• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede Napoleon SE495SBPK zu Triumph T495SB ??

budriel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich bin der Budriel. Bin 42 und Hesse. Hier im Forum bin ich schon ein paar Jährchen, aber hauptsächlich um Tips und Anregungen zu holen. Z.B. Aktionen wie Pulled Pork etc mit meiner 57er Weber Kugel.

Seit letztem Jahr überlege ich mir einen Gasi zu kaufen. Mein Budget ist 500-600€. Anfangs hat mich der Juskys Florida gereizt. Liegt genau im Budget und hat koole Extras. Allerdings ein "No Name". Durch surfen und lesen hier im Forum bin ich auf die etwa gleich teuren Ultra Chef´s gestoßen. Schlechtere Ausstattung als Juskys aber halt "Napoleon". Aber wohl kein echter Napoleon. Beim weiterschauen bin ich jetzt auf den SE495SBPK gestoßen (630€ mit Steakplatte). Der hat ja super Kritiken und ihn würde ich dann auch den anderen Beiden vorziehen.
Jetzt hab ich aber auf der Website von Napoleon gesehen, dass es die nicht mehr gibt. Die werden wohl durch den zu Triumph T495SB ersetzt. Die kosten aber gleich mal 750€ ohne alles. Aber halt neustes Modell.

Meine Frage wäre jetzt. Was sind die Unterschiede? Welchen würdet Ihr vorziehen? Das alte Modell mit gutem Preis oder lieber "neue" Technik? Sind die 150€ mehr gerechtfertigt? Ich hab eben gesehen, der Triumph hat die 10-jährige Napoleon Präsident Garantie.

Viele Grüße
Budriel
 
Morgen budriel,

Die Unterschiede sind in der Regel Detailverbesserungen am T495.

So ist der Deckel etwas höher geworden, die Seitenteile lassen sich besser klappen; die Seitenteile werden eingehakt. (Beim SE495 geht das auch, man musste halt ein paar Schrauben lösen). Allgemein füllt sich der T495 stabiler an als der SE.

Wenn Du also noch einen SE495 findest, so ist er sicherlich eine lohnende Geldanlage für Dich.

Gruß aus Nordhessen
 
Ok, danke für die Infos. Ich muss mir mal nen Händler in einer Nähe suchen. Habe bisher noch keinen Napoleon aus der Nähe gesehen.

Gruß Budriel
 
wo kommst Du den her?
 
Darmstadt

Hab auch einen Händler in Neu-Isenburg gefunden. Mal sehn ob der was da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute beim Händler und konnte beide nebeneinander stellen. Unterschiede sind an der Frontblende zu sehen. Alt ist schräg nach vorne, neu ist gerade mit Kunststoffendkappen. Die Drehknöpfe sind identisch. Wundert mich etwas, auf der Website von Napoleon sind die anders. Der Seitenkocher hat jetzt eine Eckige Klappe. Die Abdeckungen der Brenner beim Neuen sind auch anders. Gewellt und sind breiter.
Also vom Gefühl beim anfassen finde ich sind beide gleich. Da konnte ich jetzt direkt kein Unterschied feststellen. War aber ja mein erstes mal am Napoleon.

Wie auch immer. Da stand ein SE495 als Vorführgerät. Preis 499€...sehr interessant. Als ich freundlich fragte ob da nochwas geht am Preis (fragen kann man ja) :angel:, rief die nette Dame 400€. Mein "OK" kam nach 1 Sekunde.
Ich hab das Teil gleich ins Auto und erstmal in die Garage.

Ich bin superhappy und freue mich schon auf´s angrillen :sun:

Hier hab ich noch ein Bild von den Beiden. Rechts meiner :)))

Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 16.404
Nappi

Herzlichen Glückwunsch! Ausgezeichnete Wahl!

Und bei dem Preis ist auch noch ne Menge Geld für Fleisch über. Weise Entscheidung ;-)

Liebe Grüße
Schlichi
 
Ganz ehrlich .........?











Ich finde deinen sogar optisch ansprechender!
Alles richtig gemacht.

Glückwunsch zum neuen...:prost:
 
Mir gefallen die Napoleons optisch zwar nicht (Geschäcker sind halt verschieden), aber für 400€... :hmmmm:

Alles richtig gemacht!!!:ola:

Viel Spaß damit!!!

Und Edith sagt: Der ungläubige Blick der Dame im Hintergrund!!!:thumb1:
 
Wenn ich das ganze Zubehör im Hintergrund sehe,... dann könnte ich schon wieder kaufen!

Herzlichen Glückwunsch zum Grill.

VG
Rafael
 
06103-994818

Danke Danke :anstoßen:

Jetzt kommen natürlich nach und nach Fragen auf. Ich würde mir gerne eine Gußplatte zulegen. Legt man die auf den Rost oder ersetzt man den Rost an der Stelle mit der Platte?
Diese ist für den Prestige, passt die auch bei meinem SE? http://amazon.de/Napoleon-Gussplatte-f%C3%BCr-Modelle-56060/dp/B0078N1O16

Zweite Frage: Ich werde mir gleich zwei 5kg Flaschen zulegen. Kann ich die Reserveflasche in die Garage stellen?

@ brusau: Ja, das ist der Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die Garage würde ich die Gasflasche nicht unbedingt stellen, zumindest nicht wenn Die Garage nicht an einer Seite offen ist.

Denn wenn Gas ausströmt und sich nicht verflüchtigen kann, dann kann es unter umständen zur Explosion kommen.

Gruß Broiler
 
06103-994818

Danke, Broiler. Dann muss ich doch mal ein Plätzchen im Garten finden.

Das mit der Grillplatte hat sich jetzt dann auch erledigt. Hab Info bekommen dass Sie passt. Ist bestellt :)
 
2. Gasflasche lagern

Hallo Budriel,

In meinen SE410 gehen locker beide Gasflaschen in den Unterschrank. Klappt das bei Dir nicht?

Liebe Grüße
Schlichi
 
Danke Danke :anstoßen:

Jetzt kommen natürlich nach und nach Fragen auf. Ich würde mir gerne eine Gußplatte zulegen. Legt man die auf den Rost oder ersetzt man den Rost an der Stelle mit der Platte?
Diese ist für den Prestige, passt die auch bei meinem SE?

Es gibt die Gussplatten auch genau passend für die SE-Modelle. Frag doch am besten noch mal Deinen Händler bevor Du bei Amazon was bestellst.
 
Ich hab jetzt erstmal eine Flasche gekauft. Mal sehn ob zwei passen.

Ich hab den Händler vor dem Kauf der Gussplatte gefragt. Sie passt in den SE.
 
moin zusammen
(kurze vorstellung meinerseits: Sebastian (Spitzname Jones) aus Potsdam, seit einigen Jahren der Grillsucht erlegen, sehr zufriedener Besitzer eines Outdoorchef Easy Charcoal 570 und ODC Citigrill fürs Camping,...)

Durch einen Umzug werde ich nun auch als Hauptsportgerät zu einer Gasgrillstation wechseln...Nach einigen Abwägungen, vielen Stunden Lesen und Händlerbesuchen werde ich ODC hierfür den Rücken kehren und auf einen Napi umsteigen. Für mich stellt sich jetzt nur noch die identische Frage: SE 410 oder Triumph 410.

Da ich bisher nur den Triumph 325 gesehen habe, ein paar kurze Detailfragen an euch im Vergleich zum SE:

a) die Deckel unterscheiden sich ja leicht in der Form und Höhe - sonst aber nicht, oder? Die Deckel sind doppelwandig!?
b) ist die Brenneranordnung und Materialauswahl im Garraum identisch? Der Triumph sah leicht zu reinigen aus (klare Anordnung, Edelstahl, herausnehmbare Fettwanne,...)
c) die Ablagen waren sehr stabil und schnell klappbar - wie hoch ist der Aufwand beim SE die Ablagen zu klappen? Oben steht etwas von Schrauben lösen?
d) ein Händler sagte mir, dass er die Qualität im Allgemeinen beim Triumph viel besser empfindet, als im alten - hier im Forum konnte ich hierfür aber keine echten indizien finden...(er hat natürlich nen interesse daran den neuen zu verkaufen)
e) ein wenig off-topic, aber trotzdem von interesse: welche erfahrungen habt ihr mit dem holzkohleeinsatz? verunreinigt der Kohlestaub nicht die Brenner und gefährdet dann dann brennerbild?

So männer und frauen - ich bin dankbar für jeden hinweis!!

beste grüße
Jones
 
zu c.) das Thema abklappen würde mich auch interessieren.
 
Was mir aufgefallen ist, dass die Brennerabdeckung sich geändert hat. Auf den SE495 passt nicht die Räucherpfeife. Weiß jemand ob man die Brennerabdeckung des Triumph auch beim SE495 verwenden kann?
 
Zurück
Oben Unten