• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Upgrade vom Q300 auf Weber Genesis oder Napi LEX?

yellow.flash

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Moinsen zusammen,

bei mir steht demnächst ein Update Richtung Weber Genesis oder Napoleon LEX oder ähnliches an. Grund ist der, das wir so ziemlich alles auf den Grill schieben angefangen vom Gemüse über Kartoffeln bis zum Fleisch/Fisch/Geflügel und das im Q immer nacheinnader abarbeiten oder den Ofen in der Küche dazuziehen müssen. Ein Tribut an die Deckelform des Q.... Da haben wir unter dem Grill in Zukunft mehr Platz zum Verarbeiten mehrerer gerichte auf einen Schlag....

Dazu mal einige Fragen an die werte Grillgemeinde:

In der Liga gibt es Edelstahl- und Gußroste. Gibt es etwas nachteiliges zu den Edelstahlrosten? Bisher hatte ich Gußroste und fand das so auch ganz okay. Spricht irgendwas für eines der beiden Materialien so das man unbedingt darauf achten sollte?

Wie sieht es bei den großen Modellen mit der Reinigung aus? Ich habe gelesen, das es Geräte mit Alu-Boden gibt. Ist das besser? Ich denke mal, das die Geräte von Weber und Napoleon ähnlich dem Q300 Fettauffangschalen haben?

Ich habe gelesen das der Napi mit den Flammabschirmblechen/Flavoriser-Bars nicht so gut dabei ist. Ist das so, das man da wirklich beim Napi nachbessern muß?

Sizzle Zone/Searstation: ist das so der Bringer oder besser einen Setenbrenner zum Kochen ordern? Ist eine Sizzle Zone innerhalb der Grillfläche sinnvoll nutzbar? Oder sollte sie unbedingt im Seitenteil sein?

Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit derartiger Geräte aus? Der Q300 macht schon 6 Jahre klaglos mit und hat fast alle Winter unter der Abdeckung im Schnee und Frost verbracht. Packen die 1500 Euro Kisten das auch so?

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Beste Grüße,
Michael
 
@Admins: bitte mal in die >Rubrik Kaufberatung verschieben. Bin etwas verrutscht... Sorry ;-) und danke ;-)
 
Hallo,

wir haben ein Napoleon LEX 485 in der Familie.

- Edelstahlroste erzeugen nicht so intensive Grillstreifen wie Gusseiserne, ist aber auch besser so. Falls du doch Grillstreifen willst nimm die Sizzlezone, da wäre beim Lex übrigens ein Gußrost drauf.
- Aluboden hat den Vorteil das es noch weniger rostet wie Edelstahl, ist aber gegen chemische Reinigungsmittel anfälliger. Und Aluminium hat einen niedrigeren Schmelzpunkt, im Falle eines Fettbrandes könnte das heftig werden.
- Die Napoleonflammabweiser tun hier schon bald 1 Jahr Ihren Dienst und tun was sie sollen, könnte besser gelöst sein aber für den Anfang tuns die auch, wenn die irgendwann mal durch sind kann man ja über Alternative nachdenken.
- Die Sizzlezone außerhalb hat einen Vorteil, man hat 2 Temperaturzonen. Man kann mehrere Steaks außen "Sizzlen" und alle im Grill auf Temperatur ziehen lassen. Auch kriegt man auf eine Pfanne mehr hitze wie mit einem normalen Seitenbrenner, wenn man mal Innereien z.B. anbraten will, oder anderes. (Steaks aus der Eisenpfanne waren sehr gelungen).
- Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, das Gerät läuft seit bald 1 Jahr und sieht gut aus.

Der Lex hat mit seiner hohen Haube und dem Backburner einige "Featurevorteile" gegenüber dem Genesis und sollte deshalb eher mit dem Summit E470 verglichen werden.
Wir haben da schon ein kleines Zicklein am Stück gedreht, ist sehr gut gelungen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/milchzicklein-spiess-auf-napoleon-lex.213493/
 
Wow... Passt ja so garnicht zum Nickname... Fleischlein sollte eher Megafleisch heißen ;-)

Sieht sehr lecker und klasse aus.

Das ist so zu sehen, das man die Sizzle-Zoen auch zum Kochen verwenden kann? Würde ja dann zei Dinge erfüllen... Kochen und scharf anbraten.

Ist die Temperatur der Sizzle Zone dann so weit herunterzuregeln?

Warum ist es gut, das die Edelstahlroste nicht so intensive Streifen auf dem Steak machen? Gesundheitliche Gründe, da Röstaromen in zu großer Menge Gesundheitsschädlich sein sollen?

Danke für´s Feedback.

Gruß,
Michael
 
Wow... Passt ja so garnicht zum Nickname... Fleischlein sollte eher Megafleisch heißen ;-)

Sieht sehr lecker und klasse aus.

Das ist so zu sehen, das man die Sizzle-Zoen auch zum Kochen verwenden kann? Würde ja dann zei Dinge erfüllen... Kochen und scharf anbraten.

Ist die Temperatur der Sizzle Zone dann so weit herunterzuregeln?

Warum ist es gut, das die Edelstahlroste nicht so intensive Streifen auf dem Steak machen? Gesundheitliche Gründe, da Röstaromen in zu großer Menge Gesundheitsschädlich sein sollen?

Danke für´s Feedback.

Gruß,
Michael
Hallo,

Ja die Sizzlezone ist auch zum kochen geeignet, der Rost bleibt dann wie er ist, wenn man scharf anbrät muss man den Rost der "Nasen" hat in die "Nasenlöcher" einlegen dann steht er etwas weiter weg und man kann klasse darauf Steaks anbraten. Die Sizzle lässt sich regulieren. Man kann auch noch einen 30-50mbar Verstellbaren Druckminderer anschaffen, mit dem kann man die Sizzle noch weiter runterregeln das es für warmhalten reicht.

Lieber eine durchgänige Kruste auf dem Steak wie dunkle Grillstreifen und dazwischen ist es noch zu bleich. ;-)
 
Yepp, so kann man das auch mal machen ;-)

Danke für die Hinweise.

Dann werde ich mal weiter überlegen.....
 
Moinsen,
wollte eben Vollzug melden ;-)
Habe, nachdem ich dachte, das ich wohl doch mal die Marke wechsle, bin ich nun doch bei Weber geblieben. Ist ein Genesis geworden.

Was für den Genesis sparch waren folgende Punkte:
- Beste Stabilität des Grills im Vergleich
- Ich möchte weiter mit Gußrost arbeiten
- durch die Gußwanne bestes Handling für Überreste, nach dem Grillen und Tropffett
- Seitenkocher gefällt mir besser als Sizzle Zone, mit dem Kocher kann ich mehr anfangen
- in den Genesis passt die 8 kg BBQ-Gas Flasche
- Backburner und Sizzle brauch ich nicht unbedingt nach Rücksprache innerhalb der Beratung

und letztendlich der zur Zeit klasse Preis des Genesis.

Überwintern wird das Gerät noch im Karton, um im Frühjahr dann in die neue Grillsaison zu starten (im Winter muß der Q300 noch herhalten, der für zwischendurch auch weitere Dienste leisten wird).

Werde dann über die ersten Ergebnisse berichten.

Danke an dieser Stelle noch der Grillarena für die klasse Beratung und die viele Zeit die sich das Team für uns genommen hat.

Beste Grüße,
Michael
-
 
Glückwunsch zum Genesis,

aber einige "Pluspunkte" gegen den Napi überzeugen nicht so.

sizzle ist auf jeden Fall ein Plus gegenüber einer Kochstelle
auf der sizzle ist standardmässig ein Gussrost
die 8 kg Gasbuddel geht auch beim Napi unten rein
Backburner muss nicht sein, ist aber eher ein Plus für den Napi gegen den Genesis
 
Moinsen,
wie gesagt: sind meine Eindrücke gewesen und meine Hintergründe, warum ich beim Weber geblieben bin.

Was die Backburner-Thematik beim LEX betrifft finde ich es alles reichlich wackelig, Sizzle hatte ich bisher nicht, bin bisher ohne ausgekommen, habe es auch nicht vermisst.

( Kilo-Flasche im Napi LEX habe ich nicht selbst überprüft, wurde aber darauf hingewiesen, das es eher grenzwertig ist und mit Platznot und Kratzern abgeht.)

Sizzle habe ich bisher nicht vermisst, bin bei dry aged Steaks auch mit dem Q 300 und Q200 gut zurecht gekommen. Wird dann wohl auch weiterhin alles gut gehen,

Letztendlich gebe ich meine eigenen Eindrücke wieder, die nicht jedermanns Meinung/Geschmack treffen müssen. :sun: Wenn hier nur Meinungsbestätigungen gefragt sind, dann sollten wir das Ganze nicht mehr Forum nennen. Für mich ist ein Forum das, wo sich Köng Kunde aus vielen Meinungen ein Bild machen kann.

Beste Grüße,
Michael
 
Bei mir soll es der Lex werden. Also wenn noch irgendjemand nen Tip bezüglich guten Preis im Raum Berlin hat bin ich da sehr dankbar.
Lg ben
 
@yellow.flash Ich denke keiner hat etwas dagegen, dass Du Deine Meinung, Erfahrung und Eindrücke hier wiedergibst. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass verschiedene Meinungen nicht immer übereinstimmen müssen.

Die Sizzle-Zone ist auch ein Seitenkocher. Wobei die Sizzle-Zone mehr Leistung hat als herkömmliche Seitenkocher. Da wird z.B. eine Pfanne sehr schnell heiß. Auch starker Wind stört die Sizzle-Zone nicht so sehr wie die herkömmlichen Brenner. Alleine die Kochleistung der Sizzle-Zone hat mich völlig überzeugt. Auch wenn man die Sizzle-Zone nicht zum anbraten nutz, liefert sie einen erheblichen Mehrwert als leistungsstarker Seitenkocher.

Nach meinem dafürhalten, läßt sich der LEX wesentlich besser reinigen als die beiden Spirits, die ich vorher hatte. Ich sehe, was die Reinigung angeht, keinen Vorteil im Alugußkorpus. Ganz im Gegenteil.

Ach ja, und was am Backburner wackelig sein soll, ist mir schleierhaft.

BigT.
 
Die meisten Punkte die du aufführst sind Trugschlüsse.

Stabilität Genesis - stimmt.
Gussrost - Edelstahl in der gebotenen Rohrstärke beim Lex ist besser.
Gusswanne - stimmt
Die Sizzle - ist Seiten Kocher, 2. Temperaturzone und Steakveredler in einem.
Gasflaschen handling ist bei beiden nicht vogesehen die Flasche im Gehäuse zu betreiben. In Lex passt auch eine 11er.
Backburner braucht man. Die Argumentation man braucht es nicht ist einfach nur dann logisch wenn unbedingt Weber draufstehen muss aber der Summit zu teuer ist.
Sizzle braucht man tatsächlich nicht unbedingt aber wenn mans hat ists toll.
 
Man kann beim LEX vieles kritisch sehen und zerreden. Aber...Die Sizzle-Zone ist der beste Seitenkocher, den ich jemals benutzt habe. :D ...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier ständig wiederhole

...Gasflaschen handling ist bei beiden nicht vogesehen die Flasche im Gehäuse zu betreiben. In Lex passt auch eine 11er.

die 5Kg Flaschen dürfen beim LEX aber schon rein, oder liege ich da jetzt falsch?
 
Man kann beim LEX vieles kritisch sehen und zerreden. Aber...Die Sizzle-Zone ist der beste Seitenkocher, den ich jemals benutzt habe. :D ...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier ständig wiederhole



die 5Kg Flaschen dürfen beim LEX aber schon rein, oder liege ich da jetzt falsch?
@Siggi hat da eine Möglichkeit. Kleine Bodenplatten Modifikation.
 
...
Was für den Genesis sparch waren folgende Punkte:
...
....-

jetzt hast Du fast alles richtig gemacht und richtig erkannt.
Und dann dieser Faux pas unten. Also wirklich. Das hätte nicht passieren dürfen. :)

Viel Spaß mit dem Teil. Ich würde mich, auch ein zweites mal, nicht anders entscheiden.

...
...
Überwintern wird das Gerät noch im Karton, um im Frühjahr dann in die neue Grillsaison zu starten...-
 
Zurück
Oben Unten