• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unzufrieden mit ODC Porto 480

original ODC gusseisenrost
Ich würde nur ein kleines Rost kaufen und auf das normale Rost über den Vulkan legen.
Komplette Gussroste sind eher nix für den ODC. An den Aussenkanten, da wo die heisse Luft am Trichter vorbeizieht im indirekten Setup, geht dir immer die Patina kaputt und es beginnt fast unweigerlich zu rosten an. So viel kannst du gar nicht einbrennen.
Habe ein 57er Cast Iron Grate aus meiner Kohlekugel ne zeitlang im Ascona verwendet, das macht keinen Spaß. Jetzt lege ich nur die Einsätze bei Bedarf auf den Vulkan.
 
Bin bei der Kauzen Bräu im Würzburger Kreis

Also zum verständnis wenn ich den trichter auf indirekt setze und nen gussrost bzw platte verwende und gescheit vorheize kann ich den rost vollhauen? Hat der dann wirklich genug power um die auch schon braun zu bekommen und bei steaks mit nem ordentlichen branding zu versehen?
 
Der ODC ist ein perfekter Grill zum indirekten Grillen ( Trichter Normalstellung ), die Hitze kommt von oben! daher immer Deckel zu, wenn du nach zehn Minuten das Grillgut wendest, wirst du feststellen, daß du das Gebräunte nach unten drehst.
Ein Guss-Grillrost hilft hier daher auch nicht viel - in Vulkanstellung hat mein eine sehr ordentliche Hitze in der Mitte die von unten kommt,
hier eignet sich ein kleinerer Gussrost den man einfach auf den originalen Rost legt, oder eben eine geschlossene Gussplatte ( Plancha ), es lassen sich dann ordentliche Steaks zaubern - Der ODC ist eben anders, viele werden nicht Glücklich mit ihm da man sich eben etwas umstellen muss.
 
gussrost bzw platte verwende und gescheit vorheize kann ich den rost vollhauen?
Ja, das kannst Du. Aber ich würde es nicht machen. Ein vollflächiges Gussrost am ODC ist mMn nicht praktikabel. Denn: Aussen am Rand wird dir JEDES Mal die Patina wegbrennen, sodass dein Rost immer Rost ansetzt. Wie gesagt: Besorge Dir ein kleines, rundes Gussrost, das du dann auf das normale Rost legst, wenn du in Vulkan arbeiten willst. Indirekt reicht das normale Rost vollkommen aus.
Vergiss das große Gussrost. Frust vorprogrammiert.
 
viele werden nicht Glücklich mit ihm
Weil sie sich nicht damit beschäftigen wollen. Wer glaubt, er könne wie auf dem alten Säulengrill von Opa weitermachen und sich nicht informiert, wird das Ding verfluchen.
Wenn bei mir Chickenwigs von der Kugel kommen, staunen die Leute nicht schlecht, wieviel da drauf geht (und wie geil die Wings werden...) :angler:
 
für Chickenwings gibt es nichts besseres :thumb2:
und das Problem ist in der Tat, daß sich die Leute nicht mit der Materie beschäftigen, leider auch nicht die Verkäufer,
denn das wäre die Grundlage für eine ordentliche Beratung.
 
Ich hab heute mal drauf geachtet, wie lange so ein Würstchen braucht.
Es gab Merguez und Thüringer. 10 min. Vorheizen (Vulkan) und dann auf mittlerer Knebel-Stellung die Würstchen am Rand 5 min. Temperatur aufnehmen lassen. Deckel natürlich erst mal zu.
Dann alles rauf auf den Vulkan, volle Pulle aufgedreht, und dann testweise mal den Deckel offen gelassen...
Nach 2 min. hab ich gewendet und die Würstel hatten schon eine schicke Bräunung. Dann nochmal 2 min. gewartet (alles offener Deckel) und wieder gedreht. Auch leichte Bräune.
Zum Schluss dann jeweils 2 min. mit Deckel pro Seite. Das reichte dann... Leider keine Photos, musste auf das Kind acht geben.
Also die Power vom Ascona reicht auch zum Flachgrillen. Dein Grill hat zwar etwas weniger Leistung, aber das sollte nicht so spielentscheidend sein.
 
Hier die Fotos:

Volle Pulle
DSC_0349.JPG
DSC_0353.JPG
DSC_0355.JPG


Da er nicht mehr der jüngste ist und in der Woche so 3 mal an ist, leidet das Material ganz schön.
 

Anhänge

  • DSC_0349.JPG
    DSC_0349.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0353.JPG
    DSC_0353.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0355.JPG
    DSC_0355.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 257
Wenn du jetzt noch die Zeit draufrechnest die benötigt wird bis die Kohle gut ist, brauchst du bei den Kohlegrills auch länger für ne Wurst :)
 
Was ist denn die minimale Temperatur die der Grill im indirekten Setup kann?

Bei dem großen Ascona ist low & slow ja prima, da man dann nur den kleinen Brenner anmacht. Aber der 480er hat ja nur einen Brenner. Sind da 110 Grad ohne irgendwelche Hilfsmittel machbar?
 
danke für die Antwort!
Gerne, ich habe (auf eigene Gefahr) an meinem City Gas einen regelbaren Druckminderer verbaut, damit schaffe ich es auf 110.
Allerdings lasse ich IMMER ein Thermometer mit Alarm im Grill, damit ich sofort merke, wenn er aus geht.
Und bei viel Wind passiert das schon mal...
 
Zurück
Oben Unten