• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede Rinderfilets

Julei84

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus Vereinskollegen,

ich habe vor demnächst mal ein richtig schönes Filet zu grillen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl:

Amerikanisches, brasilianisches, uruguayisches, argentinisches oder deutsches Rinderfilet aus der Metro.

Oder aber

Rinderfilet vom MdV von der deutschen Färse 3 Wochen abgehangen.

Für was würdet ihr euch entscheiden, bzw. wo liegen die Unterschiede?



Gruß
Uli
 
Jeder hat seinen eigenen Favoriten, jeder Geschmack ist anders. Das zarteste wird im Schnitt das US Beef sein. Das beste gereifte vom Deutschen Metzger. Fang mit dem Klassiker dem Argentinischen an. Das trifft den Geschmack der Meisten Griller und hat das wohl (meistens) beste Preis/ Leistungsverhältnis.

Ich würde statt Filet eher ein schönes Ribeye grillen, aber auch hier ist jeder Geschmack anders.
 
Ribeye bzw. Tomahawk hatte ich vor kurzem.
Jetzt wollte ich mal ein Filet auf den Rost befördern.
Aber der Tip mit dem argentinischen als Referenz ist schon mal gut, Danke.

Gruß
Uli
 
In der Metro musst du meist das ganze Filet kaufen.
Bei deinem Metzger bekommst du vielleicht auch nur das Mittelstück - daraus kannst du dann gleich große Stücke schneiden.
Wenn du Glück hast, dann ist das Fleisch auch gut gereift/abgehangen/ oder wie auch immer.

Und ich überlege gerade wann ich zuletzt Filet hatte ... das ist mir persönlich zu langweilig :angel: es gibt interessantere Cuts.

:prost:
 
Hallo,

wenn Filet dann meist aus Deutschland bzw. aus Bayern was ja nicht ganz das selbe ist :steckerlfloisch:
Gilt bei mir aber auch für Rib-Eye usw. , wenn möglich regional :v:

Gruß Mike
 
Das beste gereifte vom Deutschen Metzger. .....

Also unter der Angabe 3 Wochen gereift würde ich das mal stark in Frage stellen.....

obwohl ich sagen würde wenn´s geht zu nem guten Preis ist auf jeden Fall regionales Fleisch.
Als Alternative machst du aber mit arg.Filet nix Falsch, das brasil. könnte je nach verwendeter Rasse etwas zäh sein, ( Zebu Blutanteil) aber das wirst du eh nicht auf der Packung lesen können.
 
das brasil. könnte je nach verwendeter Rasse etwas zäh sein, ( Zebu Blutanteil) aber das wirst du eh nicht auf der Packung lesen können.

Auf welchen persönlichen Erfahrungen beruht diese Aussage?

:prost:
 
Jürgen glaub mir, hier gibts persönliche Erfahrungen auch wenn diese nicht unbedingt hier dokumentiert wurden. Zudem ist das hier im Forum auch schon mehrfach so geschildert worden, das das vorkommen kann aber nicht muss.
 
Ich hatte mal ein Filet, schlachtfrisch, sozusagen noch warm.
Das war ein Traum, kam völlig ohne Reifung aus ;)
 
Die Reifezeit bei einem Rinderfilet ist vernachlässigbar. Hatte mal ein US Stück mit 6 Wochen Reifezeit...war schon ungewöhnlcih zart, da konnteste vorm Essen dein Gebiss rausnehmen so weich war des. Muss man mögen, meins wars net.
 
Zurück
Oben Unten