• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Update: ProQ Frontier nun gekauft - Stack wackelt auf der Unterseite - Abhilfe?

Powerslave

Metzger
Update: ProQ Frontier nun gekauft - Stack wackelt auf der Un

Beim Stöbern bin ich auf den ProQ Frontier gestoßen und muss sagen, dass er exakt die Features hat, die ich grade suche.
Wollte schon immer einen transportablen Kugelgrill für Camping und Angeln, aber auch einen transportablen Smoker und das Gerät ist alles in einem.
Hatte ja sonst schon an Weber Go Anywhere oder Smokey Joe gedacht, aber so hat man alle Möglichkeiten abgedeckt.

Ich frage mich nur, ob man für größere Portionen nicht auch noch weitere Stacks (also einen dritten und vierten Rost) draufpacken kann, ohne das oben die Temperatur zu sehr abfällt?
Der ProQ Excel ist halt schon wieder zu groß zum handlichen Transport.

Oder reicht es, wenn man einfach noch 2 Lüftungsschieber unter einbaut, um wirklich locker 110° zu bekommen?

NACHTRAG

Ich habe das Gerät nun gekauft.
Leider wackeln beide Stacks auf der Unterschale. Oberseite und Stacks passen jeweils ohne zu wackeln.
Ich denke das wird an den Fertigungstoleranzen liegen - habt ihr eine Idee, wie man das Wackeln trotzdem irgendwie beheben kann?
 
Hi,

auf die zwei Serienstacker bekommst du locker 4 ganze Nacken für z.B. PP. Ich habe mal gelesen, dass 3 auch funzen. Bei Vieren bin ich überfragt.

Mit zwei Stackern hält der Frontier die 100-110° auch ohne Zusatzventile. Mehr Temperatur braucht allerdings mehr Luft.
 
Gut, danke!

Werde mir den einfach mal anschaffen und ggf. zusätzliche Lüftung anbauen.
Mit der zunehmenden Höhe kann man ja auch mal ein kleines Wildschwein reinhängen oder so :D
 
Dann hoffe ich, dass ich selbigen auch geliefert bekommen und nicht irgendeinen alten Lagerbestand!

Hab nämlich gestern bestellt und freue mich schon sehr :D
 
Powerslave schrieb:
kann man ja auch mal ein kleines Wildschwein reinhängen oder so :D

wenn du solche sachen vor hast...besorg dir lieber den excell 20......einen dritten stäcker und das läuft ;-)

btw...könntest beide modelle auf dem OT begutachten :D
 
Letzteres ist leider etwas weit weg für den kurzen Wochenend-Abstecher.
Aber ich denke der Frontier ist schon das richtige Modell für transportable Zwecke.

Ein großer Chuckwagon soll ja auch nochmal kommen! :)
 
NACHTRAG

Ich habe das Gerät nun gekauft.
Leider wackeln beide Stacks auf der Unterschale. Oberseite und Stacks passen jeweils ohne zu wackeln.
Ich denke das wird an den Fertigungstoleranzen liegen - habt ihr eine Idee, wie man das Wackeln trotzdem irgendwie beheben kann?
 
hmm...

kann ich dir leider nicht beantworten da ich mir den selber zulegen möchte.
aber vielleicht kannst du mir noch ein paar fragen beantworten.
1. würdest du ihn wieder kaufen? trotz der verarbeitungsmängel?
2. hat die unterseite 1 oder 3 lüftungsschieber?
3. hast du abplatzungen der emaille?

würde mich über eine antwort freuen

vg und immer schön :prost: :prost:
 
1. Es gibt ja nichts Vergleichbares, da ich gleichzeitig einen portablen Kugelgrill gesucht habe - daher würde ich ihn auch wieder kaufen.
Hab grad noch ein paar Threads durchsucht, das Problem scheint auch öfter aufzutreten.
Es tut ja sicher nichts an der Funktion, macht nur trotzdem einen nicht ganz so perfekten Eindruck.

2. Hat 3 Lüftungsschieber. Zusätzlich sind bis auf die Füße jetzt alle Sachen vormontiert. Griffe sind wie beim Excel jetzt auch zum Klappen, was den Transport erleichert.

3. Da ist bisher nichts zu bemerken. Werde das Teil demnächst mal anfeuern und schauen.

Ich denke die meisten Gründe zum Nachbasteln wurden ja schon gelöst, für die Sache mit dem Wackeln werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen.
Der Kohlenkorb steht ja auch einfach in der Unterseite, da kann man über die Schrauben der 3 Beine sicher auch nochmal eine direkte Halterung bauen.
 
Ist das jetzt noch das alte Modell mit einem Vent? Erledigt :)

Wenn' wackelt, muss der Ring irgendwo aufsitzen und an derer Stelle nicht.
Schon mal probiert, die Stacker um 180 ° zu drehen?

:prost:


Edit sagt, mach mal ein paar Bilder von dem neuen Modell.

:prost:
 
Ich hab schon beide Stacks versucht und auch um 180° gedreht ;)

Einen ersten Lösungsversuch habe ich jetzt unternommen.
Ich habe einfach etwas Duct Tape um den Bügel des Verschlusses geklebt und schon hält das Stack. Frage ist nur, wie warm dieses äußere Teil durch die Nähe zur Feuerkammer wird.

Bilder folgen.
 
Haste einen Glastisch oder großen Spiegel daheim???
Stell mal die Teile nacheinander darauf und finde raus wo die Macke ist, die die Wacklerei auslöst, vllt. kannste nacharbeiten ...
 
Soweit ich das bisher beurteilen kann, liegt es nicht an der Deckung der Teile (die ist überall ähnlich), sondern daran, dass die Verschlüsse nicht genug Druck machen, d.h. der untere Verschlussteil am Bodenteil einfach zu hoch hängt.

Durch 2 Wickelungen Tape hält es ja wie sonst auch.

Bilder:

01.jpg

02.jpg

03.jpg
 
Ahh jetzt ja, dann isses doch gut.
Wenn das Tape net hält, nimmste halt was hitzebeständiges ausm KFZ- oder Ofen-Zubehör, da gibt es bestimmt was.

Oder: Du schaffst es, dem Bügel eine leichte Delle nach unten zu verpassen und so die Spannung zu erhöhen ...
 
Richtig, das hat mich dann doch schon sehr gefreut.
Und ich warte einfach mal ab, wie sich das Ganze nach einem Tag in verschlossenem Zustand und dann nochmal nach Temperatureinwirkung so macht,
So tuts die Lösung jedenfalls erstmal.

Kommendes Projekt ist dann die Halterung für den Kohlenkorb. Ich denke mal 3 Winkel aus biegsamen Blech sollte es schon tun.
 
Zurück
Oben Unten