• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterseite Infrarotkeramikseitenbrenner Rogue 425SIBPE verrostet

Moorkel

Militanter Veganer
Hallo,

mein Rogue 425 ist mittlerweile 4,5 Jahre alt. Letztens zündete die Sizzlezone nicht mehr, so dass ich mal unter das Seitenteil schaute. Das Unterteil des Brenners ist verrostet, beim Ausbau und dem Versuch den Schlauch mit Brennerdüse zu lösen, brach die Halterung ab (Haltesplint war gelöst).
Selbst die Düse sieht nicht mehr so schick aus, vermutlich der Grund des Nichtzündens. Vermute da kommt nicht mehr viel Gas durch.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall?Die Suche brachte bisher nicht viel, bei Rost und Sizzlezone kommt ne Menge über Edelstahl und Gußroste.

Der Grill steht draußen, trocken und abgedeckt mit Napoleonhaube.

Napoleon bietet ja eine 5 Jahresgarantie an, für Schäden am Keramikseitenbrenner. Die erste Anfrage beim Kundendienst wurde abgeschmettert. Wegen Rost am Edelstahl des Brenners gibt es nach 2 Jahren keine Garantie.

Besten Dank für Meinungen.
PXL_20230204_133033682.jpg
PXL_20230204_133021992.jpg
 
Spannend, dass er nur auf der Gas-Seite so angegammelt ist, nicht rundherum... ..Materialunverträglichkiet zw Halterung und Wanne (Lokalelement??) .. wäre aber mMn nicht so groß....:confused:
 
Materialunverträglichkeit würde ich nicht erwarten. Gebaut wurde der Grill 2017, vermutlich schon einer der ersten Rogues. Da sollte doch der Hersteller wissen was er für Material verwendet.

Eventuell hat der Rost am Schweißpunkt des Schlauchhalters am Brenner begonnen?
 
Das hier steht bei Napoleon auf der Website:

FÜR PRESTIGE®/PRO™ GRILLWAGEN UND EINBAUAUFSÄTZEN​

PRESIDENT’S LIMITED LIFETIME WARRANTY DER NAPOLEON-GASGRILLS​

Die Firma NAPOLEON garantiert, dass ab Kaufdatum an den Komponenten Ihres neuen NAPOLEON-Produkts weder Material- noch Verarbeitungsmängel für die folgende Dauer auftreten:

warranty-en-lifetime.png
Alugussteile / EdelstahlrahmenLebensdauer*
Edelstahl DeckelLebensdauer*
Porzellan-Emaillierter DeckelLebensdauer*
Edelstahl-GrillrosteLebensdauer*
Edelstahl-SeitentischLebensdauer*
Edelstahl-Rohrbrenner10 Jahre PLUS L.D.
Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen10 Jahre PLUS L.D.
Edelstahl-Flammenschutzeinsätze5 Jahre PLUS L.D.
Edelstahl-Infrarotbrenner für Drehspieß5 Jahre PLUS L.D.
Unterer Keramik-Infrarotbrenner oder Keramik-Infrarot-Seitenbrenner (ausgenommen Gitter)5 Jahre PLUS L.D.
Keramik-Infrarotbrenner für Drehspieß (ausgenommen Gitter)5 Jahre PLUS L.D.
Sonstige Teile2 Jahre

...sollte sich der Zustand eines Teils innerhalb der Garantiefrist so sehr verschlechtern (Durchrosten oder Durchbrennen), dass es nicht mehr funktionstüchtig ist, wird dem Kunden ein Ersatzteil zur Verfügung gestellt...

Nunja, Kundenfreundlichkeit wird gerne auch daran gemessen, wie Unternehmen im Reklamationsfall mit dem Kunden umgehen. Bisher steht Napoleon (bei mir) nicht so gut da.

Hauptsächlich interessiert mich, ob irgendwem von Euch Profis solch ein Schadenbild schon mal untergekommen ist.
 
Meine Erfahrung mit dem Service waren letztlich genial.
 
Es muss nicht stimmen, aber ich habe folgende Meinung dazu:

Es handelt sich hier um einen Flammenrückschlag im Venturirohr, d.h. die Verbrennung findet nicht mehr auf der Oberseite der Keramikplatten statt, sondern im Venturirohr. Die Flammen schlagen dann nach hinten zur Düse heraus. Erkennbar ist das zumeist an einem Brummen im Brenner und dunkler Keramik, verbunden mit geringer Hitzeentwicklung an den Keramikplatten.
Wenn der Brenner so über einen längeren Zeitraum betrieben wird, dann bildet sich dieses Rostbild um den Eingang des Venturirohrs, da es dort einfach brennt.
Ein weiteres Indiz hierfür ist die dunkle Ablagerung im Venturirohr.
Die Schweisspunkte der Halterung sind dann das schwächste Glied in der Kette und gehen zuerst kaputt.
Bilder vom Seitentisch der Sizzle Zone ober- und unterhalb sollten auch Spuren dieser Flammenbildung zeigen.

Ich habe so etwas schon bei einem Aufsetzheizbrenner gesehen, dessen Korpus aus Aluminiumguss bestand: Da Aluminium schon bei ca. 660°C schmilzt, ist der Vorgang schnell zu beobachten: Der Gaschlauch fiel auf einmal ab. da die Halterung weg geschmolzen war. In unserem Fall dauert es länger, da der Korpus aus Edelstahl besteht.

Ich habe bei meiner selbst gebauten Sizzle Zone einen emaillierten Korpus am Keramikbrenner, der sieht bisher immer noch einwandfrei aus, da ich keine Flammrückschläge habe bzw. bei Fehlverhalten sofort ausstelle.
 
Danke für die Vermutung, aufgefallen ist mir nichts. Ich schaue mir am Wochenende mal die Unterseite vom Seitentisch an.

Napoleon gibt übrigens für meinen Grill tatsächlich nur 2 Jahre Garantie auf den Keramikseitenbrenner. Die von mir kopierten Garantiebedingungen galten erst ab 2019.
Hab mal beim Kundenservice gefragt, ob ab 2019 bessere Qualität verbaut ist, welche den Sprung um 3 Jahre auf 5 Jahre Garantie erlaubte.
Bin auf die Antwort gespannt.
 
Zurück
Oben Unten