• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschränke / Einbautüren für Außenküche

CrEeK

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte eine Außenküche bauen. Bei der Planung hänge ich allerdings noch bei der Ausführung der Unterschränke+Türen. Wie habt ihr das gelöst?

Am besten würden mir Edelstahl-Einbautüren (Napoleon etc.) gefallen, aber der Preis geht ja garnicht.
Gibt es bezahlbare Alternativen?

Hat z.B. schonmal jemand Ikea Unterschränke mit Edelstahltüren verwendet?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99915705/#/S59916764

Funktioniert ein Holzkorpus, wenn die Küche gut abgedeckt wird, oder quillt er mit der Zeit?


Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn ALLE!! Kanten versiegelt (Lack, Kunststoffbeschichtung) sind, sollte es gehen. Aber an Unterschränken sind immer die Kanten der Seitenwände (hinten, wo sie im Normalfall an der Wand stehen) nicht versiegelt/behandelt. Also z.B. selbst Umleimer anbügeln.

Wenn die Möbel nicht direkt bewittert werden, sollte das reichen. Eine Abdeckung wird dann problematisch, wenn es darunter feucht wird. Dann hast Du schnell Schimmel in den Schränken...

Gruß

Balkonglut
 
Die Luftfeuchtigkeit im Freien reicht aus, um eine Spanplatte aufquillen zu lassen.
So gut kann man die niemals abdichten.
 
Eine Möglichkeit wäre, den Unterteil komplett zu mauern und dann mit fertige Lamellentüren zu nehmen.
Die wiederum musst noch behandeln weil die meistens im Rohzustand sind.
 
Hallo CrEeK,
Hat z.B. schonmal jemand Ikea Unterschränke mit Edelstahltüren verwendet?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99915705/#/S59916764
Die Türen kannst Du gerne nehmen, der Korpus fällt leider aus.
Wenn ALLE!! Kanten versiegelt (Lack, Kunststoffbeschichtung) sind, sollte es gehen. Aber an Unterschränken sind immer die Kanten der Seitenwände (hinten, wo sie im Normalfall an der Wand stehen) nicht versiegelt/behandelt. Also z.B. selbst Umleimer anbügeln.

Wenn die Möbel nicht direkt bewittert werden, sollte das reichen. Eine Abdeckung wird dann problematisch, wenn es darunter feucht wird. Dann hast Du schnell Schimmel in den Schränken...

Spanplatte hat draußen nichts zu suchen.
 
Hat z.B. schonmal jemand Ikea Unterschränke mit Edelstahltüren verwendet?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99915705/#/S59916764
Ich hab genau diese Kombi seit 3 Jahren in meiner Outdoorküche, bis jetzt keine Auflöseerscheinungen. Ich hab sogar die Unterschränke hinten gekürzt und nicht versiegelt. Ich muss allerdings sagen dass meine Outdoorküche auf der Nordseite unter dem Dach steht, bis auf die Luftfeuchtigkeit kommt da keine Feuchtigkeit hin.
 
Schränke aus Sperrholzplatten bauen/lassen. Das www sagt:

Sperrholzplatten werden unter Druck aus einer ungeraden Anzahl von aufeinander geleimten Furnierblättern mit einem kreuzweisen Versatz von 90° , auch querverleimt genannt, industriell gefertigt. Sperrholzplatten sind normalerweise drei- bis fünflagig, wobei die einzelnen Schichten 3 mm bis 12 mm Dicke aufweisen. Bei 5 und bis zu 35 Lagen bezeichnen wir die Platten als Multiplexplatte, diese Furnierlagen haben eine Stärke von 0,8-2,5mm und sind in der Regel aus Birke, Buche, Ahorn oder Fichte. Das Schwinden und Quellen wird durch den Schichtwechsel minimiert. Sperrholzplatten gibt es für den Innen- (IF-Verleimung) und Außenbereich (AW 100-Verleimung). Für die Verleimung der Platten werden Klebstoffe oder wasserfester Leim (Phenol-, Phenol Resorcin-, oder Resorcin- und Melaminharz) verwendet.

Zur Weiterverarbeitung können je nach Oberfläche die Platten lackiert, auch farbig, oder lasiert werden. Natürlich kann auch ein anderes Edelfurnier aufgebracht werden. Die Laufrichtung des Deckfurniers ist die "Längen"-Angabe. Daher kann es sein, dass eine Platte eine Länge von 122 cm und eine Breite von 244 cm hat. In dem Fall ist die Furnierrichtung die Breite.

Die Verleimung der Platten bestimmt den Verwendungszweck und gehört zur Plattenbezeichnung. Unsere Furnierplatten und Sperrholzplatten haben folgende wetterfeste Verleimungen:
  • AW100 Verleimung ist beständig gegen alle Witterungs- und Feuchtigkeitseinflüsse (wetterbeständig),
  • WPB "Weather and boilproof"-Verleimung ist beständig gegen alle Witterungs- und Feuchtigkeitseinflüsse (wetterbeständig),
  • IW67 Verleimung ist beständig in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und gegen Berührung mit Wasser bis 67 Grad,
  • BFU 100 Wetterbeständig verleimtes Baufunriersperrholz, nach DIN 68705 Teil 3,
  • INT Interieur Verleimung nur beständig in Räumen mit allgemein niedriger Luftfeuchte (nicht wetterbeständig),
  • EXT Exterieuer Verleimung ist beständig gegen alle Witterungs- und Feuchtigkeitseinflüsse,
  • Tegofilm Verleimung ist beständig gegen alle Witterrungs- und Feuchtigkeitseinflüsse (wetterbeständig).
Aber Achtung, diese Eigenschaften beziehen sich nur auf den Leim. Die Platten als solche sind nicht wasserfest. Die Oberflächen und Schnittkanten sind entsprechend dem vorgesehenen Einsatz entsprechend zu behandeln und gegebenfalls gegen Feuchte zu versiegeln.


Edit hat noch OSB Platten gefunden:
  • OSB/3: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich

 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Habe nochmal genau geschaut und die Ikea-Teile fallen schon auf Grund der Höhe raus.
Ich brauche irgendwelche Türen mit ca. 60cm Höhe.
Hat da jemand eine Idee? Es kauft doch keiner diese Napoleon(...) Edelstahltüren für 500€ das Stück, oder?
Auch wenn sie optisch und für den Zweck genau richtig wären.....
 
Ich kann mich nur wiederholen. ......schau dir mal Lamellen oder Kasettentüren im Hornbach an.
Die sind in deiner Größe und du kannst sie streichen oder spritzen wie du willst.
Google mal nach "Eisenglimmer".
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Es kauft doch keiner diese Napoleon(...) Edelstahltüren für 500€ das Stück, oder?
Auch wenn sie optisch und für den Zweck genau richtig wären.....

Ich habe mir genauso wie Du die Finger wundgesucht im Netz....auch alle Gastrosachen sind richtig teuer.
Die Napoleon Türen sind qualitativ nicht so gut wie die LYNX Türen.Ähnliche Grössen, allerdings qualitativ finde ich sie deutlich besser....
.
.
......letztendlich bin ich dann einer von denen die die Türen mangels Alternativen gekauft hat :-)
 
Schränke aus Sperrholzplatten bauen/lassen. Das www sagt:

Sperrholzplatten werden unter Druck aus einer ungeraden Anzahl von aufeinander geleimten Furnierblättern mit einem kreuzweisen Versatz von 90° , auch querverleimt genannt, industriell gefertigt. Sperrholzplatten sind normalerweise drei- bis fünflagig, wobei die einzelnen Schichten 3 mm bis 12 mm Dicke aufweisen. Bei 5 und bis zu 35 Lagen bezeichnen wir die Platten als Multiplexplatte, diese Furnierlagen haben eine Stärke von 0,8-2,5mm und sind in der Regel aus Birke, Buche, Ahorn oder Fichte. Das Schwinden und Quellen wird durch den Schichtwechsel minimiert. Sperrholzplatten gibt es für den Innen- (IF-Verleimung) und Außenbereich (AW 100-Verleimung). Für die Verleimung der Platten werden Klebstoffe oder wasserfester Leim (Phenol-, Phenol Resorcin-, oder Resorcin- und Melaminharz) verwendet.

Zur Weiterverarbeitung können je nach Oberfläche die Platten lackiert, auch farbig, oder lasiert werden. Natürlich kann auch ein anderes Edelfurnier aufgebracht werden. Die Laufrichtung des Deckfurniers ist die "Längen"-Angabe. Daher kann es sein, dass eine Platte eine Länge von 122 cm und eine Breite von 244 cm hat. In dem Fall ist die Furnierrichtung die Breite.

Die Verleimung der Platten bestimmt den Verwendungszweck und gehört zur Plattenbezeichnung. Unsere Furnierplatten und Sperrholzplatten haben folgende wetterfeste Verleimungen:
  • AW100 Verleimung ist beständig gegen alle Witterungs- und Feuchtigkeitseinflüsse (wetterbeständig),
  • WPB "Weather and boilproof"-Verleimung ist beständig gegen alle Witterungs- und Feuchtigkeitseinflüsse (wetterbeständig),
  • IW67 Verleimung ist beständig in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und gegen Berührung mit Wasser bis 67 Grad,
  • BFU 100 Wetterbeständig verleimtes Baufunriersperrholz, nach DIN 68705 Teil 3,
  • INT Interieur Verleimung nur beständig in Räumen mit allgemein niedriger Luftfeuchte (nicht wetterbeständig),
  • EXT Exterieuer Verleimung ist beständig gegen alle Witterungs- und Feuchtigkeitseinflüsse,
  • Tegofilm Verleimung ist beständig gegen alle Witterrungs- und Feuchtigkeitseinflüsse (wetterbeständig).
Aber Achtung, diese Eigenschaften beziehen sich nur auf den Leim. Die Platten als solche sind nicht wasserfest. Die Oberflächen und Schnittkanten sind entsprechend dem vorgesehenen Einsatz entsprechend zu behandeln und gegebenfalls gegen Feuchte zu versiegeln.


Edit hat noch OSB Platten gefunden:
  • OSB/3: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich

Das war eine interessante und ausführliche Erklärung zum Thema Sperrholz :thumb2: Danke
 
Hi,

das Thema hat mich auch lang beschäftigt, war dann auch bei den Lamellentüren angekommen,
letztendlich dann aber doch noch mal umgeschwenkt. Hatte hier im Forum eine Lösung gefunden die
gut zu verarbeiten war und preislich auch sehr ansprechend, dazu noch frei in der Größengestaltung.
Habe Aluminiumverbundplatten als Schiebetüren eingesetzt die in Gardinenstangen laufen.

Bilder und den Link hier aus dem Forum reiche ich nach..
 
Kann partout kein anderes Bild mit den Türen finden und den Beitrag hier im Forum auch nicht.
Bei Bedarf kann ich morgen Detailaufnahmen machen.
Etwas unschön ist der Breite Spalt zwischen den Türen, jedoch könnte man den noch abdichten.
Überzeugt haben mich letztendlich Preis, Farbe, Größe und Beständigkeit. Bei den Lamellentüren hatte ich keine Lust
auf Streichen.

türen.jpg


Doch noch gefunden:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/projekt-aussenkueche-2015.235808/page-4
Auf Seite 5 geht Rolle noch mal auf meine Fragen zu den Türen ein... Habe die Türen nur einfach und nicht doppelt wie er geklebt...
 

Anhänge

  • türen.jpg
    türen.jpg
    401 KB · Aufrufe: 17.518
Hi,

habe sie bei Firstbond.de geordert.
6 Türen in 3mm (einseitig Anthrazit andere Seite Alu gebürstet).
Insgesamt ~1,7qm, fertig zugeschnitten für 50€ + Versand.

Grüße
Nikki
 
Moin ........DANKE......
 
Das mit den platten ist die beste Lösung für mich.......
Wetterfest und stabil
 
habe sie bei Firstbond.de geordert.
Hi,

bei denen habe ich mir ein Muster schicken lassen. Super Sache. Damit hat die ewige Sucherei nach gut aussehenden, bezahlbaren, wetterfesten Türen ein Ende. Danke für den Hinweis.

Sascha
 
Zurück
Oben Unten