• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

unterschied zwischen chutney und relish ?

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
moin freunde des guten geschmacks,

am letzten we hatte schwimu stolz ein glas mit einem
selbstgemachten relish mitgebracht. wurde natürlich
gleich probiert. schmeckte für mich wie ein chutney.

völlige verwirrung was denn nun was sei :D

wiki sagt zu chutney:

Ein Chutney (anglisierende Transkription von Hindi: चटनी, caṭnī, Chatni) ist eine würzige, häufig süß-saure, mitunter auch nur scharf-pikante Sauce der indischen Küche mit musartiger Konsistenz. Es gibt auch Variationen mit Frucht- oder Gemüsestücken.....
Chutneys werden, abhängig von den verwendeten Zutaten, entweder ähnlich wie Marmelade gekocht oder kalt püriert. Bei der kalten Variante ähnelt die Zubereitung der des Relishs..

wiki sagt zu relish:

Ein Relish (englisch Würze) ist eine Würzsauce aus Obst oder Gemüse. Dieses wird in feine Würfel geschnitten und mit Essig, Zucker und Gewürzen abgeschmeckt.
Relish kann vielfältig gewürzt werden, eher mild, süß-sauer oder auch durch die Zugabe von Chilis sehr scharf. Es wird zum Beispiel zum Würzen von gegrilltem Fleisch und Fisch, aber auch zu Currys angeboten.

also hab ich mich weiten www auf die suche nach rezepten für relishs und chutneys gemacht.
die meisten rezepte für relish waren wie für chutney, wurden also gekocht.


wo besteht denn nun der unterschied :-?
 
Zurück
Oben Unten