• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Upcycling Grillschürze

Zöllner

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So, da neben Grillsport gibts bei mir auch noch Feuerwehr.
Was liegt da näher als eine Grillschürze aus einer ausgemusterten HuPF Jacke Modell Hessen zu schneidern.

Also Jacke besorgt. Klar, die hat schon mal Feuer gesehen und ist eben gebraucht.
Interessant war, wie weit sich das Innenfutter schon aufgelöst hat. Die Schutzfunktion war sicherlich beeinträchtigt.

Der Plan ist:
Ränder umnähen, Rücken- und Halsriemen annähen, links und rechts Schlaufen annähen, an die Grillbesteck uä gehängt werden kann.
Und dann noch Rücken ähm Bauchschilder drauf.

Tbc...

IMG_8904.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8904.JPG
    IMG_8904.JPG
    482,2 KB · Aufrufe: 730
Schöne Idee, da werde ich zusehen.
Da ich ein Re-/ Upcycling Projekt in Planung habe, werde ich sicher mal schauen, wie Du das hier umsetzt. :)
 
Heute ging es zu einer Freundin, die enstsprechendes Material und auch Nähmaschinen hat.

Anhand einer Schürze habe ich dann den Stoff zugeschnitten. Die Rückseite der Schürze wurde mit einem schwarzen Stoff vernäht. Aus diesem habe ich auch drei Bänder geschnitten und diese vernäht. Die drei Bänder wurden dann als Halsband und Rückenband zwischen die beiden Stoffe genäht.

IMG_8908.JPG


IMG_8909.JPG


Nach eingehender Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen einer Nähmaschine und einigen Probenähten ginge es ans Werk.

IMG_8913.JPG


Unter Anweisung und mit den entsprechenden Kniffen ging es gut voran.

Zusätzlich habe ich noch drei Schlaufen angenäht, an die dann Grillzange usw. gehängt werden können.
 

Anhänge

  • IMG_8908.JPG
    IMG_8908.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_8909.JPG
    IMG_8909.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_8913.JPG
    IMG_8913.JPG
    494,8 KB · Aufrufe: 535
Ich grabe das Thema mal wieder aus. Weil ich Upcycling sehr aktuell finde. Und das schon seit Jahren.

Frage: werft Ihr allen "Müll" gleich weg, oder nutzt Ihr noch einige Teile?
Also, ich verwende gern manches wieder (außer Tempotücher oder Klopapier, hüstel…).:o
Und das schon seit vielen Jahren, Beispiele:
Ein Tipp dazu: sammelt mal die Papperöllchen, die in Klopierrollen sind.
Die kann man in einer Plastik-Schale vom Gemüse hochkant stellen und Erde einfüllen, dann jeweils einen Samen rein.
Geht prima, hatte mal eine Doku drüber gesehen. Wenn sie dann "reif für's Beet" sind: mit der Papperolle in die Erde setzen, die Rolle verrottet schnell.
Die eignen sich auch gut zum Verschicken von Stecklingen usw. - sind dann noch etwas geschützter im Maxibrief oder Päckchen.
(Ich tu' die in eine Butterbrotstüte, recht feucht, mit Tesa verschließen und dann in die Rolle versenken - die kann man dann im Brief oder Päckchen noch festkleben)

Die Tüten, in denen die Klopapierrollen sind: nutzen wir noch als Abfalltüten für die gelbe Tonne..

Und die Tüten, in denen man im Supermarkt Obst oder Gemüse, was ja eigentlich sauber ist: noch für Badezimmermülleimer oder zum Katzenklo leeren.

WENN ich mal Gemüse in Schalen kaufe: spüle ich die und nutze sie als Anzuchtschale für Gemüse was ich selbst aussäe. Und auch das mehrfach.

Flaschen ohne Pfand eignen sich auch zum geschützten Verschicken von Pflanzen, wenn man die hochkant in der Mitte halbiert und wieder zusammenklebt.
Oder auch als Auffang von (gefiltertem) Wasser, was der Trockner erzeugt - das nehme ich dann für mein Dampfbügeleiesen.

Joghurt kaufe ich gern in Pfandgläsern, die ollen Plastikbecher müssen nicht sein.

Vor vielen Jahren, als die Einkaufs-Nesselbeutel neu waren: hat mich eine Kollegin ausgelacht, dass ich IMMER so ein Ding in der Handtasche "rumschleppe".
Irgendwann packte ich mal einen aus: der frisch gewaschen und dazu noch gebügelt war, da hat sie sich geömmelt:
"HAAAHAHAAA, die Mary wäscht und bügelt auch noch ihre GUCCI-Täschchen????!"
Ich habe ihr gesagt: sie kann ihre gern weiter wegwerfen; bei mir sei das nicht Geiz, eine Neue zu kaufen: sondern Umweltschutz!

Plastikbeutel von Blumenerde werden für nicht wieder verwertbare Gartenabfälle benutzt: stehen als Abfallbehälter für Grillabfälle bereit.

Als mein EX und ich vor 30 Jahren bauten: hat es geschneit. Wir haben dann nicht Salz, sondern Lavagranulat gekauft, zum Streuen.
Und immer, wenn es getaut hat: fege ich das wieder zusammen, wenn es getrocknet ist kommt es wieder in den Eimer.
Das tut zwar Haustieren, die hier vorbeilaufen, auch nicht gut an den Pfoten: ist aber (denke ich) besser verträglich als Salz.
Und jetzt interessiert mich, wie IHR so darüber denkt?
 
Zurück
Oben Unten