• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede Pelletgrill vs Gasgrill am Grillgut?

T3nt@kel

Veganer
Hallo,..
ich überlege mir zu meinem Baron590 noch einen Pelletgrill zuzulegen,..
meine Frau kann jedoch keine geräucherten Sachen ab.
Schmeckt das Grillgut grundsätzlich nach Rauch? Oder ist hier einfach nur das indirekte grillen im Vordergrund?

Ein Pelletgrill heizt mit Holzpellets, demnach ist Holzrauch unumgänglich. Aber je heißer und schneller gegart wird desto weniger merkt man das.
Low&slow Geschichten über Stunden - das schmeckt man, kurzes Flachgrillen, da merkt man wenig bis nix. Beim Pizzabacken hab ich auch nix feststellen können.

Ein Pelletgrill heizt mit Holzpellets, demnach ist Holzrauch unumgänglich. Aber je heißer und schneller gegart wird desto weniger merkt man das.
Low&slow Geschichten über Stunden - das schmeckt man, kurzes Flachgrillen, da merkt man wenig bis nix. Beim Pizzabacken hab ich auch nix feststellen können.
+1 :-D

Macht ein pellet dann überhaupt Sinn zu einem vorhandenen Gasgrill? Wir sind ehh eher die „Klumpen“ griller,…
ab und an auch mal Ribs mit ner smoker box,…..

Schmeckt das Grillgut grundsätzlich nach Rauch?
Meine Frau sagt ja, habe dasselbe Problem. Ausnahme - Ich bereite auf meinem PS etwas mit grundsätzlich über 160 Grad zu, dann wird das Gemotze schwächer. Ist für mich aber nicht der Sinn für einen Grill mit Pelletbefeuerung. In den klassischen Temperaturen 105-140 Grad hast Du einen feinen (Apfelholzpellets geben am wenigsten Rauchgeschmack), eleganten Smokegeschmack am Grillgut, das Fleisch z.B. eines Roastbeefs oder Bratens wird rötlich, dafür herrlich saftig.

Ich muss auch sagen, dass man einen richtigen Rauchgeschmack nur bei Low&Slow bekommt. Es gibt bei einem Pelletsmoker auch verschiedene Rauchprogramme. Aber z.B. Hähnchenbrust bei 180°C bekommt keinen großen Rauchgeschmack. Meine Göga sagt: „Das schmeckt, als hätte da kurz einer mit einem Stück Räucherspeck drübergewischt“

Macht ein pellet dann überhaupt Sinn zu einem vorhandenen Gasgrill? Wir sind ehh eher die „Klumpen“ griller,…
ab und an auch mal Ribs mit ner smoker box,…..

Macht sehr viel Sinn, wenn man BBQ oder Fisch mag. Wer hingegen fast nur Kurzgebratenes zubereitet kann sich das sparen.

Mein Pelletgrill kommt genauso häufig zum Einsatz wie mein Baron.

Was versteht deine Frau denn unter"geräuchert"?
Ich habe sowohl einen Pelletsgrill als auch einen Borniak-Räucherofen (und natürlich auch einen Gasgrill usw. ;)).
Wenn ich z.B. Forellen räuchern, ist das geschmacklich was anders als wenn ich die im Pelletgrill zubereitet. Und meine Versuche im Gasgrill zu smoken haben mich gar nicht zum geschmacklichen Erfolg geführt. Da habe ich lieber im Kugelgrill weiter gesmoked.

Vielleicht solltet ihr einfach irgendwo probieren gehen. Vielleicht gibt es ja GSVler in eurer Nähe.

Huhuuu,…
bislang konnte ich mich noch nicht für einen neuen entscheiden und die Preise sind ja derzeit explodiert im deutschen Markt. Hatte jetzt aber den BK Regal500 ins Auge gefasst, jedoch im amerikanischen sector gelesen, dass es dort vermehrt zu Temperatur-Problemen kam,…ist das hier noch aktuell der Fall?
dann würde ich mir doch den Träger TL850 zulegen,…..

wollte kein neues Thema eröffnen,….deshalb schreibe ich hier nochmal weiter

Nuja, je nachdem, wie das Pelletgerät arbeitet, ist die Temperatursteuerung ein wenig anders. Manche kann man entsprechend kalibrieren, d.h. nen Temp für den Garraum einstellen, auf Temperatur kommen lassen messen und die differenz in der Software vermerken.
Gerade bei saisonal sehr unterschiedlichen Temperaturen und Witterungsbedingungen muss man berücksichtigen, dass die meisten Pelletgrills Dünnblechbüchsen sind, Isolation ist da eher ein Fremdwort. Entsprechend kann das natürlich das Temperaturverhalten beeinflussen.

Das ist mir bewusst. Ich habe nur gelesen, dass es bei den neuen Geräten einen Softwarebug geben soll, bei dem während des Garen die Temperatur schlagartig ansteigt und sich nicht mehr regeln lässt. Nur ein neustart soll helfen, wobei dann aber ja der Prozess für ne gute std angehalten wird.

Das ist mir bewusst. Ich habe nur gelesen, dass es bei den neuen Geräten einen Softwarebug geben soll, bei dem während des Garen die Temperatur schlagartig ansteigt und sich nicht mehr regeln lässt. Nur ein neustart soll helfen, wobei dann aber ja der Prozess für ne gute std angehalten wird.
Von welchem Gerät sprichst du jetzt? Traeger oder Broil King?

Dann kauf die ausgereifte Alternative ;-)

Das Betriebsgeräusch von Pelletsmokern ist die bewusst?

Zurück
Oben Unten