• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unvollständige Verbrennung beim Weber Q100?

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Top Monthly Contributor
Hallo liebe Forumianer!

vor ungefähr 10 Jahren haben wir einen Q100 von Weber (Gasgrill) gekauft.

Typenschild.JPG


HEUTE! habe ich bemerkt, dass der Brenner unvollständig verbrennt, heißt, mit 2 rußigen Flammen und zwar genau an den beiden Stellen im Brenner, an denen sich längere Schlitze befinden:

Flammen.JPG


Ist das Gas voll aufgedreht, sind die Flammen recht groß, etwa wie die Flamme eines Feuerzeuges. Drehe ich die Zufuhr auf das Minimum herunter, sind die beiden Flammen klein, sie sind aber da. Ich könnte schwören, dass das in der Vergangenheit nicht so war; habe allerdings vor ich dieses Forum kennengelernt habe auch nie auf so etwas geachtet :D

Ist das normal oder nicht? Wenn nicht, was könnten wir tun?

Danke schon einmal im Voraus!

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 1.808
  • Flammen.JPG
    Flammen.JPG
    426,9 KB · Aufrufe: 1.296
Hallo Andi,

nicht normal. Die beiden Schlitze sind schlicht die größte Austrittsöffnung.

Entweder ist Dein Gasdruck seeehr niedrig oder die normalen Austrittslöcher sind nicht mehr durchgängig.

Bau das Brennrohr doch mal aus. Bei meinem Q1200 ist das eine Schraube, kuck mal ob was drin steckt und reinige die Löcher.

Gruß, Christian
 
Wenn es zu wenig Gas wäre, hätte er kleine, aber blaue Flammen. Wenn er gelbe, rußende Flammen bekommt, dann ist zu wenig Luft da, wobei die gezeigten Flammen bei Minimum nicht die einzigen sein könne, ich vermute, die anderen sieht man nicht.

@Gulaschkanonier
kannst Du mal ein paar Bilder bei Minimum Regelerstellung und Maximum bei Dämmerung machen, so daß man mehr von den Flammen sieht?
Bei hellem Tageslicht ist kaum etwas zu sehen.
Der Q100 hat vermutlich auch am Brenneranfang einen Lufteinlaß, der von einem Drahtnetz gegen Insekten geschützt bwird.
Ich würde den Brenner einfach mal ausbauen und alles reinigen.
 
Danke Euch beiden für die Tipps, das scheint es gewesen zu sein! :thumb1:

Ich habe nach der Arbeit vorhin den Brenner ausgebaut und mit dem Schlauch ordentlich gespült, zuvor mit Stahlwolle gereinigt. Tatsächlich war auch das Insektengitter (ich wusste vor dem Ausbau gar nicht, dass es so etwas gibt!) mit Fett zugesetzt.

Nach 10 Jahren habe ich heute auch den Gasschlauch und den Druckminderer gewechselt. Bei Volllast sieht es jetzt gut aus (am Ende der blauen Flamme brennt es ab und an etwas gelblich - wie auf dem Bild zu sehen - aber das wird ok sein?):

blaue Flamme.JPG

Vielen Dank nochmal. Noch eine Frage: unter dem Zünder sehen die Flammen noch "gelb" aus, aber ich vermute, dass das am Metallstift liegt und ok ist?:

am Zünder.JPG

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • blaue Flamme.JPG
    blaue Flamme.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 1.510
  • am Zünder.JPG
    am Zünder.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 1.032
Super! Danke für die Antworten! Haben uns erst letzte Woche bei grillrost.com einen Edelstahlrost bestellt und jetzt hätte es mich natürlich angek….., wenn der Grill abgeschmiert wäre.....
 
Zurück
Oben Unten