• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiedliche Temperaturen Deckelthermometer und Funkthermometer beim Weber Smokey Mountain 47

fradra

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin, hab gerade meinen Weber Smoker Mountain 47 zum ersten mal in Betrieb und wundere mich über die Temperaturanzeige.
Das Deckelthermometer zeigt 75 Grad, das Maverick ET732 zeigt 92 Grad.

Welcher Wert stimmt denn jetzt?

Liegt das an den unterschiedlichen Stellen der Temperaturfühler?
Das Maverick klemmt kurz über dem Rost und das Deckelthermometerbistboben imDeckel?

Gruß
Fradra
 
Alles klar.
Habe noch nix aufgelegt und bin am Einregeln.
Jetzt ist die Temperatur zu hoch. Habe unten die Lüftungsregler 2 Stück komplett zu und einer 1/3 offen
Oben halb zu.
Habt ihr noch eine Tip wie ich die Temp. Runterkriege?
Oder einfach abwarten?
 
suchfunktion regelt dir dein thema

vom prinzip:
oben geht dir die energie fliegen, wenn dort ein tor zur welt offen steht muss unten ein riesen feuer brennen.

dein setup dürfte passen, das dauert aber bis ein glutnest mit der temperatur runter geht. 20-30 min kann das schon dauern. wenn die temperatur zwischen 100-120 grad bewegt brauchste keine panik zu haben
 
Runterregeln muss man langsam, d.h. man schließt die Öffnungen immer nur ein bisschen mehr und wartet wie das Feuer reagiert, da es was die Luftzufuhr angeht träge reagiert. Will heißen: schliess die Öffnungen ein bisschen mehr und warte 10 Minuten bevor du (falls nötig) nochmal nachregelst. Irgendwann hat man den Dreh raus, bei wieviel Kohle man welche Öffnung der Lüftungsschlitze braucht um zur Wunschtemperatur zu kommen.
Die Lüftung im Deckel nehme ich übrigens nur fürs Feintuning, das grobe einregeln läuft unten ab.
Grundsätzlich gilt aber: Kohle nachlegen um mehr Hitze zu bekommen ist einfacher und schneller gemacht, als ein bereits entfachtes "großes" Feuer runterzukühlen.

Viel Erfolg! :)
Edit: War ich wohl zu lahm :D
 
Zurück
Oben Unten