)
Ich habe den hier.

der war gut ;-)
ich glaub ich werd mir mal noch eine Feuerschale besorgen und werd das mal ausprobieren was für mich "besser" ist....

hast du in deine Feuerschale Löcher für bessere Verbrennung (Luftzufuhr) gemacht?

der war gut ;-)
ich glaub ich werd mir mal noch eine Feuerschale besorgen und werd das mal ausprobieren was für mich "besser" ist....

hast du in deine Feuerschale Löcher für bessere Verbrennung (Luftzufuhr) gemacht?
Nein.
Ich habe Distanzstücke angeschweißt, so das ich zwischen Feuerkorb und Platte etwa 6 cm Abstand habe.
Da kommt ein schönes Feuerchen zustande ;)
53417263_1678875358881760_7250261896408858624_n.jpg
52563354_1678875295548433_3347476409328074752_n.jpg
41454203_1476245739144724_4667206747130167296_n.jpg

Schaut gut aus :respekt:
ich hab so einen Abstandshalter auf meiner Tonne...denke das sind so 3 cm, mal schauen ob das reicht!?
gruß
Tom

Der Ofyr hat es mit seinem relativ großen Loch natürlich einfacher an Luft zu kommen. (Hat der Ofyr überhaupt noch irgendeine andere Luftzufuhr als von oben?) Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Ofyr Bauweise mit dem "normalen" 20er Loch nicht funktionieren würde, lasse mich da aber auch gerne eines bessere belehren.

Bei der Variante von Michael liegt die Feuerschale ja komplett frei (wie groß ist das Loch in deiner Platte @OWLer ?). Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aber so eine Feuerschale in die Tonne hängen oder? Das könnte sich auf die Luftzufuhr auch noch einmal auswirken. Die von Grillrost haben ja früher auch eine Feuerschale mit geschlossenem Boden zu ihren Feuertonnen verkauft, inzwischen aber doch welche mit Lüftungsschlitzen. Diese Änderung wird ja einen Grund haben. Der Feuerkorb von Münz, den ich zum Beispiel habe, ist auch mit mehreren Schlitzen versehen.

Dem Bild nach zu urteilen ist der Boden deiner WaMa weiter von der Platte entfernt, als zum Beispiel bei meinem Feuerkorb. Vielleicht täuscht das aber auch gerade. Ansonsten kann sich das natürlich auf die Hitze und die Hitzeverteilung auf der Platte auswirken.

Welche Vorteile erhoffst du dir denn von der Feuerschalen Variante?

zum einen einen geringeren Holzverbrauch, bessere wärmeverteilung und wenn ich Kohle bzw. Briketts nehme dann längere Hitze ohne das ich nachlegen muss.
zum anderen könnte ich mit der Platte arbeiten oder auch mal mit Grillrost.
Der Deckel von meinem Kugelgrill paßt auf die Tonne, so das ich smoken könnte, aber auch mal Pizza machen kann.
Ich hoffe ich liege da nicht falsch?

meine Trommel ist ca 4 cm vom oberen Rand entfernt

Zurück
Oben Unten