• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unwissender hat viele fragen

Also die Frage ob der eine oder andere Grill die Hitze "besser" halten kann, sehe ich als eine gewagte These an. Natürlich wird es da schon Unterschiede geben (Scheunentor), diese dürften aber von niedrigerer Brennerleistung gegenüber höherer Brennerleistung wohl nicht ausgeglichen werden. Wohlgemerkt, bei einer Grillstation. Kugel und vor allem Keramikgrills dürften da deutlich besser abschneiden was das betrifft.

Ausserdem trifft das dann eher zu, wenn ich etwas langsam und lange garen will, was idR wohl eher nicht der Fall ist.

Meine Bescheidene Meinung ohne Wissenschaftlichen Nachweis .
 
Mit dem Verweis auf Keramikgrills hast du den Punkt, warum manche Grills die Hitze besser halten, bereits selbst belegt: Masse. Wenn der eine gleiche Fläche umschließende Grillkörper aus 2 mm starkem Blech besteht, dann kühlt er viel schneller ab als eine 20 kg schwere Aludruckgusswanne. Dasselbe gilt beim Rost: 3 mm Stahlstäbchen vs. 6 mm Gusseisen vs. 9 mm Edelstahl verfolgen dasselbe Prinzip.
 
Gar keine Frage, aber wenn man sich nur für eine Grillstation entscheiden will, hilft das wenig.
Sondern ich verweise im Vergleich dazu in der Kategorie. Da macht es schon was aus mehr Leistung je Brenner zu haben.

So gut abgedichtet sind diese alle nicht und eine doppelwandig Haube mag ein paar Grad mehr bringen, aber nur im Bereich oberhalb Scheunentor.
 
Dann erkläre mir mal bitte warum z.B. ein broil King nur ca 2,8kW hat und nen Napoléon z.B. 4,xx kW hat pro Brenner.
Brauche ich dann nun mit dem weniger kW die doppelte Zeit um ein Gericht gar zu bekommen? Wenn das so wäre würden die doch stärkere Brenner einbauen oder nicht?
 
Dann erkläre mir mal bitte warum z.B. ein broil King nur ca 2,8kW hat und nen Napoléon z.B. 4,xx kW hat pro Brenner.
Brauche ich dann nun mit dem weniger kW die doppelte Zeit um ein Gericht gar zu bekommen? Wenn das so wäre würden die doch stärkere Brenner einbauen oder nicht?
Die Frage ist berechtigt.

Habe da auch keine Wissenschaftliche Erkenntnis. Habe mich trotzdem für den Napoleon mit 4KW (also 3 x 4KW) entschieden und das Teil hat wirklich Power. Mein Zweitgrill hat "nur" 2.7KW (auch ein 3 Brenner Grill) und es ist ein Unterschied da.

Beispiel: Rindersteaks grillen. Beim Napoleon bekomme ich ein Branding auf beiden Seiten hin, beim Grandhall nur auf der ersten Seite. Dann ist die Hitze aus dem Gussrost wohl weg und er kommt nicht mehr nach.

Keine Ahnung was ihr nicht verstanden habt. Wenn es um die Frage geht der "Hitzespeicherung" will ich nur sagen, das kann man nicht über alle Grills (also klassische Grillstation, Kugelgrills, Keramikgrills etc) vereinheitlichen .

Sondern jede Kategorie mit sich selbst vergleichen, denn jede hat Bauaetbedingt unterschiedliche Vor- und Nachteile.
 
Ok danke, das verstehe ich.
Ich habe nun wie oben beschrieben ja nur den broil King und den Napoléon verglichen. Daher meine Aussage ja wenn es schlechter wäre mit weniger kW dann wäre broil King ja "dämlich" nur 2,8kW und nicht 4kW einzubauen um ein schnelles ordentliches Ergebnis zu erzählen, und wenn es Kunden verärgert das es länger dauert und kein ordentliches Ergebnis erzielt, dann würden die Kunden doch "vergrault" zu einem anderen Hersteller abwandern.
Also muss doch ein aludruckguss Gehäuse besser die Energie speichern als ein Edelstahl beplankter grill.

Das natürlich ein gleich gebauter grill (selbes Material) mit weniger kW weniger bringt das leuchtet mir ein.
 
So nach vielem hin und her und nochmaligem vor Ort bei Santos sein haben wir uns nun für den Aldi grill (Enders Boston) entschieden. Da der Preis zum ausprobieren und experimentieren einfach unschlagbar ist.
Nicht wegen irgendeiner Qualität oder so,sondern nun können wir in der nächsten Zeit alles ausprobieren was wir wollen ob es spass macht oder nicht und dann in den nächsten Jahren sparen und dann gezielt nen Premier grill kaufen mit dem was wir haben wollen.
Ich danke euch das ihr so viel Geduld mit mir hattet und nicht gemeckert würde und mir fragen beantwortet habt.

Nun warte ich geduldig darauf das er geliefert wird.

Grüße
 
@TorstenB da machst du sicher nichts falsch, vor allem bei dem Preis. Der wird sicher seine Dienste gut verrichten, 3,5KW pro Brenner ist schon mal nicht schlecht und von den Features her kann man ja nicht meckern. Wäre schön wenn Du berichtest und paar Bilder einstellst.

Etwas verwirrend die Angabe "Edelstahlrost". Vom Bild her sieht das aus wie Stahlrost emailliert. Auf der Website von Aldi steht das so da, auf der Website von Enders steht:

Emaillierter Grillrost (viergeteilt) für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und eine einfache Reinigung.

Das lustige, schaut man sich das Video and, wird dort als Feature auch das Edelstahlrost beworben.

Wenn es "nur" ein emailliertes Stahlrost (=Blech gebogen und emailliert), würde ich mir entweder richtige Edelstahlroste oder Gussroste kaufen. Gibt es sicher als Zubehör.

Viel Spaß mit dem Gerät :-)
 
Oh na wenn Bilder haben magst,damit kann ich dann gerne dienen.
Ja der Rost sieht komisch aus, und zur Not wie du sagtest werden neue gekauft.
Gehe ja auch davon aus das der gut und gerne 2-3 Jahre hält, aber das reicht mir zum experimentieren.
 
...er wird sicher länger halten als das :-)

Mein erster "No-Name" für 220 Euro hat 6 Jahre gehalten. Allerdings hatte der nur normale Eisenbrenner. Ab Jahr 4 war einer schon gerissen. Mit einer Schelle "geflickt" und noch 2 Jahre rausgeholt und als dann der zweite aufplatze war es Zeit zum entsorgen :-)

Gruss
 
Servus miteinander,
nun wurde nach schon 3 Tagen der Grill geliefert in 2x 20Kg Paketen. nicht grad einfach die abzuholen und zu transportieren aber das bekamen ja auch schon andere hin.
In einem Karton war der fertig zusammen gebaute Grill und in dem andere der "wagen" (oder wie man es nennen mag)

Erstmal habe ich beim Auspacken lange gesucht um erstmal die Anleitung zu finden die "leider" zwischen mehreren zusammen geklebten blechen lag. Dort fand ich auch die Verpackung mit den Schrauben (siehe Bilder) die aber leider wohl durch den Transport aufgegangen war und so die Schrauben sich ihren weg durch den ganzen Karton gesucht haben.
Der angepriesene Maulschlüssel der beiligen sollte, um die Rollen zu Montieren, blieb erstmal verschollen.
Der "Wagen" war relativ leicht alleine zusammen zu bauen, um allerdings den Grill drauf zu setzen und zu fixieren war eine 2te Person unumgänglich.
Nach dem die Seitentische angebaut waren, wurden noch einige feineinstellungen zwecks passgenauigkeit, verwindungen und Spaltmassen vorgenommen.

Aufbauzeit war incl. kleinerer Probleme ca 3 Std.

Optisch finde ich ihn trotz der "Bleche" stabil so das nichts klappert oder gross wackelt.
Das Rost ist im gegensatz zu anderen oder vorherigen Modellen aus " gestanztem" Edelstahl und ist flach (kein Rundstab) und sehr dünn gehalten(schauen wir mal wie lang der hält).
Als ich dann Feuer gegeben habe um den Grill einzubrennen, viel mir auf das an dem Deckelthermometer "leichter" Dampf raus kam, denke da muss ich bissel abdichten.
Nach ca 20min bewegte sich die Temperatur nicht mehr nach oben und blieb bei ca 210Grad Celsius stehen,.
Ich weiss nicht wie andere angeblich ohne was zu "tunen" an die 350 Grad kommen können. Werde auf jedenfall Enders damit kontaktieren was die dazu sagen bevor ich selber Hand anlege und dran rum bastel, denn was mir aufgefallen ist das hinten am/unterm Deckel (siehe Bild) sehr viel Hitze entweicht und denke das da das Problem dran liegt.
Vielleicht muss das auch so sein damit der Druck im Innenraum nicht zu gross wird.

Nun wird geschaut das ich morgen es schaffe mal bissel Grillgut zu ergattern und dann hier mal nach lesen wie man Spareribs, Kotlett und Steaks gut hinbekommt.

Ich wünsche euch auf jedenfall ein schönes Weihnachtsfest


P.S. Die Bilder versuche ich im nachgang von meinem Handy hier einzufügen, wenn jemand noch spezielle von dem Grill haben mag, einfach bescheid sagen und wir schauen was sich machen lässt.

DSC_0189.JPG
DSC_0189.JPG
Anhang anzeigen 1843301
DSC_0190.JPG
DSC_0191.JPG
DSC_0192.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0191.JPG
    DSC_0191.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0192.JPG
    DSC_0192.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 147
... Nach ca 20min bewegte sich die Temperatur nicht mehr nach oben und blieb bei ca 210Grad Celsius stehen,.
Ich weiss nicht wie andere angeblich ohne was zu "tunen" an die 350 Grad kommen können. Werde auf jedenfall Enders damit kontaktieren ...

Moin @TorstenB

das ist nicht normal.
Auch wenn am Rost mehr Hitze sein müsste - schau mal mit einem IR-Thermometer nach - ist das ganz schön wenig.
Das solltest Du sofort reklamieren.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin, die 210 Grad sind definitiv viel zu wenig. Bei der angegebenen brennerleistung . Du solltest direkt bei Enders anrufen und das klären. Wenn nicht mehr geht würde ich den Grill zurück geben.
Gruß Bernd
 
Hallo,
habe den Service von Enders kontaktiert per email (hab keine tel Nr gefunden)
Innerhalb von Stunden kam die erste Reaktion.
Nun wollten sie Bilder der Brenner mit kleinster und größter Flamme haben und in welcher Zeit der welche Temperatur erreicht.
Nun warte ich und hoffe das die sich wieder melden werden.
 
Es gab mittlerweile Regen Schriftverkehr mit dem Kundenservice

Antwort von Enders auf die Einsendung meiner Fotos :


Hallo Herr B,

das Flammenbild ist vollkommen in Ordnung. Welche Temperatur erreicht das Gerät nach 20 min.. Bei der jetzigen Jahreszeit ist die Aussentemperatur natürlich auch nicht unrelevant für die Temperatur des Grills.
---------------------------
Da sich die Temperatur nicht über die 210 Grad erhöht, habe ich es denen so geschrieben und heute morgen kam dann neue Antwort :


Hallo Herr B,

wir werden Ihnen ein neues Thermometer, einen Druckregler und einen neuen Schlauch zusenden. Sollte dies zu keiner Lösung führen, melden Sie sich bitte bei uns. Bitte bedenken Sie, das die Temperatur auf der Anzeige nicht der Temperatur auf dem Rost entspricht.
-----------------------

Ich finde es sehr gut das der Enders Kundenservice sich zeitnah um einen kümmert und hoffe das es einen Schritt nach vorne geht .
 
Zurück
Oben Unten