• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Indirektes Grillen zum Umluftbackofen

escamoteur

Veganer
Hallo,

ich stelle mir schon länger die Frage, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Indirektem Grillen und garen im Umluftbackofen ist. Die Kohle bringt selbst ja keinen eigenen Geschmack.

Liebe Grüße
Tom

Dein Backofen knistert und zischt nicht wenn Du ihn benutzt :D

Ich glaube es ist eine andere Art von Hitze - genau wie die direkte Strahlungswärme eines ruhig knisternden Kachelofens oder eines Feuers eine ganz andere Wohlfühlwärme abgibt als eine normale Heizung. Sie ist lebendiger und energiereicher, und das schmeckt man auch.

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass beim indirekten grillen nur kalte Luft angesaugt wird und bei der Umluft viel mehr warmen Luft nur umgewälzt wird. Das bedeutet, dass beim Grillen mehr Energie verbraucht wird aber auch durch die bessere Möglichkeit der Feuchtigkeitsaufnahme das Ergebnis anders wird (außen knusprig und innen schön saftig).

Grillen gart hauptsächlich durch Wärmestrahlung, beim indirekten Grillen zum großen Teil durch Konvektion - wie ein Backofen.
Man könnte dies allerdings noch unterscheiden zwischen natürlicher und künstlicher Konvektion (Lüfter im Backofen, der gleichförmigen Luftstrom erzeugt und heiße Luft andauernd umwälzt vs. "Kamineffekt" beim Grill (Kalte Luft wird laufend erhitzt etc.)).

:hmmmm:

...?

:hmmmm:

...?

Schwierig...

:patsch: ich Dummerchen... der BO steht draußen, der Grill ist in... äh umgekehrt, der Grill ist draußen, der BO in der Küche!
Hab ich bestanden?
:D

Glück Auf

Grillen gart hauptsächlich durch Wärmestrahlung, beim indirekten Grillen zum großen Teil durch Konvektion - wie ein Backofen.
Man könnte dies allerdings noch unterscheiden zwischen natürlicher und künstlicher Konvektion (Lüfter im Backofen, der gleichförmigen Luftstrom erzeugt und heiße Luft andauernd umwälzt vs. "Kamineffekt" beim Grill (Kalte Luft wird laufend erhitzt etc.)).
So isses!

Zurück
Oben Unten