• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede bei der Form des HBO

alexs.Be

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Halle Experten,

ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Nun gibt es ja 2 grundlegende Formen der Öfen. Zum einen die HBO, die aus einer Kuppel bestehen und zum anderen gibt es die Öfen, die wie ein "Tunnel" gebaut sind.
Meine Frage dazu: Worin besteht denn der Unterschied? Gibt es eine "bessere" Variante?
Hintergrund der Frage ist, da ich mir unsicher bin, ob ich mir eine Kuppel zutraue. Könnt ihr mir da vielleicht etwas Licht - Achtung flacher Wortwitz - in den Ofen bringen? :patsch:

Grüße
Alex
 
Also zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung vom Betrieb vorhanden. Bin noch in der Bauphase.
Aaaaaaaber: Ich bin beruflich Schreibtischtäter und hatte bisher mit Bau nichts am Hut. Mit den Tipps hier im Forum hab ich mich an den Bau des Holzbackofens in Kuppelform gemacht und hatte vorher noch nie gemauert. Wenn man die Tipps hier im Forum von den "alten Hasen" beherzigt, dann kann man das wirklich schaffen. Für die Kuppelform hab ich mich nur aus optischen Gründen entschieden, weil ich es einfach wahnsinnig toll finde, wenn man durch die Ofentüre in so eine Kuppel blickt. Also trau dich! Man wächst mit seinem Projekt und es macht Spaß!

20170618_215008[1].jpg


P.S. Die Kuppel ist noch nicht fertig, Fugen müssen noch nachgearbeitet und die Steine teilweise gereinigt werden.
 

Anhänge

  • 20170618_215008[1].jpg
    20170618_215008[1].jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 656
@Waterpipe73 danke für deine aufmunternden Worte. Mich kribbelt es ja auch in den Finger mich an eine Kuppel zu wagen. Und optisch sieht natürlich so eine Kuppel auch toll aus.
Mich würde aber trotzdem der Unterschied interessieren.
 
Hallo Alex,
bei beiden kommt hinter her was gescheites raus.
Beim Kuppelofen bist Du ein wenig flexibler.
Pizza backen: Feuer wird auf eine Seite geschoben, dann die Pizzen rein. Mit der Flamme des Feuers wird die Oberhitze gegeben. Fürs Brot backen wird die Glut komplett ausgeräumt und Du backst nur mit der Speicherwärme.
Beim Tunnelofen ist es schwieriger das Feuer auf die Seite zu schieben. Nicht mechanisch, sondern vom Platz her. Du musst ja noch die Pizza rein bekommen, oder das Feuer wird (viel) schmaler. Oder das Feuer nach hinten schieben. Wie das dann mit der Oberhitze ist, weiß ich nicht. Brot backen wie oben.
Ich selbst plane einen Kuppelofen.
Zu empfehlen sind u.a. die Bauberichte von: @Grappaschlucker, @a Schwob, @Glünggi, @Maze, @Farmer3s, @Grill-Wüsi und noch ein paar andere Freds.
jm2ct.
Tante Edith sagt noch: Kuppelofen 80 cm Durchmesser, Tunnel 60 x 90 cm.
 
Hallo Alex,
ich habe einen Tunnel gebaut und Pizzabacken ist gar kein Problem damit. Die Glut wird ganz nach hinten geschoben und vorne passen zwei Pizzen nebeneinander. Mehr kann ich eh nicht auf einmal handeln. Brot geht sowieso, wenn du den Ofen ausräumst. Ein Vorteil des Tunnels ist eventuell, dass du da auch ein ganzes Spanferkel rein bekommst. Das geht, glaube ich mit einer Kuppel nicht so einfach. Beim Bau musst du bei einem Tunnel halt auch wesentlich weniger Steine schneiden.
Ein super Baubericht für einen Tunnel ist der von @Brick.
Schöne Grüße.
Robert
 
Zurück
Oben Unten