• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede im Geschmack: Gas vs. Holz vs. Holzpellets?

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel. Ich werde mir vermutlich einen Pizzaofen ala Roccbox zulegen und mir wäre es wichtig zu wissen, ob es geschmackliche Unterschiede bei verschiedenen Hitzequellen gibt. Oder ist das analog zum ewigen Kampf von Gas- gegen Holzkohlegrill ein Glaubenskrieg?

Im Gegensatz zu Holzkohle kann ich mir aber bei Holz wirklich vorstellen, dass da Brennprodukte entstehen, die der Pizza einen Geschmack verleihen. Die Roccbox bietet tatsächlich verschiedene Brenner, aber wenn es keinen geschmacklichen Unterschied macht, würde ich z.B. auch den nur gasbetriebenen Ardore in Erwägung ziehen oder gleich einen preislich sehr attraktiven Ooni Kado.

Schon Ergebnisse? Nach meinem Verständnis ist der Rauch, welcher Geschmack abgeben könnte im (Holz-)ofen ja primär unter der Decke/Kuppel, oder? Da die Pizza aber "unten" liegt und durch die Hitze gegart wird, kommt sie mit dem Rauch quasi nicht in Berührung und kann daher keinen Geschmack annehmen?
Wäre jetzt meine laienhafte Meinung, aber mich würde das Ergebnis interessen. Vielleicht setzen sich beim Anheizen ja irgendwelche "Geschmacksatome" im Steinboden fest und gehen dann in den Teig über ;)

Beim (Flach-)Grillen habe ich im direkten Vergleich jedenfalls keinen Unterschied zwischen Gas und Kohle geschmeckt.

Ich glaube, dass eine Pizza, die in 90 Sekunden in einem 450 Grad heißen Ofen gebacken wird, gar nicht genug Zeit hat um die Aromen des Holzrauchs aufzunehmen. Es sind dann wohl eher die Röstaromen der dunkleren Stellen (Leoparding) die den "rauchigen" Geschmack geben.
Ich habe einen Ardore und einen Holzbackofen und ich kann nicht sagen, dass ich bei den Pizzen aus Letzterem das Holzfeuer heraus schmecke.

Ich habe mittlerweile einen Uuni Pro und meiner Meinung nach gibt das Holz keine Aromen ab. Zumindest schmecke ich es nicht. Ich finde jedoch, dass das Holz verbrennen eine schöne Athmosphäre erzeugt und da das Auge mitisst, hat man auch automatisch ein gutes Gefühl beim Backen.

Zurück
Oben Unten