• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiedliche Benutzungen eines Autoklaven? (voll Wasser und aufpumpen - wenig Wasser und Entlüften)

Habe dem Verkäufer bei Wienkiew mehrere Fragen gestellt und alle Fragen wurden sehr zeitnah beantwortet In Deutscher Sprache. Das ist super. Anleitung gibts auch in Deutscher Sprache.

Wie die Temperaturregelung ist verstehe ich noch nicht. Wahrscheinlich Temperatur halten über den Gasbrenner für die Zeit die Mann braucht. Anschließend Brenner aus und abkühlen lassen.

Ich möchte das hier noch mal hoch holen und nachfragen ob es mittlerweile jemanden gibt der so ein Ding hat.
Ich hatte dort auch angefragt wegen der Dauer um Wurst einzumachen.

Hallo/

Sterilisation bei 110 Grad für 15 Minuten reicht aus / Hauptsache 15

Minuten bei 1,8 bar /

Aufwärmen auf Betriebstemperatur ca. 1 Std. / Sterilisation 15 Min. /

Abkühlen auf 90 Grad ca. 40 Min. / Abkühlen auf 30 Grad bei geöffnetem

Deckel weitere 20/30 Min. /

Aufbewahrung ohne Kühlschrank 2 Jahre / aber alles sehr individuell /

bei Verkauf muss man im Labor durchchecken und sich ein Zertifikat holen /

Teilweise sehr widersprüchlich zu den oben stehenden Angaben.

Hallo,

Ich lasse mit grade eins bauen.
Muss dann paar Versuche machen.

Aufpumpen ist wohl damit die Gläser beim erhitzen nicht aufgehen. Beim erhitzen entsteht im Glas ein Überdruck. Wenn der Druck größer als im Autoklav ist gegen die auf. Die neuen haben eine Art Halterung, womit die Deckel runtergedruckt werden. Die gehen ohne Aufpumpen.

Vorfreude steigt langsam.

Johann

Zurück
Oben Unten