• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied zwischen Edelstahlbürste und Messingbürste

Naja beides rostet nicht. Das ist wohl der gewünschte Effekt.
Benutzt du eine normale Stahlbürste bleibt immer ein wenig Material der Bürste am Rost haften und somit hast du ganz schnell Rost am Rost. Da kann das Teil aus Edelstahl sein wie es will.

Ansonsten ist glaub ich egal ob du Edelstahl oder Messing nimmst.
 
Bin mir nicht ganz sicher aber Edelstahl müsste etwas härter sein und kann manche Oberflächen noch angreifen was die weichere Messing Bürste nicht macht.
Könnte bei Emaillierten Grillrosten etc. der Fall sein.
:prost:
 
Für Beschichtungen wäre Edelstahl zu hart. Im Zweifelsfall immer die weicheren Messingbürsten nehmen. :lol:

:prost:
 
Nutzt man Stahlbürsten zur Reinigung von Edelstahl, so werden
Normalstahlpartikel in den Edelstahl eingetrieben, sodass dieser
anfängt zu rosten.

Das wird mit Messing vermieden. Eine Bürste aus Edelstahl ist
mir bisher noch nicht begegnet, scheint was Neueres zu sein.

:prost:

Uwe
 
scheint was Neueres zu sein

Neu nicht aber aus oben genannten Gründen nicht so verbreitet.
Ich hab ein Edelstahl Modell da bei mir alles aus Edelstahl und ohne Beschichtung ist.
 
u_h_richter schrieb:
Das wird mit Messing vermieden. Eine Bürste aus Edelstahl ist
mir bisher noch nicht begegnet, scheint was Neueres zu sein.

Dann musst du mal im Baumarkt bei Werkzeugen schauen ;)
oder ... lass es besser ;) Messing rulez
 
Gibt es denn diese 3 seitigen Dinger von Weber auch aus Edelstahl ?? Hat Messing immer diese bronzene Farbe ?

habe auch auch 3 seitige von Weber allerdings sind die Borsten silber.

Nicht das ich mir jetzt meine Emaillierung kaputt mache :(
 
Also ich kenne kein silbernes Messing.

Also lieber mal Vorsicht walten lassen bis genau geklärt ist was du für ne Bürste hast.
 
Hi,

die gibbet in Silber für Edelstahlroste und in Messing für die Gussroste,

is zumindest mein Verdacht. Hatte erst gestern beide im Baumarkt in der Hand.

Für meinen Q Gussrost nehm ich nur Messing. :prost:
 
Na toll.. wasn das fürn Scheiß.. da stand ja noch nicht mal was dran.. bei uns im Baumarkt gabs nur die und die haben direkt neber den weber grills gehongen..

Also brauch ich jetzt erst ne Messingbürste zum weitergrillen :o

Hab jetzt schon bestimmt 10 mal gegrillt und die Edelstahlbürste benutzt für den Q.. ist jetzt schon alles kaputt ?? ;-)

Wie machen sich denn solche SChäden bemerkbar bzw. erkennbar ?? Irgendwie vergeht mir gerade die Lust am Grillen :burn:
 
So schnell läßt sich Webers Hartemail nicht mit einer Bürste zerstören.
Aber es wäre gut, herauszufinden, aus welchem Material die Borsten
wirklich sind. Messing ist es offensichtlich nicht. Edelstahl wäre aber
kein Problem. Ich reinige den Deckel meiner Weberkugel auch mit
Edelstahlpads, ohne Kratzer zu verursachen.

Gruß,
Uwe
 
Also,...

es gibt definitiv welche aus Edelstahl und aus Messing,...
Laufen aber irgendwie über die gleiche Artikelnummer (Weber)
 
Also irgendwie hab ich das Gefühl das der Rost in der Mitte wo ich bis jetzt am meisten gegrillt und gebürstet habe irgendwie anders aussieht wie der Rest vom Rost... wenn ich genau hinschaue kann ich auch Kratzer erkennen... und vorhin hat mein Fleisch (unmariniert) auch am Rost geklebt obwohl ich vorher eingeölt hatte :o

Hat das alles was damit zu tun ? hoffe mal nicht
 
Hier die Antwort von Weber... für alle die es interessiert ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es stimmt nicht, dass man zur Reinigung emaillierter Gussroste keine Edelstahlbürsten benutzen soll. Edelstahl ist ein ähnlich weiches Metall wie Messing und kann bedenkenlos zur Reinigung des Grills verwendet werden. Lediglich von Stahlbürsten raten wir ab, da Stahl ein sehr hartes Metall ist.

Sie können also unbesorgt weiterhin die Edelstahl-Grillbürste für Ihren Grill verwenden.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen eine schöne Grillsaison 2009.
 
vipergts schrieb:
(...) Edelstahl ist ein ähnlich weiches Metall wie Messing (...)

Der Fachmann hat gesprochen... ;-)

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Zurück
Oben Unten