• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Upgrade auf Weber LX II S-640 GBS sinnvoll? (von Genesis E-330)

mfg82

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich grille seit 6 Jahren mit meinem geliebten Weber Genesis E-330 und bin damit auch überaus zufrieden. Ich hätte nicht im Entferntesten daran gedacht meinen Griller zu ersetzen. Aber wie es der Zufall so will, vertreibt mein Nachbar unter anderem Weber Grills. Und nun ist es so, dass er mir den 640er GBS LX II Edelstahl zu einem unverschämt günstigen Preis angeboten hat.....

Ich muss sagen, dass ich die SearStation bei meinem E-330 schon ausgiebigst nutze und dem Fleisch gerne dünklere Brandings verpasse..... kann da der 640er mit? Man hört immer wieder davon dass die neuen Weber nicht mehr so stark aufheizen. Deswegen habe ich etwas Bedenken.

Was meint ihr? Den Alten verkaufen und um günstiges Geld upgraden, oder den Alten zu Grabe grillen?

Danke für eure Meinungen. :-)
 
Hi.

Also ich habe ein Upgrade auf den LX E-640 (allerdings von einem LX E-340) gemacht und bin mega begeistert von dem Grill. Im Vergleich zur 3-Brenner-Version hat er „nur“ die 1,5 Fache Grillfläche und dafür aber die doppelte Anzahl von Brennern. Folglich liegen die Brenner enger zusammen - sehr geil ist z.B. das unter der Placha jetzt zwei Brenner liegen.

Die Sear-Station ist letztlich auch nur ein zusätzlicher Brenner. Wie auch immer... Hitzeprobleme habe ich keine und die Grillfläche ist einfach gigantisch. Für mir ist der LX640 „der“ Grill.

Viele Grüße

Axel
 
Hi.

Also ich habe ein Upgrade auf den LX E-640 (allerdings von einem LX E-340) gemacht und bin mega begeistert von dem Grill. Im Vergleich zur 3-Brenner-Version hat er „nur“ die 1,5 Fache Grillfläche und dafür aber die doppelte Anzahl von Brennern. Folglich liegen die Brenner enger zusammen - sehr geil ist z.B. das unter der Placha jetzt zwei Brenner liegen.

Die Sear-Station ist letztlich auch nur ein zusätzlicher Brenner. Wie auch immer... Hitzeprobleme habe ich keine und die Grillfläche ist einfach gigantisch. Für mir ist der LX640 „der“ Grill.

Viele Grüße

Axel
Ganz so einfach seh ich das nicht. Meistens hat man für Steaks nur 2 Brenner an. Auch bei einem Grill mit 4 oder 6 Brennern. Da machte es schon was aus wenn der Grill die eineinhalbfache Größe hat. Wenn man gewöhnt ist zwischen zwei Brennern einen zusätzlichen zu zünden wird man das nicht mehr missen wollen. Wer das bisher nicht hatte ist sicher auch so zufrieden.

Ich würde den E-330 nicht ersetzen da er ein sehr guter Grill ist. Da hab ich schon mit gegrillt. Ich selber hab den Summit 470. Ohne Searsbrenner wär ich nicht glücklich.

Gruß Dingo
 
ich habe den Deal gestern Abend nach ein paar Gläsern Wein beschlossen :o

um 1200€ konnte ich das Angebot irgendwie nicht ausschlagen, aber das mit der Sear Station macht mir schon ein bissl Bedenken....
 
Bei dem Preis (und Platz vorausgesetzt), kannst du dir noch einen günstigen OHG daneben stellen. Dann bist du sicher für das meiste gerüstet.
 
ich habe den Deal gestern Abend nach ein paar Gläsern Wein beschlossen :o

um 1200€ konnte ich das Angebot irgendwie nicht ausschlagen, aber das mit der Sear Station macht mir schon ein bissl Bedenken....
Moin Moin,
hat dein nachbar vielleicht noch einen für den Kurs?
 
Ich denke Du wirst zufrieden sein. Ich habe auch schon mit Sear Station gegrillt und vermisse bei meinem 640er definitiv keine Leistung... mache zum Steak Grillen im Zweifel drei Brenner an.
Kannst ja Deine mal Erfahrungen teilen, wenn Du den neuen hast.
Viele Grüße
Axel

@Dingo: Wenn man zwischen zwei Brennern einen weiteren Brenner anmacht, hat man auch drei an. 😉
 
Ich denke Du wirst zufrieden sein. Ich habe auch schon mit Sear Station gegrillt und vermisse bei meinem 640er definitiv keine Leistung... mache zum Steak Grillen im Zweifel drei Brenner an.
Kannst ja Deine mal Erfahrungen teilen, wenn Du den neuen hast.
Viele Grüße
Axel

@Dingo: Wenn man zwischen zwei Brennern einen weiteren Brenner anmacht, hat man auch drei an. 😉
Ganz so bescheuert bin ich nicht das ich das nicht weiß. Den zusätzlich Brenner schaltest du nur für das Angrillen ein. Höchstens 5 Minütchen genügen. Kannst mal versuchen ob der Effekt beim 640 der gleiche ist. Du bekommst sogar einen Brenner Bonus dazu.

Aber ich denke du weißt sehr wohl was ich meine.

Und wie sagt man so schön? Jeder darf meinen was er will.

Gruß Dingo
 
@ax3l: sehr fein zu hören, ich denke auch dass es passt. Immerhin hatte mein Nachbar vorher einen Summit und grillt jetzt auch auf dem 640er..... das einzige was ihn stört ist der niedrige Garraum bei der Rotisserie hat er gemeint. Aber da ist mein "alter" (330) genauso.

@marvin78: so ein Teil steht sowieso auch irgendwann an, stimmt....

@MichiZ1000: ich fürchte das war sein letzter auf Lager & das Teil ist ja nicht mehr bestellbar.....
Übrigens hat es sich im Gespräch ergeben, dass ich gleich einen 57er Mastertouch GBS in ivory auch noch dazugekauft habe..... :oops::D .... naja er hatte da eine Retoure..... und um den Preis konnte ich einfach nicht nein sagen .....
 
Ganz so bescheuert bin ich nicht das ich das nicht weiß. Den zusätzlich Brenner schaltest du nur für das Angrillen ein. Höchstens 5 Minütchen genügen. Kannst mal versuchen ob der Effekt beim 640 der gleiche ist. Du bekommst sogar einen Brenner Bonus dazu.

Aber ich denke du weißt sehr wohl was ich meine.

Und wie sagt man so schön? Jeder darf meinen was er will.

Gruß Dingo

@Dingo: Bist ein wenig aggro unterwegs, oder... der Umgang hier im Forum ist teilweise schon echt gewöhnungsbedürftig...
 
Kann nicht erkennen unhöflich gewesen zu sein. Wenn du das so siehst tut es mir leid.

Gruß Dingo
 
Alles gut Dingo... hab nicht gesagt das Du unhöflich warst... hat sich nur ziemlich angenervt gelesen! Nichts für ungut.. und weiter viel Spaß beim Grillen.
LG
Axel
 
Alles gut Dingo... hab nicht gesagt das Du unhöflich warst... hat sich nur ziemlich angenervt gelesen! Nichts für ungut.. und weiter viel Spaß beim Grillen.
LG
Axel
War nicht so gemeint. Bin recht entspannt.

Auch viel Spaß, den diesen sollte man sich unbedingt bewahren.

Gruß Dingo
 
Griller ist eingetroffen und aufgebaut, schaut wirklich top aus..... ich fürchte vorerst werde ich mal die Terrasse noch ein wenig verlängern und beide behalten. :P

bin gespannt wie es sich darauf grillt.

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
ich fürchte vorerst werde ich mal die Terrasse noch ein wenig verlängern und beide behalten. :P
Gute Entscheidung - geht nix über einen Zweit- Dritt- ... usw. Grill, wenn man mal was größeres macht.

Ansonsten Glückwunsch zum Neuen. :thumb2:
 
Zweit/Dritt.. grill gern, aber 2 ziemlich vergleichbare, die sich im Wesentlichen in der Grösse unterscheiden... ?
Alternativ würde ich den alten verkaufen und mir dafür einen OHG hinstellen (der Pro von Feinkost Albrecht Nord ist diese Woche wieder in der Werbung).
 
Zurück
Oben Unten