• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unwissender hat viele fragen

TorstenB

Militanter Veganer
Titel:
Unwissender hat viele fragen
WO wird gegrillt?:
Balkon, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe absolut keine Ahnung und habe bis auf einen 30€ kohlegrill (vor ca. 20 Jahren) nie einen eigenen gehabt.​
 
Hallo,
da nun endlich vor 2 Wochen meinen Balkon fertig gestellt wurde, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir meinen ersten eigenen grill zu kaufen.
Habe viel zu gasgrill gelesen und bin erschlagen von viel input und auch den Preis spannen von 100€-2500€
was wäre für einen Neuling sinnvoll (ausser in ein Geschäft zu rennen wo der Verkäufer verkaufen will) drauf zu achten?
Was ich in erster Linie machen will ist grillen, da ich nicht Weiss was all die anderen Funktionen machen / können und ob ich das dann auch später toll finde oder es dann nur raus geschmissen Geld war.
Hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung bissel weiter helfen

Grüße
Torsten
 
Ich würde als aller erstes Vorschlagen, besuche ein Gill-Fachgeschäft und schau dir einfach mal die Gasgrills an, und fasse Sie an. Siehe dir die Preise an und lass dich beraten vom Verkäufer...du musst doch nicht kaufen, nur weil es ein Verkäufer ist...Mit den Infos von dir kann ich dir keinen Grill empfehlen...die Auswahl ist da noch zu groß...

Beachte aber bitte, bei einem Grill mit Viiiiiieeel Zubehör zu einem schmalen Kurs, der Grill an sich meistens keine gute Qualität hat, besser ohne Zubehör, dafür aber einen vernünftigen Grill.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
danke mit dem viel Zubehör und schmaler Kurs kann ich schin gut was anfangen.
Um Himmels Willen, nein wollte keine Empfehlung haben wie z.B. nimm den und den der ist super. Sondern ehr allgemein, was sinnvoll ist und was nicht für einen neuen unerfahrenen.
Oder achte im allgemeinen auf darauf und darauf.
Marke wäre mir total egal, was ich chick finde ist kleine dreh Regler, wenig blankes Edelstahl ( ich hasse die fingertapser und alles drauf)

Edit: Santos ist bei mir in der Nähe, die Preise sind aber schon ordentlich auf der Website
 
Anfänger hin oder her, du willst grillen oder? Fleisch, Gemüse, Fisch, Direkt und Indirekt? evtl. mit Drehspieß?

Geh zu Santos, und guck dir einfach den Grill an der dir optisch gefällt, wenn er vom Preis zu teuer ist, geh zum nächsten...Du kannst aber im Fachgeschäft immer handeln, wenn du gut bist, gibt es sogar mehr als 10% Rabatt...möchtest du auch mal ne Souce auf dem Grill zubereiten? wenn nicht-dann lass das Seitenkochfeld weg. Somit sparst du schon mal Geld...möchtest du viel Direkt und viel Indirekt grillen? dann wären 4 Brenner schon optimal. Bei viel Direkt und wenig indirekt, sind 3 Brenner auch gut...

Wenn du am Grill stehst, wirst du sehr schnell merken, welcher Grill dein Männerherz schneller schlagen lässt :lach:
 
Ja werd die tage mal schauen das ich da hin komme.

Direkt grillen, ja klar

Indirekt, muss ich glaub ich

wissen/lernen wofür man es braucht

Das kochfeld an der Seite ist kein must have, da meine Küche der Ausgang zum Balkon ist.

Drehpiess, nein ist der Anschaffungspreis viel zu teuer um mal ein Hähnchen bei uns zu machen
 
Drehpiess, nein ist der Anschaffungspreis viel zu teuer um mal ein Hähnchen bei uns zu machen

Da geb ich dir Recht, aber auf dem Drehspieß macht man dann doch Gyros, Picanha, Spießbraten, Rollbraten uvm...und nebenbei noch Gemüse, der Grillrost hat ja noch viel Platz:pfeif:
 
Wenn man so länger dauernde Fleisch Sachen macht, muss man eigentlich die ganze zeit dabei sein oder kann man während dessen auch andere Sachen erledigen?
 
Hallo TorstenB

du kannst natürlich die ganze Zeit dabei sein, musst du aber nicht.
Da der Deckel eh die meiste Zeit geschlossen ist, gibt es da auch nicht viel zu sehen.
Die Temperaturüberwachung des Garraumes und des Grillgutes übernimmt ein Thermometer.
Die gibt es z.B. mit Funk-, Wlan- oder Bluetooth-Übertragung. Dann kannst du dich entspannt zurück lehnen und ein Kaltgetränk genießen.
 
Hi,

wenn es nicht eilt, lass dir zu Weihnachten einen Grillkurs wie z.B. diesen https://www.santosgrills.de/grillseminare/basis/ schenken. da lernt man eine Menge über die Möglichkeiten und kann die Kursleiter mit Fragen löchern.... Außerdem ist es lecker und macht Spaß. Aber Vorsicht, die Konsequenzen daraus sind teuer
 
Sehe Grad das unser Obi den char broil Performance 330 B für 199€
Performance 340 B für 318€

Runter gesetzt hat.

Kann mir jemand die Unterschiede erklären und ob es sinnvoll ist da zu zuschlagen?
 
Es ist generell nicht sinnvoll, einfach irgendwas zu kaufen nur weil es reduziert ist - wenn man nicht zumindest grob weiß, was man will.
 
Da ist was dran.

Aber habe doch richtig verstanden das ich mit einem grill mit 3 Brennern aktiv und passiv grillen kann, und Zubehör kann man ja zu jedem grill kaufen oder gibt es da Grenzen weil z.B. Am grill keine Vorrichtung ist?
 
Aktiv und passiv grillen? Du meinst direkt und indirekt? Ja, geht mit drei Brennern.

Einige Dinge kannst du nicht mit Zubehör ausgleichen:
Hitzeverteilung, Material des Rosts und seine Dicke, Deckelhöhe, Drehspießmöglichkeit, Ersatzteilversorgung, Reinigungsmöglichkeiten (Fettwanne herausnehmbar! Alles andere ist absolut unzumutbar!!), Flaschengröße im Unterschrank, Langlebigkeit aufgrund der verwendeten Materialien, Garantiezeiten des Herstellers, (...)

Daher gerne in den Baumarkt gehen und die Grills befingern - danach aber unbedingt zum Fachhändler und Napoleon, Weber, Broil King anschauen. Ich habe das mit einem Freund von mir auch gemacht, der ist bei Broil King gelandet und glücklich. Die Unterschiede sieht jeder Laie auf den ersten Blick.
 
Ähhhh........ Ja direkt und indirekt :D

Fettwanne ist auch ein guter Tipp, werd ich drauf achten, danke

Ja anschauen werd ich mir alle mal und befingern.
Und nen Kurs werd ich auf jedenfall mal besuchen, denn das kann nicht schaden( solange ich mein eigenes verbranntes nicht essen muss)
 
Eigentlich braucht ein Grill nicht unfassbar aufwändige Pflege, aber es ist einfach leichter wenn das vernünftig geht. Das Grundgerät sollte halt einfach passen und wenn du Spaß dran hast plus die Hardware passt, wirst du ganz automatisch einfach auch viel mehr auf dem Ding machen, das nutzt sich dann nahezu von alleine.

Kurs ist die beste Idee :D
 
Hi,

wenn es nicht eilt, lass dir zu Weihnachten einen Grillkurs wie z.B. diesen https://www.santosgrills.de/grillseminare/basis/ schenken. da lernt man eine Menge über die Möglichkeiten und kann die Kursleiter mit Fragen löchern.... Außerdem ist es lecker und macht Spaß. Aber Vorsicht, die Konsequenzen daraus sind teuer


Hallo Torsten,

den Vorschlag von Tofi02 finde ich am besten.
Du kannst gänzlich unbelastet in solch einen Kurs gehen, den Leiter und auch die anderen Teilnehmer zu ihren (kostspieligen :D) Erfahrungen löchern und anschliessend mit genauen Vorstellungen auf die Jagd gehen nach einem kostengünstigen Grill für exakt deine Zwecke.
Auch wenn jetzt die reduzierten Grills attraktiv erscheinen - sowas gibt es das ganze Jahr über. Mal gibt einer die Warengruppe auf, ein anderer hat Firmenjubiläum und der dritte eröffnet seine Grillabteilung - fast jeder bietet Sonderpreise an.

Viel Spaß,


Volker ;-)
 
Ja ja ihr habt ja recht.
Ist halt nur wie Weihnachten wenn man endlich die Möglichkeit hat :)
ich versuche mich in Geduld zu üben.

Aber mal ne andere Frage, das smoken oder aber ein smoker, hat der viel Rauch/Qualm Entwicklung?
Frage nur wegen Fenster der Nachbarn in unmittelbarer Nähe zum Balkon.
( wenns viel ist muss ich ja die Mengen an Fleisch zur Bestechung mit einrechnen)
 
Zurück
Oben Unten