• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unzufrieden mit neuem Napoleon Bilex 485 BI

DeltaFire

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr eine Outdoorküche gebaut und einen LEX 485 BI eingebaut, mein Grill vor dem LEX war ein Weber Q1200. Leider bin ich mit dem Grillergebnis vom neuen LEX485 nicht wirklich zufrieden. Problematisch sind Fleischsorten die medium gegrillt werden sollen, wie z.B. Rinderfilet oder Roastbeef. Das Fleisch braucht sehr lange auf dem Rost bis es außen bräunt und röstet, wenn das Fleisch außen dann ok ist, ist es bereits leider fast schon durchgebraten! Eigentlich benötigt man doch hohe Hitze am Rost, der LEX arbeitet eher wie ein Backofen habe ich das Gefühl. Ich gehe folgendermaßen vor, ca. 15 Min. vorheizen mit allen 4 Brenner bis der Grill ca. 260 - 315° hat, dann das Fleisch auflgen. Das Rinderfilet hatte ungefähr eine Stärke von 5cm, das Roastbeef ca 2 - 2,5cm, was mache ich falsch? Mein alter Weber hatte einen Grußrost, der LEX einen Edelstahlrost. Ich bin mit dem Weber Q wesentlich besser zurcht gekommen. Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps zu meinem Anliegen.
 
Hallo,
Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben…es sind die Edelstahlroste, die den Unterschied machen.
Sie brauchen wesentlich länger, um die Temperatur zu bekommen, die dein Weber Q mit den Gussrosten gebraucht hat.
Dazu kommt noch der größere Garraum.
Länger vorheizen, oder Gussrost für eben diese Gerichte besorgen.
Ich komme auch vom Q und hab jetzt einen Lex…
Beste Grüße
 
Einfach mal länger aufheizen. Wenn du hohe Temperatur brauchst musst du mal das Material aufheizen. Die 315° am DT sind schnell erreicht, das heißt aber nicht, dass die Roste schon optimal aufgeheizt sind. Edelstahlroste brauchen ein bisschen länger als Guss, gib dem Gerät also einfach die paar Minuten. Ich heize beim Flachgrillen eher 20 bis 25min vor, bei Steaks habe ich keinen Vergleich weil ich die auf der Sizzle mache, Schopf und Co funktionieren.
Edit sagt @empunkt war schneller. :)
 
Zurück
Oben Unten