• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[UPDATE] Original Napoleon Spritz- und Windschutz für Sizzle-Zone [unboxing]

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Original Napoleon Spritz- und Windschutz für die Sizzle-Zone

Vorweg:
ich bin weder bei Napoleon beschäftigt, noch erhalte ich irgendwelche Zuwendungen oder Vergünstigungen. Ich habe den neuen Windschutz in einem Youtube Video (Weihnachtsgeschenke für Griller) gesehen und fand ihn so gut, dass ich danach gesucht und ihn auch bei Fachhändlern gefunden, bzw. dann auch gekauft habe. Ohne Rabatt ... ;)

Jetzt aber zum Bericht:

Ganz neu im Sortiment bei Napoleon: der Spritz- und Windschutz für die Sizzle-Zone, inklusive Spießhalterung, erhältlich in zwei Größen – Art.-Nr. 71301 für die große (LEX, Prestige + Pro, neue Rogue-SE, usw.). VK 59,95 Euro und 71302 für die kleine Sizzle-Zone (ältere Rogue Modelle), VK 49,95 Euro. Im Lieferumfang enthalten sind jeweils vier Spieße. Alles aus stabilem Edelstahl. Beide sind so neu, dass sie auf der Homepage von Napoleon bis gerade eben noch nicht gelistet wurden, bzw. der Zutritt zur Seite nicht gestattet war. Erhältlich sind aber beide schon im Grill-Fachhandel.

Hinweis: für die kleine Sizzle ist jetzt auch ein Edelstahlrost von Napoleon erhältlich:
Art.Nr. S83025, Listenpreis 59,95 Euro. Für die Große, Art.Nr. S83012 wurde der Preis auf 74,95 Euro gesenkt.


Der Windschutz kam sehr gut verpackt, der äußere Karton konnte nach trennen des Spannbandes und der unteren Verklebungen einfach nach oben abgezogen werden. Darunter ein Karton in Form eines Schubers, in dem dann der eigentliche Produktkarton steckte. In diesem lag obenauf eine stabile Pappe, in der die vier Spieße befestigt waren. Darunter dann der eigentliche Windschutz. Seiten und Rückwand sind gekantet, wodurch es keine Steckverbindungen oder Schweißnähte gibt. Das Ganze macht einen durchdachten, ordentlichen und sehr stabilen Eindruck, scharfe Kanten oder Grate konnte ich keine finden.

Besonderheiten:

Die vordere Querwand dient als Auflage für die Spieße und kann für leichteren Zugang zum Rost abgeklappt oder auch ganz abgenommen werden. Die Spießaufnahmen sind so geformt, dass diese in vier Positionen fest aufliegen können. Unbeabsichtigtes herausrutschen ist durch die Wellenform an den Enden der Spieße nur schwer möglich. Die Spieße haben eine Gesamtlänge von ca. 50cm, wovon gut 30cm nutzbar sind.

Der Rost kann auf Halterungen in zwei unterschiedlichen Höhen aufgelegt werden, in der oberen auch, wenn die Spieße gesteckt sind. Das ist sicher für die kleineren Sizzles sehr interessant, bei denen die Roste nicht höhenverstellbar sind.
  • Halterung / Windschutz ca. 26 / 15,2 / 42,8 cm (B/H/T)
  • Spieße: ca. 1 / 51,5 / 4 cm (B/H/T)
Hier erst einmal einige Auspack-Bilder, Aufnahmen vom Einsatz auf dem Grill folgen später.

IMG_8381.jpeg


IMG_8382.jpeg


IMG_8383.jpeg


IMG_8384.jpeg


IMG_8385.jpeg


IMG_8386.jpeg


IMG_8388.jpeg


IMG_8389.jpeg


IMG_8391.jpeg


IMG_8393.jpeg


IMG_8394.jpeg


IMG_8395.jpeg


IMG_8396.jpeg


IMG_8397.jpeg


IMG_8398.jpeg


IMG_8399.jpeg


IMG_8400.jpeg



Fazit: bisher bin ich sehr zufrieden. Auch wenn ich selbst keinen Windschutz brauche, da mein Grill geschützt in einer Grillhütte steht, finde ich trotzdem den Spritzschutz (der Seitentisch und die Seitenwand der Garkammer sind ohne doch schon einigermaßen eingesaut) und die Möglichkeit auf der Sizzle Spieße zu grillen, ohne den Garraum aufheizen zu müssen recht gut. Für Nackensteaks und Würstchen funktioniert das ja auch ...
 
oha
die muss wirklich recht neu sein im Sortiment

als ich meinen 665 kaufte
gab es nur einen "normalen" Windschutz

Berichte bitte mal beim ersten Einsatz ob er den Kauf Wert wäre.
 
Klasse Bericht. War zu erwarten von @fjm .
Kannte das so noch nicht. Hab bislang bei Windschutz immer abgewunken. Aus aus der Sicht Spritzschutz macht das schon wieder mehr Sinn für mich. Und mit den Spießen ein runde Sache.
 
Danke für den Bericht! Ich hab gerade meinen vom Grillfürst bekommen, den werde ich aber denke ich für Spieße noch umbauen wenn ich das hier sehe
 
Optisch sehr schön. Mir fehlt allerdings noch die Idee für welchen Zweck ich den Rost höher legen sollte. ::???::
Schade finde ich, dass der Schutz nicht komplett steckbar ist. Somit könnte man ihn leichter verstauen bzw. auch einfacher in die Spülmaschine geben.
 
Mir fehlt allerdings noch die Idee für welchen Zweck ich den Rost höher legen sollte.
Z.B. unten die Spieße und oben Beilagen ... oder sonst was ...
Schade finde ich, dass der Schutz nicht komplett steckbar ist. Somit könnte man ihn leichter verstauen bzw. auch einfacher in die Spülmaschine geben.
OK - mir ist dabei die Stabilität lieber. Kurz abwaschen und gut. Wobei - ich hab zwei Spülmaschinen und da passt der auch ganz rein...
 
[Nachtrag / Update]

Heute mal den Schutz auf dem Grill aufgesetzt. Die Funktion mit der abklappbaren Frontblende ist sehr schön - man kommt hervorragend an den Rost. Auch die verschiedenen Höheneinstellungen sind nicht schlecht - muss man halt probieren, was da geht: nur Beilagen oder auch Würstchen oder anderes.

Passform ist sehr gut, der Schutz steht fest und ohne zu wackeln über der Sizzle. Die Breite der Spieße mit ca. 1 cm ist auch sehr schön - da dreht sich kein Stück Fleisch mehr ...


IMG_8407.jpeg


IMG_8408.jpeg


IMG_8410.jpeg


IMG_8411.jpeg


IMG_8412.jpeg


IMG_8413.jpeg


IMG_8414.jpeg


IMG_8416.jpeg


IMG_8417.jpeg


IMG_8419.jpeg


IMG_8420.jpeg


IMG_8421.jpeg


IMG_8422.jpeg


IMG_8423.jpeg
 
Ja das gefaellt mir auch. Danke fuer die vielen Bilder. Ich bin etwas ueberwaeltigt ;-)

Beide sind so neu, dass sie auf der Homepage von Napoleon bis gerade eben noch nicht gelistet wurden, bzw. der Zutritt zur Seite nicht gestattet war.
Ich hab mich da auch gerade geaergert. Aber eigentlich braucht man die offizielle Seite ja garnicht, wenn man diesen Fred hat. Danke!
als ich meinen 665 kaufte
gab es nur einen "normalen" Windschutz
Da hattest Du aber Glueck. Fuer meinen alten PRO500 gab's da nix. Erst ein/zwei Jahre spaeter gab es sowas wie den Sizzle Shield. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wann da was rauskam, weil mein PRO700 ziemlich windgeschuetzt steht. Aber Das Teil von Napo werde ich mir veilleicht mal goennen. Sizzle Shield wird jetzt ganz schoen zu kaempfen haben. Viel Glueck!
 
Gibt jetzt auch eine Videovorstellung: >> KLICK <<
 
Hmmm... Ueber die Suchfunktion findet man die beiden Windschild-Modelle bei Napoleon nicht mehr. Eine Google-Suche liefert Treffer, die auf Access Denied fuehren. Gibt's das Teil nicht mehr?!?
 
Doch - ist auch nicht "nicht mehr", sondern "immer noch nicht". Ich hatte weiter oben geschrieben, dass bei Napoleon genau dieses Ergebnis kommt. Ist wohl noch zu neu ... zur Zeit wohl nur bei den diversen Fachhändlern zu bekommen - und auch da (noch) nicht bei allen.

Erste Vorstellung habe ich Anfang Dezember gesehen ... war am 29.11. auf dem gleichen Yotube-Kanal der "Brüder" (Geschenk Tipps zu Weihnachten). Fand ich so gut, dass ich es mir gleich bestellt habe.

Test steht noch aus ... zu viele andere Sachen über die Tage ...
 
Der 2020er SE hat meines Wissens die große Sizzlezone. Ist auch bei Santos so angegeben und steht so im Napoleon Katalog ... >> KLICK <<

Die "nicht SE-Modelle" haben noch die kleine ...
 
.. wurde das Teil auch schonmal begrillt.. ich seh das immer nur im kalten Zustand..... :(
 
Ich hatte leider nochg keine Zeit / Gelegenheit ... ist für spätestens nächste Woche vorgesehen, wo ich dann auch berichten werde, Viellecht bei den SZ-Brothers auf Y**t**e - die haben das zumindest schon mehrfach vorgestellt ...
 
Kann man, bei Grillroststellung ganz nach oben, evtl auch mal Würstchen etwas bequemer da drauf grillen?
Ich habe es auf der Sizzle schon einmal versucht, es ging auch einigermaßen gut, aber man war permanent am Wenden damit nix anbrennt.
In der obersten Stellung könnte ich mir schon vorstellen mal eben schnell 3 Würste zu machen ohne den Grill aufzuheizen.

LG
 
@BeBa

Ja, kann man bestimt ... der ist dann aber schon sehr hoch - vielleicht ist die mittlere Stellung da besser? Ich habe das bisher noch nicht probiert, da ich Würstchen meist im Spirit mache ...

Müsste ich mal machen - aber heute sind erst mal Steaks dran. Hat meine Frau sich gewünscht ... ;)
 
Schöne Vorstellung, dass Teil ist total an mir vorbeigegangen.
Was machen die Feldversuche, gibt es schon neue Erkenntnisse?

Was ich aber immer noch schade finde, ist das der neue kleine Edelstahlrost ohne Windschutz nicht höhenverstellbar ist.
 
Zurück
Oben Unten