• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede bei den verschiedenen Butcher Paper sorten

Alpen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Moin

Ich habe da mal die frage der fragen.
Unterscheiden sich die Papiere von

Oren
Peach
ButcherBBQ
u.s.w

ich hatte bisher nur das Oren.
und muss die tage was neues ordern.
Und wo kaufe ich am besten.
 
Ja, tuen sie :)

Zu mindestens das Oren und das Pirsich-Papier (Hydro-Star).

Sind aber auch beide gut (wenn man weiß für was)
 
@Markus

Dann kläre mich doch Mal kurz auf.
 
@Markus

Dann kläre mich doch Mal kurz auf.

Das Oren kannst du gut fürs bbqen (siehe Texaskrücke) nehmen, wahrscheinlich hast du es auch dafür genommen. Als Ersatz für Alufolie, da die sich in Verbindung mit Salz auflösen kann. Günstig und schnell bekommtst du das übrigens bei vuurenrook.nl


Das Pfirsich-Papier, auch Metzgerpapier, ist ebenfalls Feuchtigkeit- und Fettundurchlässig. Beim Grillen über mehrere Stunden weicht es aber auf und kann reißen. Dafür ist es sehr gut zum Lagern von Fleisch im Kühlschrank geeignet. Ich nehme es auch gerne als Unterlage zum Würzen von Ribs oder anderen großen Fleischstücken wie Brisket oder Pulled Pork.
 
Danke für die Info.

Als Unterlage zum Würzen und zum Lagern brauche ich auch was.....
Das passt ja gut. Bei
vuurenrook hatte ich auch schon geschaut.
Wobei 300m Rolle dann kann ich auch das zum unterlegen und lagern nehmen.
 
Wobei 300m Rolle dann kann ich auch das zum unterlegen und lagern nehmen.

Natürlich :)

Ich habe es genau umgekehrt. 300m Metzgerpapier (40 Euro glaube ich) und 70m Oren-Papier.
Das Metzger-Papier brauche ich halt häufiger.
 
Servus!

Ja Unterschiede gibts da einige.
Das fängt in der Breite an, das Oren Pink Butcher hat gute 61 cm.
Vergleichbare sind um die 40

Was aber wichtiger ist, sind die Eigenschaften.
Wir haben alle mehrmals getestet und können das daher auch gut ausführen.
Da ich selbst viele Jahre im Metzger Business unterwegs war, kenne ich auch das hier bei uns als Metzgerpapier, Hygrostar usw. gehandelte Papier recht gut.

Kommen wir zum deutschen Metzgerpapier.
Erhältlich im Großhandel für Metzgereibedarf oder auch direkt beim Metzger.
Wir reden nicht von den weißen Wachspapier Bögen, in die der Aufschnitt gewickelt wird, da ist klar, dass das schonmal komplett raus fällt.
Es gibt dann noch das Papier auf den Rollen, welches dem OREN sehr ähnlich ist.
Allerdings ist das gemacht, um rohes Fleisch einzuwickeln.
Greifen wir kurz etwas vor, warum macht ein Metzger das?
Austretender Fleischsaft ist ein Nährboden für Mikrobiologie.
Salmonellen, Fäulnisbakterien etc. Das darin ausgewaschene Eiweiß ist die Nahrung und wenn etwas anfängt zu verderben, dann da.
Besagtes Papier saugt diese Feuchtigkeit auf und leitet sie ab. Fleisch bleibt geschützt.
Dieses Papier hat also den gleichen Einsatzzweck wie diese Mullbinden Teile in den abgepackten Fleisch Packungen.
Somit ist das für frisches Fleisch, um es darin aufzubewahren. Und nichts anderes.

Für genau diesen Zweck sind alle weiteren Papiere gedacht.
Denn, um darin zu garen gibts ja Plastik Bratschläuche ;-)

Da wir kein Fleisch aufheben wollen, sondern es thermisch behandeln wollen bringt das also erstmal nicht viel.
Woran wir uns aber bedienen ist der Effekt des Flüssigkeit Ableitens.

Warum wollen wir das?
Im Laufe der Zeit hatte ein Mensch, als er sein BBQ zubereitet hat, irgendwann die Nase voll von der Plateau Phase.
(Ich schätze er muss aus Texas gewesen sein, weiß es aber nicht genau ;-) )
Irgendwie hat er festgestellt, dass das Papier der Firma Oren (Die eigentlich in Florida sitzen) eine ganz besondere Eigenschaft hat.
(Vielleicht hat auch jemand bei Oren gedacht, komm ich mach ein BBQ Papier, und überrasche meinen Kumpel in Texas mit ner Idee, man weiß es nicht)
Auf jeden Fall wurde das Gericht (Ich denke nicht, dass es ein Schweinenacken war) darin eingewickelt.
Und irgendwie hatte er ein authentisches BBQ und die Geschichte nahm seinen Lauf.
Was ist dieser Effekt?
Bei der Plateau Phase verdunstet die austretende Feuchtigkeit vom Fleisch an dessen Oberfläche.
Und wir kennen das, wenn wir aus der Dusche kommen, die Energie bei Verdunstung erzeugt Kälte.
Dieses Nutzt auch der Kühlschrank, drum ist er hinten warm und innen kalt. Und der Kühlschrank Effekt passiert beim Fleisch.
Die "Kälte" bei der Verdunstung "kühlt" also das Fleisch mehr, als es der geringe Temperaturunterschied im Smoker schafft auszugleichen.
Bis also der große Anteil verdunstet ist steht das Fleisch wie angenagelt bei KT 68. (z.B.)
Also, die Feuchigkeit muss weg. Das Papier, in das wir das Fleisch gewickelt haben, nimmt diese also vom Fleisch weg, und leitet es an seine Oberfläche.
Dort kann es gemütlich verdunsten, und das Fleisch kann in der KT weiter steigen da der Effekt nicht bis zum Fleisch durchkommt.
Problem gelöst.
Fast...

Wem ist in seiner Büchertasche noch nie das Radler ausgelaufen? Der lügt.
Wir alle kennen es, wenn Papier mal feucht geworden ist und wieder trocken.
Wie ist es? Wellig, brüchig, steif und wie trockenes Leder.
Genauso verhält sich das normale Metzgerpapier bei Trocknung. Das stört niemand, da wir es ja normalerweise, wenn wir unser Fleisch vom Metzger heim gebracht haben, wegwerfen. Allerdings wenn wir darin garen, passiert genau das. Es wird steif, brüchig, klebt am fertigen PP und sobald einmal feucht lässt es auch nichts mehr durch. Wenn es also einmal voll war, ist der Effekt komplett weg.

Vergleich zum OREN:
Die Struktur ist so gegeben, dass das Fleisch permanent diffusionsaktiv ist, selbst wenn Fett dazu kommt.
Egal wie viel Feuchtigkeit kommt, das Papier kann immer abdampfen. Und genau das schafft nur das OREN.
Nein, nicht weil wir das Verkaufen, weil es so ist.
Würde es ein anderes Papier schaffen, würden wir nicht das amerikanische Importieren sondern bei uns das wesentlich günstigere einkaufen und vertreiben.

Aber, der deutsche hat ja Alufolie.
Unabhängig von dem Mist den Alufolie in Kontakt mit Lebensmitteln macht, passiert bei dem ganzen Zeug immer eines.
Und da ist es egal ob Alufolie, Backpapier Edeka 3:1 doppellagig innen Papier, aussen Folie mit Wabennoppen oder Peach Threat BBQ ich bin billiger mit Seitenflügel Papier, es passiert immer eines, ES MACHT ZU. PUNKT.
(Alufolie fängt nicht mal an, auf zu machen)
Heisst, Feuchtigkeit wird nicht abgeleitet, das Fleisch dämpft im eigenen Saft.
Ja, Plateu wird überbrückt, aber mit dem Nachteil, dass das Fleisch matschig zerkocht, die Kruste ein Brei wird und man es genauso gut im Topf kochen könnte.
(Es ist wie einen Schweinebraten in seiner eigenen Soße weich zu kochen)

Also kurz, je es gibt Unterschiede.
Plateu Phasen kann man mit sehr vielen Mitteln überbrücken, aber wenn man das Fleisch am Ende möglichst so haben will, wie es bei einem richtigen BBQ gehört, also mit trockener, anständiger Kruste und saftig, weichem Fleisch, dann entweder ohne Papier wie immer, oder mit OREN.

Kurz zum Preis, ja das Zeug ist wirklich teuer.
Hat aber seine Gründe und wir verdienen uns alles andere als dämlich damit.
Seit einem Jahr (Jeder weiß was für ein weltweites Problem gerade herrscht) haben sich die Luftfrachtpreise mehr als verdoppelt.
Der Import einer Charge Butcher Paper kostet uns momentan über 4.500€. NUR DIE FRACHT.
Dann haben wir noch das Papier selbst. Da es das nur auf 300m Rollen gibt müssen die in handliche 10, 20 oder 40m Rollen abgewickelt werden.
Und da unsere Mitarbeiter am Monatsende bezahlt werden, Steuern weg gehen, wir wie alee anderen auch Verpackungs- und Betriebskosten haben, ergibt sich am Ende einfach dieser Preis.
Für mich ist das den Aufwand wert, denn es ist wirklich das einzig funktionierende mit alles Eigenschaften.
Wem diese egal sind, der kann gerne zu den anderen Produkten greifen.

(In eigener Sache, ich habe auch bald keine Lust mehr, das Papier zu importieren. Wir gehen bei jeder Charge, jedes Mal mit über 10.000€ in Vorleistung, machen uns eine verfluchte Arbeit mit ab wickeln, verpacken etc. Der Lagerplatz und die Maschine zum Ablängen sind einige QM was uns wieder Geld kostet, die Produktion und meine Mitarbeiter sind blockiert, das Zeug ist Sack schwer zu verarbeiten, und jedes Mal muss ich auf Facebook und Co. mit irgendwelchen Billigheimern diskutieren warum nicht das normale Verpackungspapier auch geht, und er doch lieber Klopapier verwendet. Das ist echt mühselig, um am Ende der Kalkulation mit ner schwarzen Null raus zu kommen. @Alpen, nein, nicht wegen deiner Frage, wollte ich nur mal allgemein sagen ;-) )

Hoffe, ich konnte bisschen aufklären ;-)
 
@Spiccy
beim doppelten Luftfracht Preis, kannst du dich fast noch glücklich schätzen.

Wir bekommen Schiffscontainer aus Indonesien.
Der Preis pro Container ist auf der 10 fache gestiegen.
Deswegen haben wir ein Versand und Nachschub Problem

Aber danke für die aufklärung
 
Stahl ist auch um 40% angestiegen. Das macht sich bei den Feuerplatten arg bemerkbar-
 
@Spiccy
beim doppelten Luftfracht Preis, kannst du dich fast noch glücklich schätzen.

Wir bekommen Schiffscontainer aus Indonesien.
Der Preis pro Container ist auf der 10 fache gestiegen.
Deswegen haben wir ein Versand und Nachschub Problem

Aber danke für die aufklärung
Jo ist irre was da los ist.
Haben zum Partner der das abwickelt zum Glück nen sehr guten Draht. Aber trotzdem knallt es die Kosten erstmal in die Höhe.
Naja, müssen wir irgendwie durch.
 
Ich denke das regelt sich auf Dauer, das es weniger export und import gibt.
Außer für waren die man selbst im Lande nicht herstellen kann.
Dafür wird jetzt mehr in Deutschland produziert. Und mit dem guten alten
"Made in Germany" mehr Werbung gemacht.
Fängt bei Rasierern aus Berlin an, und geht bis hin zu Pampers
 
Danke Ralf für die tollen Erläuterungen 👍
In eigener Sache, ich habe auch bald keine Lust mehr, das Papier zu importieren.
Ich hoffe aber doch.
Machte PP bisher immer mit deinem Papier. Immer ein Erfolg.
Ja, es kostet was. Aber es funktioniert hervorragend und man macht ja nicht jeden 2. Tag PP.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Also ich benutze schon länger das Hydro-Star Pfirsich-Papier für Ribs oder PP zum dämpfen und ich bin auch zufrieden damit.
Der andere Vorteil für mich ist aber auch das die Papierfabrik die es herstellt nicht weit von mir weg ist und ich es so günstig bekomme.
Dadurch ist es auch egal wenn ich es doppelt nehmen muss.
 
Mich interessiert dieses Thema ebenfalls sehr.

Bisher hatte ich immer das Oren Pink Butcher Paper.
Nun habe ich testweise welches von von den Brutzel Brüdern bestellt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?




Die hellere, dickere Rolle ist Oren, die dünnere dunklere von den Sizzle Brothers
CC1FB21C-B382-4546-80F7-8E6F9EB08AEB.jpeg
 
Mich interessiert dieses Thema ebenfalls sehr.

Bisher hatte ich immer das Oren Pink Butcher Paper.
Nun habe ich testweise welches von von den Brutzel Brüdern bestellt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?




Die hellere, dickere Rolle ist Oren, die dünnere dunklere von den Sizzle Brothers
Anhang anzeigen 2500877
 
Leute, ich habe gestern auf die Schnelle vermeintlich butcher paper bestellt. Gerade eben klingelt ein Fahrer und liefert aus Holland ein Paket😳
Jetzt schnell mal ausgepackt und siehe da, irgendwie wirkt das anders, als das was ich zuvor hatte. Kann es sein das es sich garnicht um butcher paper handelt? Gemeint ist diese Rolle https://www.vuurenrook.nl/de/pfirsich-metzgerpapier-75-cm-x-100-m.html
Der Laden in NL verkauft beides. OREN ist es nicht. Sonst stände es ja da. Sagen wir mal es ist ein NoName. Muss ja nicht schlecht sein. Wiege mal ein Stück einen Meter lang.
 
Ohne es technisch vermessen zu können würde ich behaupten, dass es viel dünner ist. Hält man es in‘s Licht wirkt es auch durchsichtiger. Das mag evtl an der Farbe liegen, aus dem Bauch heraus wirkt und sieht es irgendwie anders aus. Davor hatte ich wahrscheinlich was von Oren.
Naja, jetzt liegt der Klumpen eh hier. Ich werde es mal testen was damit passiert, wenn es auf dem Grill liegt
 
Zurück
Oben Unten