• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Update nach 4 Jahren - Langzeiterfahrung mit einem Baron

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guten Tag!
Ich habe heute meinen Frühjahrsputz bei meinem 2018er Baron S 490 vollzogen. Ich grille regelmäßig, im Durchschnitt ca.1x pro Woche, aufs ganze Jahr gerechnet. Im Sommer beinahe täglich, im Winter seltener. Der Grill steht überdacht unter einer Terrassenüberdachung, die zu den Seiten offen ist.
Der Grill ist jetzt knapp vier Jahre alt. Eine komplette Grundreinigung mache ich mindestens einmal im Jahr, mit Fettschale, Brennkammer, Abdeckungen, Brennern und allem, was dazugehört. Ansonsten heize ich den Grill vor jedem Grillen komplett auf und bürste ihn ab, nach jedem Grillen wird er abermals freigebrannt und dünn geölt. Ganz nach dem Motto: das ist ein Grill und kein Putz ;)

Ich hatte ja einige Anlaufschwierigkeiten mit dem Grill, anfangs hatte er ein paar Macken. Dann kam er nicht auf Temperatur, das musste ich beim Händler und später bei Broil King reklamieren. In der Folge bekam ich zweimal größere Düsen direkt von Broil King zugeschickt. Unter anderem schrieb ich HIER davon.

Dann blätterte nach weniger als einem Jahr die Roti-Stange, HIER zu sehen.
Zuletzt hatte ich mit einem rostenden Innenleben vom Deckel sowie mit einem komplett abblätternden Broil-King-Tag zu kämpfen. Bilder siehe hier:
innenlebn.jpg


blätterteig.jpg



Ich habe sowohl die Roti-Stange, das Broil-King-Tag sowie das Innenleben anstandslos ersetzt bekommen. Alles davon liegt noch auf dem Dachboden und wird dann ausgetauscht, wenn das Alte nicht mehr funktioniert.

In diesem Jahr war ich spät dran mit dem Frühjahrsputz, dennoch wollte ich hier mal meine Langzeiterfahrungen teilen, da sowas hier erfahrungsgemäß seltener gepostet wird.
Ich kann vorab sagen, mein Grill scheint wohl weiterhin ein Montagsmodell zu bleiben. Der Innenraum ist leuchtend rot und war voll mit Rostbröseln. Vorab poste ich mal das Endergebnis nach meinem Putz, um hier nicht zu sehr zu schocken:

endergebnis.jpg



fertig.jpg




Der Aluguss hat ein paar Macken, am Deckel selbst sieht man (noch verschlossene) Bläschen

0cddbb54-35bb-4726-9759-d5dda235239e.jpg
9ca81cbf-1b25-449d-b76c-2f7a948e8469.jpg
042f387e-2bee-4bb6-a377-a666e7b609c9.jpg


Das Schlimmste kommt noch, die wirklichen Bilder vom Innenleben.
Zwischen den Flammbrücken lag ziemlich viel Krümelkram
Brücken.jpg

schroot.jpg



Am liebsten hätte ich die Brenner auch noch eben ausgebaut und neu eingestellt, da sie teilweise doch sehr gelb brennen. Aber leider ist nichts zu lösen, da festgerostet.
schraub.jpg


So sah es dann aus, als alles abgebürstet und ausgesaugt war

fertigh.jpg
blech.jpg


Und wie vorhin schon gezeigt, das Endergebnis:

b1670f3a-462d-4a19-803c-55e091bfd565.jpg
2e690c96-0a50-483c-9ed5-93cf20d7589f.jpg


Das einzig Gute ist: die Innenteile sind alle noch massiv. Die Flammschutzbleche sind schwer und fest, die Brenner klingen alle noch sehr massiv, die nachgekauften Edelstahlroste sind ohnehin super und unverwüstlich. Der Grill macht auch noch immer Höllenhitze (nach mehrfachem Düsentausch). Die Roste habe ich schon lange in Gebrauch, nachdem ich die originalen Gussroste einfach nicht rostfrei halten konnte. Obwohl ich immer fleißig gebrannt und geölt hab. Wie man sieht, bei meiner noname-Gussplatte habe ich es geschafft, sie rostfrei zu behalten. Auch mein Dutch-Oven ist seit 6 Jahren rostfrei. Die Broil King Roste bröselten so unter meinen Händen weg.

Eine kleine Hitzezugabe, heute vom Ausbrennen, da kann man auch noch das bröselnde Schild sehen:
19703b08-afb6-40bb-b25e-e5d800e395ab.jpg


Mein Fazit: Der Grill tut, was er soll, er grillt. Er ist nach fast vier Jahren aber deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen worden, als das in dieser Preisklasse passieren dürfte. Ich habe nen Spirit E320, nen Triton 4 und Videro G4 im direkten Freundeskreis und die stehen allesamt besser da. Sogar mein 7 Jahre alter Tepro Toronto sieht, mit Ausnahme der Kohlewanne, besser von Innen aus. Und man darf nicht vergessen: es wurden schon Düsen ausgetauscht, die Roti-Stange ersetzt, das Broil King Tag sowie der Innendeckel reklamiert...
Stand heute würde ich den Grill nicht noch einmal nehmen.
 
Danke für den sehr ehrliche und ausführlichen Bericht!
 
Hatte vor dem Napoleon einen Baron 440. Gekauft habe ich den - meiner Erinnerung nach - 2013 bei OBI.
Bilder oben kann ich soweit bestätigen. Ganz so schlimm sah er aber nicht aus - würde ich behaupten.
- Wanne an sich noch OK, aber Riss (durchgerostet) (s. Bild)
- Brenner sahen ähnlich aus
- Die Edelstahlabdeckungen waren noch OK
- Gummipuffer am Deckel vor Jahren abgefallen
- Schrauben überall verrostet.
- Im Unterwagen auch überall Rost wo der Lack abgeplatzt war
- Deckelthermometer, Verchromung nicht mehr vorhanden
- innere Deckelabdeckung durchgerostet (s. Bild)
- Brennereinlass verostet
- Brennerverteilung verrostet / undicht
- Zündung zweimal ausgetauscht da nicht mehr funktional und laut BroilKing ein Verschleißteil, danach einfach gelassen und mit Feuerzeug entzündet
- Die Gussroste waren schon lange hinüber (durchgerostet und durchgebrochen). Habe sie vor ein paar Jahren durch Edelstahl ersetzt.

Standort: Immer draussen, nicht überdacht, aber mit Abdeckung die meiste Zeit.

Ansonsten die letzten Bilder davon:

20C3C800-446B-434C-BDBC-672B28B4E9BA.jpeg


8608DCF9-24A3-4C1A-85D9-63CF275DFA4D.jpeg


81915079-5D4A-4564-8D92-D238EDE38438.jpeg
 
Hallo zusammen, ich hatte leider auch ein Montagsgerät von BK erwischt. Natürlich steigt mit der Anzahl der produzierten Geräte oftmals auch die Zahl der fehlerhaften Teile. Ist aber sehr schade, da ich immer noch der Meinung bin, dass BK super Grillsport Geräte bauen kann, obwohl ich jetzt auf eine andere Marke umgestiegen bin. Auch von einigen Händlern ist momentan nicht viel positives zu BK zu hören. Anscheinend gibt es seit dem Modelljahr 2021 vermehrt Mängelbeschwerden - schade um die gute Marke. Herzliche Grüße an Euch alle vom Wirt.
 
Wie alt ist deiner denn @Bandit GSF ?
@mic1982 wie lange hattest du ihn denn in Gebrauch?
Von Mitte 2013 bis jetzt letzten Monat.
Ich wusste, dass er hier und da verrostet war, aber dass die Wanne durch war hat mich schon etwas „schockiert“, da das wohl auf jeden Fall ein Totalschaden ist. Die Flammen bei den Brennern sind überall rausgeschlagen.
Wollte eigentlich zwar schon ein neues Gerät, aber erst nach meinem baldigen Umzug. Wollte mit dem BK weitergrillen. GöGa war davon aber nicht so angetan und ihr war das zu gefährlich.

Ich will aber nicht über den BK meckern da ich keinen Vergleich habe. Er hat seinerzeit günstige 700 € gekostet und war nicht wie deiner aus Edelstahl. Der Napoleon muss erstmal so alt werden und „beweisen“, dass er den doppelten Preis wert ist. Habe es seinerzeit aber hier im Forum so verstanden, dass die „Nicht OBI BroilKing“ deutlich wertiger gefertigt sind. Die Bilder von dir, @Tacitus, aus der Wanne lassen mich aber zweifeln. Außen sieht er aber noch top aus. Den Bilder nach vermute ich aber, dass die innere Abdeckung von der Haube auch ähnlich Lochfras bekommen wird wie bei meinem. Es sah zu Beginn ganz genau so aus bei mir. Beim Thermometer exakt das Gleiche. Sieht dann einfach nur schäbig aus. Beim Untergestell war bei mir auch sehr rostig wo die Glasflasche drin steht. Durch das rein und raus der Flasche und Metall auf Metall wird der Lack praktisch sofort beschädigt und begann dort entsprechend zu rosten.

Hatte mir aber schon damals gesagt, dass das Material offenbar nicht ideal ist und allen empfohlen die mich gefragt haben, lieber was mit mehr Edelstahl anzuschaffen. Dass es auch Aluguss gibt hatte ich seinerzeit nicht auf dem Schirm.
 
Mein Baron 490 (Edelstahl) geht jetzt ins 4. Jahr, ist also drei Jahre alt. Viele der im Eingangspost geschilderten Dinge kann ich bestätigen. An Defekten hatte ich bisher das Deckelthermometer und 2x die Zündung. Das aber auch alles im ersten Jahr. Seitdem läuft er eigentlich gut. Das BK Symbol sieht bei mir auch so aus. Deckel usw sind bei mir aber nicht voll mit Rost. Die Zündung des Heckbrenners funktioniert zwar prinzipiell, aber ich bekomme sie nicht dauerhaft in der Position fixiert, dass sie das tut was sie soll. Den Heckbrenner brauche ich nur selten, daher entzünde ich ihn dann von Hand. Die Gussroste sind nicht mehr die besten, tuen aber ohne Probleme ihren Dienst. Habe seinerzeit auch andere Düsen verbaut mit denen er nun auch die Power hat, die ich mir erhofft hatte.

Mit der Reinung halte ich es ebenfalls wie der TO. Nutzung ca 2x pro Woche im Sommer und alle 2-3 Wochen im Winter. Steht ganzjährig draußen nur mit einer NoName Abdeckung. Von daher bin ich vom äußeren Zustand eigentlich zufrieden.

Alles in allem bin ich nicht unzufrieden mit dem BK Baron 490. Mehr als eine Note 3 würde ich nicht geben. Da das aber mein erster "Premiumgrill" ist, würde ich beim nächsten mal wohl einer andern Marke eine Chance geben.
 
Bei der Namensplakette um das Thermometer kann ich euch "beruhigen". Die Verchromung geht da komplett ab, Dann sieht das sogar wieder "ordentlicher" aus :hammer:
Scheint mir aber grundlegend ne Fehlkonstruktion zu sein. Komplett Edelstahl oder was anderes ohne Lack wäre sicher besser. Keine Ahnung warum BroilKing das nicht ändert. Die scheinen da ihrer Linie treu bleiben. Selbst in ganz neuen Modellen kommt das so zum Einsatz. Kann ja eigentlich keine Marke wollen, dass ihr Logo dermaßen schlecht dasteht, auch wenn ne gewisse Abnutzung ja selbstverständlich in Ordnung geht.

Meine Frau meinte dazu auch einmal, dass das total schäbig ausschaut wenn da überall die Fetzen dran hängen und die vielleicht sogar durch Wind o. ä. auf's Essen fallen können.

Zur Befestigung der Brenner. Ich habe sie im gesamten Lebens des Grills nie ausgebaut bzw. getauscht, da sie problemlos gearbeitet haben. Als es ich es für nötig erachtet hätte - um die Wanne vernünftig zu reinigen - war es schon soweit vergammelt, dass ich die Befürchtung, dass was zerbröselt wenn ich es versuchen würde. Die Splinte waren stellenweise schon weggerostet bzw. wären beim Versuch sie zu entfernen zerbröselt. Die Schrauben, egal wo, waren alle vollständig verrostet und ein Entfernen wäre vermutlich nur noch durch Ausbohren möglich gewesen.

Im Wesentlichen habe ich mich dann bei der Reinigung darauf beschränkt, die Wanne mit ganz billligen Kunststoffschabern aus dem Baumarkt auszukratzen und anschließend mit nem ollen Sauger auszusaugen. Es war eh alles verascht / verkohlt sodass das kein Problem gewesen ist. Dabei sind dann auch immer mehr rostige Bröckchen abgetragen worden.

Noch ein Wort zur Haube:
Die Haube war das Orginal. Diese wurde vom Ersten bis zum letzten Tag des Grills genutzt. Sie war aus schwerem, offenbar nicht oder kaum atmungsaktivem, Material. Darunter hat der Grill eindeutig stark geschwitzt. Feuchtigkeit hat sich entsprechend gesammelt. Mir der Zeit wurde die Haube durch die Sonneeinstrahlung zwar etwas brüchig und von den angenähten Griffen ist einer komplett abgefallen, der andere hat bis zuletzt noch an einer Seite gehalten. Ihren Dienst hat die Haube aber ansonsten tadellos verrichtet. Die Nähte waren bis zuletzt tipp-topp.
Ich würde insofern sagen, die Haube war von sehr guter Qualität, aber ich würde sie nicht noch einmal kaufen weil sie einfach "zu dicht" ist.

Meine jetzige Haube für den Napoleon - von Grillfürst - ist wesentlich leichter, nicht so sehr dick und scheint mir - bislang jedenfalls - besser belüftet zu sein. Außerdem hat sie nicht mal die Hälfte des Preises gekostet.
 
Die Baron Haube dürfte auch Doppelwandig sein. Eine leichtere "atmungsaktivere" Haube hat eben den Nachteil, dass sie die Hitze nicht so gut im Grill hält.
 
Die Baron Haube dürfte auch Doppelwandig sein. Eine leichtere "atmungsaktivere" Haube hat eben den Nachteil, dass sie die Hitze nicht so gut im Grill hält.
Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich sprach von der Abdeckhaube, nicht der Haube (Deckel) vom Grill. Und das doppelwandige ist ja nur, damit die Edelstahlhaube (bei mir war sie aber eimailliert) sich nicht verfärbt wenn sie heiß wird.
 
Zwei meiner vier originalen Broil King Gussroste habe ich beim oben gezeigten Frühjahrsputz" bereits entsorgt, da sie, im Grill lagernd, komplett weggebröselt waren.
"Selber Schuld", dachte ich.
Nun hab ich in meiner Grillschublade, im HWR, nochmal nach den übrigen beiden gesehen. Fazit: Totalschaden. Sie sind in der Schublade, wo auch meine Eisenpfannen und weiteres "trockenes" Grillzubehör lagert. Es ist trocken, warm und es gammelt nichts. Die Roste waren eingebrannt, geölt und wurden in die Pappschachteln der Grillfürst Edelstahlroste (mit Lüftung) verfrachtet.
Falls ich gleich die Muße zum anschließenden Saugen finde, mach ich noch Fotos.
 
Das hört sich alles nicht sehr erfreulich an und die Bilder nach 4Jahren und den Bestätigungen anderer BK Besitzer erschrecken mich, die Brennkammer sieht ja wie ein Schrotthaufen aus. Da ich in der Findungsphase bin, werde ich hier mal weiter reinschauen. Habe etwas gelesen, dass es bei BK bei der Produktionsumstellung nach Kanada massive Qualitätsprobleme gab - ob die erwähnten Geräte dazu gehören kann ich nicht beurteilen
 
Also: die Gussroste kann ich bestätigen. Das Logo auch - darf bei mir aber nach 12 Jahren so aussehen. Und kostet neu nicht die Welt. Bei mir da Sovereign sind die Brenner noch geschraubt - die Schrauben waren nach 3 Jahren komplett hin, jetzt werden die Brenner von ganz lose eingedrehten Karosserieschrauben gehalten - geht. Ansonsten habe ich keine Probleme, außer: der Gasschlauch müsste mal getauscht werden, und das geht mega beschissen... Wenn da einer einen Tipp hat, immer her damit :-)
 
Mein Regal 590 ist jetzt im 9. Jahr.
Ein Brenner hat ein Loch. Hab ich mit Ofenzement repariert.
Eigentlich wollte ich alle 5 Brenner, Brennerabdeckungen, Collector Box und die 3 Zündelektroden erneuern aber die ETeile kosten wohl 400-500.
Das stecke ich nicht mehr rein.
Bis nächstes Jahr hält er noch und dann gibts was neues.
Wahrscheinlich den Schickling, mal schauen.
 
Huhu,w
mein Regal 590 von 2015 sieht auch so aus wie der vom Threadersteller @Tacitus .
Er steht ganzjährig meistens ohne Abdeckung unter einer Dachabschleppung an der Terrasse.
Ich mache mir nicht besonders viel Arbeit bei der Pflege. Mal abwaschen und innen aussaugen.
Die Edelstahlroste sind super eingebrannt und total pflegeleicht.
Das beste ist aber - das teil marschiert und das zur vollsten Zufriedenheit.
Bin sehr zuversichtlich, dass er mit 10 Jahren auch noch gut funktioniert 👋🏼
 
So sieht meiner auch aushatte vorher eine Weber Genesis der sah
nach 12 Jahren nicht so schlimm aus wie mein BK nach 3.
 
Zurück
Oben Unten