• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Rollbratennetz und Schinkennetz

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Ich möchte jetzt wieder mal Putenpastrami machen. Beim Erstversuch hatte ich kein Netz und daher war das Ergebnis zwar geschmacklich ok aber optisch nicht so wirklich. Einvakuumiert sah das Teil richtig gut aus und nach dem Auspacken bemerkte ich erst, daß das Fleisch recht zerfleddert war.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Netz für weitere Aktionen. Es gibt den Strumpf von @Spiccy und einige Netze bei "Hausschlachtbedarf". Ich dachte dabei an ein 12er oder 14er. Da gibts aber unter anderem ein Rollbratennetz und ein Schinkennetz.

Worin, außer der Farbe, liegt der Unterschied???

Welches verwendet Ihr bzw. würdet Ihr verwenden?

Könnte mir auch gut vorstellen einen Rollbraten im DO zu machen. Hätte es eine weitere Verwendung...

Dank Euch schon mal!!!
 
das rollbratennetz unterscheidet sich vom schinkennetz darin, dass es a) weitmaschiger und b) nicht so straff gummiert ist.
es soll den rollbraten nur zusammenhalten. das schinkennetz soll den schinken richtig eng zusammenpressen (lufteinschlüsse?)
 
Schick mir mal deine Adresse dann bekommst du was und kannst testen, ich habe das Rollbratennetz.
Tante Edit sagt; Ich soll sagen das ich alles damit einpacke. Ich finde das die Pressung reicht die das Netzt ausübt. Das von spicy habe ich auch aber noch nicht getestet
 
Moin Andi
Ich habe mal erklärt bekommen, Bratennetze verträgt höhere Temperaturen, beim Schinkennetz würden die Gummis im Backofen ausleiern. Die Spannkraft hat was mit dem Durchmesser ( Anzahl der Maschen ) zu tun. Wenn überhaupt nehme ich Bratennetz, da bin ich auf beide Fälle vorbereitet.
Andreas
 
@edü hats auf den Punkt gebracht- Ein Rollbratennetz muss nur halten. Fertig.

Das Schinkennetz presst permanent auf den Schinken ein. Während der Reifung steht somit die Fleischfaser immer unter Spannung.
Das macht den Schinken mürber, die Farbe wird stabilisiert, also ein durchgängig schönes Rot, der Rand trocknet nicht so schnell ab und der Kern kann leichter von innen nach aussen schwitzen.
 
Jetzt wär noch interessant, wie ich die richtige Größe finde, Maschenzahl ist ja keine Maßangabe. Umfang des Schinkens messen und dann?
 
Danke für Eure Antworten!!!

@Wombads
Vielen Dank für Dein Angebot!!! Aber ich muss sowieso was bestellen und da nehme ich mir mal 4m von jedem zum austesten.

@edü und @Spiccy
Klasse und verständlich erklärt!!!

@Buntmetall
Ich hab da bei Hausschlachtebedarf folgendes gefunden:
12èr Netz für Einziehrohr 90 mm
14èr Netz für Einziehrohr 110 mm
16èr Netz für Einziehrohr 125 mm
18èr Netz für Einziehrohr 140 mm
20èr Netz für Einziehrohr 160 mm

Ich werd mir vom 12er und 14er was kommen lassen.

Dieser Beitrag von @Zeus hat mich dazu gebracht:
Servus Thomas,
was hat Maschenanzahl mit Durchmesser zu doa? Wer wird schon Maschen zählen? :hmmmm:

Durchmesser von Metzgernetz auch wie von Därmen wird als Kaliber bezeichnet.
Meist benutzte Netze: Schinkennetzt Rot/Weiß Kaliber 12 für Lachsschinken
und Metzgernetzt Weiß Kaliber 18 für Nackenschinken.
Kaliber 14 und 20 werden seltern verwendet, vielleicht K14 für größere Schweinelachs und kleinen Nacken und K20 für großen Nacken.
Ich besitze nur Kaliber 12 und 18 und hat immer gereicht.

Grüß
Zeus
 
Servus Räucherbande,
Bin auf der Suche nach einem Schinkennetz zum Räuchern für Schweinefilet, komm aber mit den Größen gar nicht klar !!! :hmmmm:

Kaliber 10, 12, 14,,, und dann Maschenanzahl ...???

Was wäre fürs Schweinefilet am besten geeignet ?

Danke
 
Zurück
Oben Unten