• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unzufrieden mit Weber Q 200

edca787

Militanter Veganer
Hi Leute,

habe seit 1/2 Jahr einen Weber Q 200.

Am Anfang war alles OK, doch mittlerweile stören mich 2 Sachen.

1.
Ich habe das Gefühl das der Grill nicht so heiss wie mein alter Holzkohle 10 Euro Baumarkt Grill wird. Auch bei maximaler Stellung des Regelventils. Angeschlossen habe ich eine grosse Gasbuddel aus dem Baumarkt. Wenn ich Schweinenacken grille, dann dauert es ewig, bis das Fleisch aussen leicht braun wird, und wenn es mal braun ist, dann ist das Fleisch schon zäh.
Meine Eltern haben den Q 100, und der wird wesentlich heisser.


2.
Trotz Ausbrennen nach dem Grillen bleibt auf dem Gusseisen Rost eine ölige, russige Schicht zurück. Wenn ich dann beim nächsten Mal grille, bekomme ich ein total unappetitliches Ölruss Tattoo auf das Fleisch, welches schlecht aussschaut und schmeckt.
Den Grillrost nach jedem Grillen Grundreinigen mit einweichen, einsprühen mit Grillrostreiniger und stundenlangem Abschrubben habe ich aber auch keine Lust.
Weiss jemand eine Lösung ?

Gruss,

edca787
 
Hallo,

die Sache mit dem Ruß klingt schon komisch. Auch mit der Temperatur im Vergleich zum Q100. Direkt auf Holzkohle mit wenig Abstand bringt mehr Hitze, das ist schon klar. Aber die Q´s funktionieren normalerweise.

Als erstes kontrollier mal bitte die Flammenfarbe. Sind die Flammen am Brenner blau oder gelb? Siehst Du Flammen überall da wo auch Löcher im Brennrohr sind?


Viele Grüße,
Gerhard
 
ich habe enen q120, najo die brennen nicht so heiß wie Holzkohlegrills die man durhc mehr Kohle heißer bekommt. Die Hitze langt zumindest nicht um jegliche Reste vollkommen zu paralysieren. Ich heize nach dme Grillen nochmal 10min mit geschlossenem Deckel natürlich und vor dem nächsten Grillen nochmal. Jeweils ein wenig schrubben mit der Weber Grillbürste, fertig.

Vor dem Grillen kannst Du ja mit einem Tuch nochmal kurz über den Rost wischen...
 
Das mit der Russigen Schicht ist bei Gussrosten normal.
Ich fahr den Grill am Ende nochmal 10 Min vollgas und bürste die Roste mit einer Messingbürste ab. Danach wisch ich nochmal mit einem gefalteten Zewa Tuch nach welches ich mit der Grillzange halte.

Dann ist sauber.
 
Hallo,

dann bin ich draussen. Waren halt die Standardfragen. Evtl. kann Dir ja ein anderer Q200 Besitzer Vergleichsdaten liefern. Irgendwas das man messen kann um mal einen Vergleich zu haben.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Also, mein Q 200 erreicht nach 15-20 Minuten bei Vollast (Windstil !! ) laut meinen -nachgerüsteten- Ramster Thermo 350° bei geschlossenem Deckel.

Zur Vorgehensweise , erst den Q voll anheizen und dann die Temp auf ca 160-180° zurückfallen lassen.
Damit bekommt der Gussrost optimale Temp. aber das Fleisch verbrennt außen nicht, während es innen noch fast Roh ist, was bei Vollast passiert.

vielleicht hat ja noch jemand eine andere Vorgehensweise, entwickelt.
Gruß, Sem.
 
Ich hab es genauso gehandelt wie Silberkorn.

Gas aufgedreht paar Sekunden gewartet (bei offenen Deckel!), dann gezündet.

Kontrolliert ob der gesamte Brenner an ist (bei Wind sind es manchmal nur 2/3 gewesen).

Dann ca. 10 Minuten gewartet (bei Vollgas), dann Deckel auf, geprüft ob Alles "alte" weggebrannt ist.

Im Anschluss mit der Bürste den Gußrost gereinigt und als Finish mit nem Haushaltstuch drüber.

Ich hatte NIE Probleme mit den von Dir geschilderten Punkten.

Auch hatte ich keine Rußschicht o.ä.

Nach dem Ausbrennen mit einem Tuch die Gußplatte reinigen (dann hast da die "schmierige" Schicht dran!).

Beschreib mal, wie Du das machst.

Viele liebe Grüße

Grillfranke :kugel:
 
mal testen

hi leute,

danke für die tips, grille nächste woche wieder ordentlich, werde es mal mit dem extra abwischen mit dem tuch probieren, und vielleicht etwas weniger öl aufs fleisch draufgeben.

mal gespannt.

gruss,

edca787
 
Den Grillrost nach jedem Grillen Grundreinigen mit einweichen, einsprühen mit Grillrostreiniger und stundenlangem Abschrubben habe ich aber auch keine Lust.

Stunden .. lol.. Jammerpatzerl .. das dauert genau 5 min.. mit einem Scotchschwamm, Bürste und Cremreiniger.. und einweichen hab ich noch nie gemach.. das geht auch ohne.. wenn dich das rußige stört wirst du nicht darum herum kommen. Mit Abbrennen und abbürsten wirst du nie alles wegbekommen auch wenn du dannach mit Tuch drüber gehst... den Zaubergrill gibt es noch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten