• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unterschied zwischen normalem und Pökelsalz

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
N'Abend Freunde des Rauches
Bitte die Titel nicht Missverstehen ich möchte nicht den unterschied in der Wirkung wissen das hab ich schon oft genug gelesen sonder wie ich den unterschied festestelle.
Ich bin mittlerweile der Meinung das mein noch MmV beschissen hat und mir statt NPS normales Speisesalz verkauft hat weil ich sehe zur Zeit bei meinen Schinken nach dem Pökeln nicht die Typische umrötung. Wie erkenne ich ob es Nps ist oder nicht? Danke

HabedieEhre
Reno
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ich bin mittlerweile der Meinung das mein noch MmV beschissen hat und mir statt NPS normales Speisesalz verkauft HabedieEhre
Reno
Hy Reno,

bei den Preisunterschied der beiden Salze kauft er sich bald ein größeres Auto von deinem Geld :hmmmm:

Was hätte er davon ?? Nix oder - Wenn vertauscht - war es vieleicht ein versehen, aber Absicht .....

Wie lange war Deine Pökelphase ?? Was haste gepökelt und wie sieht das Stück jetzt aus !? - Bild !?

LG TOM
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also wen ich einen Sud koche mit Pökelsalz, ich finde das riecht man, oder hab ich einen besonderen Kolben*g*.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Na ja die Lachse waren 7 Tage dran. Es kann auch sein das ich mich täusche aber als ich das letzte Mal Nuss gepökelt hatte was die nach der Pökelzeit schön Rot in der Mitte.
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Also wen ich einen Sud koche mit Pökelsalz, ich finde das riecht man, oder hab ich einen besonderen Kolben*g*.
Ja, richtig.
Pökelsalz hat einen eigenen Geruch.
Nehm ein Päckchen normales Salz und Fülle es in ein neutrales Gefäß. Glaschüssel z.b. Und das vermeintliche Pökelsalz in ein 2. und mal gaaaaanz tief einatmen. Wenn es Pökelsalz ist, riechst du den Unterschied.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Ja, richtig.
Pökelsalz hat einen eigenen Geruch.
Nehm ein Päckchen normales Salz und Fülle es in ein neutrales Gefäß. Glaschüssel z.b. Und das vermeintliche Pökelsalz in ein 2. und mal gaaaaanz tief einatmen. Wenn es Pökelsalz ist, riechst du den Unterschied.
Stimmt Ralf, habe gestern extra Attest gemacht.
Meine Nase ist ganz scharf und kann alles riechen.
NPS riecht nach Medizin, wie bei Pharmazeut.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
NPS riecht, wenn überhaupt, nach nitrosen Gasen :patsch:
Es werde Licht, nitroses Gas ist Schwefeldioxid stechend riechendes Gas.
Aber NPS riecht nicht so stark.
 
G

Gast-39yegX

Guest
Es werde Licht, nitroses Gas ist Schwefeldioxid stechend riechendes Gas.
Aber NPS riecht nicht so stark.
Nö, denn jemand fand den Schalter nicht :grin:

Aber BTT: Auch nö, setzen, sechs. Nitrose Gase entsprechen der Summenformel NOx, da ist kein Schwefelatom weit und breit :trust:

Was Du meinst ist SO2 und riecht in der Tat stechend... Hat aber mit NPS aber auch gar nix zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Nö, denn jemand fand den Schalter nicht :grin:

Aber BTT: Auch nö, setzen, sechs. Nitrose Gase entsprechen der Summenformel NOx, da ist kein Schwefelatom weit und breit :trust:

Was Du meinst ist SO2 und riecht in der Tat stechend... Hat aber mit NPS aber auch gar nix zu tun...
Stimmt Micha, das ist Stickstoffoxid, aber warum, wenn Nitrit noch frei ist.
Tja, ich bin keiner Chemiker und Zauber noch, ich lerne nur noch.

Ich kann eins sagen Geruch ist da, es riecht wie ich schon schreib nach Medizin. Schmeckt NPS bisschen sauer und abscheulich nicht so stark wie Salpeter, aber doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-39yegX

Guest
Stimmt Micha, das ist Stickstoffoxid, aber warum, wenn Nitrit noch frei ist.
Tja, ich bin keiner Chemiker und Zauber noch, ich lerne nur noch.

Ich kann eins sagen Geruch ist da, es riecht wie ich schon schreib nach Medizin. Schmeckt NPS bisschen sauer und abscheulich nicht so stark wie Salpeter, aber doch.
Ich würde sagen, weil das das Nirtrit nicht stabil ist und zerfällt
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Wobei ich neulich mit meinem Metzgerkumpel gesprochen habe. Der nimmt für alle seine Pökelwaren (macht auch Mangaliza :grin: ) kein NPS mehr. Er meint das sei unnötig...
Tja, Mangaliza braucht kein NPS, das Fleisch ist von sich schon rot genug.
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich möchte mal an den scheinbar etwas in den Hintergrund gerückten Sinn des Pökelns mit NPS
erinnern.
Weder in diesem Thread, noch in dem großen Test von Zeus wird Haltbarkeit und Geschmack berücksichtigt.
Nitritpökelsalz liefert einen typischen Pökelgeschmack, der im allgemeinen sehr beliebt und gewünscht ist.
Den erreicht man mit anderen Salzen nicht!
Was natürlich nicht bedeutet, dass Schinken ohne NPS in irgendeiner Weise einen Vergleich mit NPS gepökelten Schinken scheuen muss.

Die sich ergebende Rotfärbung ist im Prinzip nur eine angenehme Dreingabe.
Die Rotfärbung als primäres Kriterium zur Auswahl des Salzes anzusehen, sollte vielleicht nochmal
überdacht werden.

Tja, Mangaliza braucht kein NPS, das Fleisch ist von sich schon rot genug.
Ralph
 
Oben Unten