• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Upgrade"-Empfehlung für/von Weber Q120 gesucht

TSCH

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

zwar liebäugele ich mit einem Weber Genesis E-310 doch eigentlich stört mich bei meinem Q120 nur die relativ geringe Maximaltemperatur, d.h. mein Steak macht eher einen gekochten als gegrillten/knusprigen Eindruck..
Grillfläche ist für uns groß genug.

Gibt es evtl. eine Empfehlung für einen Gasgrill mit Gussrost der nicht zwingend von Weber sein muss aber eine höhere Temperatur erreicht und vor allem auch hält als der Q120?

Vielen Dank.

vG TSCH
 
Schau mal bei Napoleon, die haben etwas Q ähnliches. Wobei der Q120 eigentlich Steaks gut kann... Heizt Du lange genug vor, ist das Flammenbild ok? Ggf mal den Brenner und die Löcher reinigen, "gekocht" klingt etwas seltsam.
 
Hallo Asconaut,

Danke für Deine Antwort. Werde mir den Brenner mal vornehmen. Wie heiß sollte der Grill denn auf Dauer lt. Termometer sein, damit ich den Brenner als Ursache ausschließen kann?

Gruß
TSCH
 
Hi. Ich hatte jahrelang einen Q120. Bin dann auf einen Q3200 umgestiegen. Der beste Grill den ich je hatte.
Beim Q120 konnte man schonmal die Würstchen ein paar Minuten bei Vollgas im Grill vergessen. Der Q3200 macht da gleich Holzkohle draus. Klare Empfehlung.
 
Hi, ich habe einen Q100 und für mich ist das Teil die Steakmaschine schlechthin. Ich denke auch, dass mit dem Brenner etwas nicht stimmt oder die Düse evtl verstopft ist.
 
Bin gerade dabei, den Brenner zu reinigen. Die Löcher werde ich mit einem Zahnstocher säubern. Wie befreie ich den Brenner am besten von der schwarzen Kruste, die sich angesammelt hat? Auch mit der Drahtbürste?

Der Rost sieht von oben gut aus, aber die Unterseite ist ziemlich verdreckt, evtl. trägt das auch zu meinen Problemen bei.
In den verschiedenen Threads zum Thema Gussrost reinigen ist immer nur von der Oberseite dire Rede: Wie bekommt Ihr die Unterseite sauber? Ist es eine gute Idee, den Rost ab und an doch mal mit einem speziellen Reiniger zu behandeln statt nur mit der Drahtbürste nach dem Ausbrennen?

vG TSCH
 
Drahtbürste für den Brenner, die Rostubterseite ist erstmal egal. 300 Grad sollte er schaffen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ist schon über 6 Jahre her, die Erinnerung mag täuschen. Im Forum gibts sicherlich auch Hinweise auf die Maximaltemperatur.
 
Hallo,

nun habe ich alle Düsen und den ganzen Brenner gereinigt. Maximaltemperatur bleibt aber bei ca. 240-260 Grad (s. Foto).

Was kann ich noch tun?

Weber_Temp.jpg
 

Anhänge

  • Weber_Temp.jpg
    Weber_Temp.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 196
Gibt es denn von der Konkurrenz Grills mit 1-2 Flammen (mehr brauche ich nicht), die 300-350 Grad dauerhaft hinbekommen?

Grillfläche darf ruhig etwas größer sein und vor allem sollte der Grill auch ein paar Jahre halten. Mehr Ansprüche habe ich nicht. Bin kein Markenfetischist und muss unbedingt einen namhaften Hersteller kaufen. Es darf auch gerne ein NoName "Geheimtipp" sein ;-))
 
Will den Thread mal wieder etwas nach oben bringen;-)

Der Q3200 ist (mir) im Vergleich zu einem Genesis-II 310 (mit 3 Flammen) zu teuer.
Gibt es denn mit einer Flamme nix Gescheites, was aber auf Dauer eine hohe Temperatur bringt und eine zum Q120 vergleichbare Grillfläche bietet?
Wie gesagt, es muss nicht unbedingt Weber sein. Von der Qualität bin ich bisher nicht so angetan, weil bei meinem Deckel schon nach kurzes Zeit die Farbe anfing abzublättern.

Danke nochmal für evtl. Tipps.
 
Zurück
Oben Unten