• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unüberdachte modulare Outdoorküche

Murray

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

nachdem wir unsere Terasse überdacht haben wollte ich zusätzlich zur Kugel eine Gasi haben. Mir schwebte schon seit geraumer Zeit der Weber Genesis II EP-435 vor und nachdem ich ihn befingern konnte hab ich mir die finanzielle Freigabe geholt.
Da meine Frau leider nicht so grillaffin ist wie ich, interessierte sie sich nicht dafür, was ich kaufe, war schließlich doch von der Größe des Grills erschlagen und sagte nur: "Genaus so ein reisen Sch...teil" habe ich schon immer auf der Terasse stehen haben wollen. :(
Da ich zugeben muss, dass trotz einer Terassenüberdachung von knapp 30m² es tatsächlich keinen sinnvollen Platz auf der Terasse für den Grill gab musste eine andere Lösung her.

Neben der Terrasse haben wir noch eine kleine Nische von ca 2,5m*2,7m die beim Rasen mähen schon immer genervt hat.
Also habe ich meiner Göga den Vorschlag gemacht den Bereich zu pflastern und dort dann eine Grillecke zu machen.
Natürlich möchte ich dann dort auch eine kleine Aussenküche haben, die aber leider nicht überdacht werden kann, da es optisch nicht passen würde.

Nun muss also eine Lösung her, die Witterungsbeständig ist. Mein Wahl ist da recht schnell auf Aluprofile gefallen, die ich hier schon bei einigen gesehen habe.
Die Verkleidung wird im Sichtbereicht aus HPL und im nicht sichtbaren Bereich mit Siebruckplatten realisiert.
Als Arbeitsplatte wird vermutlich Feinsteinzeug in den Maßen 60*120 herhalten, evtl aber auch Granit. Auf diese Maß habe ich auch die einzelnen Elemente der Küche ausgelegt, damit ich nicht zuviel schneiden muss.

Da der Bereich unser einziger Zugang zu unserem Grundstück ist, wenn man mal mit etwas Größerem rein, oder raus muss, stand schnell fest, dass die Küche beweglich bleiben muss, also habe ich das Ganze in drei Blöcke unterteilt, die zusammen geschoben und durch die Aluprilfe schnell und leicht fixiert werden können. Die beiden entsehenden Fugen werden dann mit Silikon verschlossen. So kann ich die einzelnen Module im Winter unter dasn schützende Dach stellen, falls notwendig, wobei die Winter bei uns im Raum mittlerweile recht mild sind.

Anbei hab ich mal zwei Bilder meiner Planung angehangen, vielleicht findet sich hier ja noch eine glorreiche Idee etwas zu verbessern, da ich mittleriwele seit 2 Tagen nichts mehr an der Planung geändert habe. :o
Strom, Wasser und Abwasser liegen schon in dem Bereich, ich weiß nur noch nicht genau, wo ich damit in die "Küche" rein gehe.


Final getrennt.jpg


Final vereint.jpg
 
Bist Du Links- oder Rechtshänder?
Danach sollten Grills, Anrichte, Spüle und Ablage ausgerichtet sein.
Jetzt die Unterschränke entsprechend mit Schiebern oder Türen planen.
Wenn der Platz für die Spüle feststeht, dort Wasser und Abwasser rein.
Stromverteilung dort hin wo Du keinen (weniger) Platz in den Unterschränken brauchst.

Wenn Du die ganze Planung abgeschlossen hast, zeige es Deiner Frau, sonst geht es Dir wie beim Gasikauf.
 
Ich weiß, dass eine überdachte Grillecke wesentlich besser ist, aber leider ist es nicht anders möglich.
Ich werde heute Nachmittag mal ein zwei Fotos machen, dann wird es sich von selbst erklären, dass ich diesen Bereich leider nicht überdachen kann.
 
Die Planung sieht schon mal gut aus. Darf ich fragen, mit welch einem Programm du das planst. Bin im Moment für mein Projekt noch etwas hin und her gerissen, ob ich meine Küche mauern soll, oder auch mit den Alu-Profilen arbeite.
Habe nur irgendwie noch kein gescheites Planungsprogramm für die Alu Profile gefunden.

Gruß Chris
 
Das Programm ist ein Freeware Tool der Firma MayTec.
http://maytec.com.de/index.php?id=21&L=84
Du kannst dann auch direkt bei denen bestellen, wenn dir der Preis zusagt :rolleyes:
Oder du lässt dir eine Stückliste ausdrucken und suchst dir einen "günstigeren" Anbieter für die Profile.
Ich werde bei Motedis bestellen. Da liegen die 30er B-Profile bei 5,52€ brutto pro m. Wenn du selber schneidest liegts du bei 4,82€ brutto
 
Zurück
Oben Unten