• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede bei der Reinigung von Kamados

chilipepper

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, ob es bei der "täglichen" Reinigung der Premium-Kamados Unterschiede gibt. Also ich meine nicht Freibrennen oder sowas, sondern es geht mir um das Asche-rausholen und so. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt's einen Hersteller, der was hat, das "sauberer" oder einfacher funktioniert als bei den anderen?

Viele Grüsse
chilipepper
 
Schau mal hier, da ist die Grundreinigung beim Kamado erklärt:


in der Regel reicht, es den Kohlekorb raus zu heben, das bisschen Asche am besten mit dem Staubsauger aussaugen.
Vorne das untere Ventil öffnen und die Ascheschaufel ausleeren.

Fertig!

Bei anderen Kamados als den Kamado Joe, muss man mit einem Ascheschieber, die Asche auskratzen zum unteren Ventil.
Das ginge mir auf persönlich auf die Nüsse!
Selbst bei Big Green Egg, einer der teuersten Kamado Hersteller, ist das noch so...
 
Die Reinigung im Kamado ist grundsätzlich Handarbeit. :D Aber auch die kann man sich erleichtern.
Ich habe mir einen Kohlekorb angeschafft. Vor dem nächsten Job wird dieser angehoben und geschüttelt. So fällt lose Asche und kleinere Kohlestücke schonmal raus. Dann Korb rausheben, beiseite stellen und denn Aschesauger reinhalten. Einräumen undfrische Kohle auffüllen. Dann kann’s schon weitergehen. So mach ich das.
 
Bei anderen Kamados als den Kamado Joe, muss man mit einem Ascheschieber, die Asche auskratzen zum unteren Ventil.
So nicht ganz korrekt, Monolith hat in seiner PRO-Version 1.0 ab Variante Classic ebenfalls ein Ascheentnahmesystem integriert.
 
man muss aber auch nicht gleich Pippi in die Augen bekommen,
wenn man mal mit der bloßen Hand etwas Asche zusammenkehren muss.

im gewerbl. Gastrobereich kann ich es noch verstehen,
aber selbst weichen Zahnarzthänden schade Aschekontakt nicht.

das MonolithSchüppchen funzt ganz gut,
und der Joe hats ja schon lange.

und für staubfrei nimmt man halt für jeden Grill den Sauger her.
 
Ich putze die Asche einmal im Jahr aus.
Den Kohlekorb schüttel ich im irgendwo Garten aus, so bleibt kaum
Asche im Gerät zurück.
 
da kriegt der Begriff "Handjob" gleich ne ganz neue Bedeutung :D
 
Zurück
Oben Unten