• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaub aus - Pizzarückblick

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

die letzten zwei Wochen vergingen wie im Flug - heute schon wieder der erste Arbeitstag bei regnerischem und kühlem Wetter. Da kommt richtig Freude auf, wenn man die Urlaubsbilder mit viel Sonnenschein betrachtet. Ich habe euch für euch ein paar Pizzabilder zusammengesucht.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, fahren wir nun seit 10 Jahren immer ins selbe kleine Hotel in einen Vorort nach Rimini. Als Stammgast hat das den Vorteil, dass man mittlerweile Land & Leute kennt und ich das Glück habe, meine diversen Einkäufe wie Mehl, Wein, Öl etc. zwischenlagern zu dürfen. Pizza hatten wir auch verspeist und in alter Tradition gab es am Tag nach der Heimreise Pizza aus den mitgebrachten Leckereien.

Die auswärtigen Pizzen

Hier waren wir in einem strandnahem Lokal und haben zwei Pizzen bestellt:
1x Pizza mit Salsiccia, Büffelmozarella und pikanter Salami
IMG_8788.JPG


1x Crudo mit einem Vollkornteig
IMG_8789.JPG


Die Pizzen werden in mir bekannten Lokalen alle ähnlich serviert: Sehr groß, sehr dünner aber harter Teig, Rand sehr knusprig. Ihr kennt sicher auch die Lokale, bei denen die Messer gegen welche mit Sägezahn getauscht werden, wenn man eine Pizza bestellt? Dann wisst ihr sicher auch, dass die meist schon stumpf sind, weil man sich so beim schneiden plagen muss...

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Die Pizzen waren ok, aber halt auch nix besonderes. Der Teig war recht ausdruckslos, Soße und Belag allerdings sehr gut. Da weiß man wieder, warum man selber so einen Aufwand treibt.

Die nächsten Pizzen haben wir an einem kleinen Imbiss gegessen. In der Auslage (leider kein Foto gemacht), findet man diverse bereits fertige Pizzen. Man sucht sich eine Ecke aus, die dann nochmals erwärmt wird. Kann das schmecken?

Diese hier hätte sicher dem Peter @Driftwood gemundet, ist es doch eine Salsiccia, Cime di Rapa und Oliven.
IMG_9068.JPG


Eine Ecke Margherita mit zusätzlichen frischen Tomaten
IMG_9070.JPG


Es sind Blechpizzen, aber was für welche!
IMG_9069.JPG


Die Pizzen waren sensationell! Ich habe mich auch mit dem Pizzaioli unterhalten und konnte auch etwas Mehl erwerben. Der kleine Laden mischt fleißig mit Tipo 2 Mehlen und Vollkorn. Dabei waren die Pizzen sehr fluffig und wie von Blechpizzen gewohnt unten leicht knusprig. Kein Vergleich zu den hart gebackenen Fladen!

Aller guten Dinge sind drei, deswegen gab es in einem weiteren "Schnellrestaurant" im Shoppingcenter weitere Blechpizzen

Suche dir aus unzählingen Sorten was aus und bestimme die Breite der Pizza - so was lädt regelrecht zum probieren ein.
IMG_9019.JPG


Wie geil war das: Beide Pizzen mit "Unterbau" Tomatensoße. Die linke war mit Lachs und Lollo Rosso Salat belegt und mit eindreduziertem Balsamico verfeinert. Rechts eine Thunfischpizza mit zusätzlich frischen Tomaten und roter Zwiebel. Beide ohne Käse, aber jede für sich ein Gedicht.
IMG_9020.JPG


Hier haben wir drei Sorten: Jeweils eine Bianca mit Spinat, wobei diese Variante in der Mitte zusätzlich mit Speck verfeinert war. Rechts mehr oder weniger ein "Pizzabrot", d.h. eigentlich eine Foccacia die in der Mitte aufgeschnitten war und mit Salami und Rucola gefüllt war.
IMG_9021.JPG


Das Konzept war wieder ähnlich: Vorne zwei Verkäuferinnen, die unzählige Kunden abfertigen müssen, hinten backen die Pizzaiolos ständig Nachschub. Jede Bestellung wird nochmals warm gemacht.

Uns haben die "Fast Food Pizzen" in beiden Fällen viel besser geschmeckt. Das liegt schon aber auch daran, dass beides sehr hochwertig gemacht war und der Durchsatz ordentlich ist. Man bekommt da nix, was schon Stunden in der Auslage liegt.

Pizzen zuhause

Zuhause angekommen, wurde erst mal ausgepackt...

Natürlich wurden die Mehlvorräte wieder gefüllt. Gekauft wurde.

Tipo 00 Rossa Forte
Tipo 0 Rinforzata
Integrale S
Farina di Grano Duro Senatore Cappelli (Kein Bild)

IMG_9121.JPG
IMG_9122.JPG


Ein bisserl was zum ausprobieren. Zwar hätte es meine Lieblings-Rustica Soße im Angebot geben - aber der Erntetag war über 300. Somit habe ich mich auf wenige Sachen zum ausprobieren gestürzt, da ich in diesem Jahr ja selber wieder einiges einkochen werde.
IMG_9123.JPG


Mann, wär hätte das gedacht. Eine lokale Spezialität aus der Romagna, ein leckerer Frischkäse mit dem fast unaussprechlichen Namen "Squacquerone".
IMG_9130.JPG


Die Konstistenz ist sehr weich, leicht säuerlich im Geschmack. Leider nur sehr kurze Haltbarkeit, also nix was man sich lange auf Vorrat legen kann. Mal sehen, ob man den bei uns auch auftreiben kann.
IMG_9132.JPG


Diese beiden wurden verkostet - siehe weiter unten!
IMG_9154.JPG


Büffelmozarella darf auch nicht fehlen!
IMG_9172.JPG
IMG_9174.JPG
IMG_9176.JPG


Wir haben auch verkostet - zwar nur drei Sorten aber ich habe mich da ein wenig an den @Flashy gehalten. Tomaten klein gewürfelt, im Sieb abtropfen und mit Salz abschmecken. Da die Datterini von Haus aus 0,07% Salz hatten, habe ich den Rest entsprechend auf den gleichen Wert gebracht. Geteststet haben wir zu viert, wir waren uns fast einig:

1. San Marzano - leichte Säure aber wahnsinniges Aroma (Erntetag 247)
2. Datterini - die haben denke ich wegen der Süße die Nase etwas vorne, ich hätte die Gargano auf Platz 2 gesetzt. (Erntetag 263)
3. Rosso Gargano - nicht so dominant im Geschmack wie die San Marzano, aber immer noch eine Top Tomate. Im Nachgang bleibt die Tomate länger am Gaumen als die Datterini. (Erntetag 250)
IMG_9171.JPG


Meine Teiglinge zu Beginn der Stückgare. Man sieht deutlich den Vollkornanteil. Mehlmix war 90% das Rossa Forte und 10% das Integrale S. Hydration 62%
IMG_9148.jpg

Heißer Sommer - Gare war schon ganz schön fortgeschritten, ich habe die Teiglinge deswegen später noch in den Keller gebracht. Verarbeitung war noch ok, aber es hätte durchaus weniger sein dürfen.
IMG_9183.jpg


Ich habe Urlaub und Zeit - also wird wieder mal richtig Feuer gemacht!
IMG_9181.JPG
IMG_9185.JPG


Und hier die Pizzen - bei der ersten hätte der Ofen noch mehr Temperatur haben können. So ist das halt mit Holz, das dauerte wieder eine Weile, bis ich den Dreh wieder raus hatte.
IMG_9188.JPG
IMG_9190.JPG
IMG_9191.JPG


Salsiccia wanderte auch in den Einkaufskorb
IMG_9192.JPG


Schaut noch ein wenig leer aus...
IMG_9194.JPG


Gefällt mir besser. Mit Mortadella und Squacquerone. Saulecker...
IMG_9195.JPG



So, schaut ihr euch das ruhig alles an, ich tippe noch einen Beitrag rein von meinem 2. Pizzaabend im Urlaub.
 
So,

da wären wir wieder. Ich bastle zur Zeit wieder ein wenig für den Underground und muss daher immer wieder ein wenig ausprobieren, so kam es also dass ich im Urlaub gleich nochmals den Ofen angeworfen habe. Letzten Samstag war es ja unsäglich heiß und der Wettergott samt App haben mich verraten - es fing zu regnen und gewittern an, aber da hatte ich den Ofen schon mit Holz geheizt. Also den Bollore vor die Terassentüre gestellt und von der Küche aus bedient. Glücklicherweise sind die heftigen Unwetter an uns vorbeigezogen, insofern musste ich mich nur mit leichtem Wind und Regen arrangieren. Fotos sind deswegen auch etwas dürftiger ausgefallen.

Nochmals der unaussprechliche Käse...
image039.jpg
image043.jpg


image049.jpg


Der helle Käse ist der Squacquerone - perfekt zu der pikanten Salami.
image051.jpg
image053.jpg


Auch hier ist der Squacquerone zum Einsatz gekommen - der lässt sich prima mitbacken und ist super lecker!
image056.jpg
image058.jpg
image060.jpg
image061.jpg


Eigentlich waren alle pappsatt. Meine Frau berichtetete gerade von unserem Ausflug nach Cesenatico, als ihr das Amuse-Bouche einfliel. Unser Essen dauerte etwas länger, deswegen servierte man uns Bruscetta mit Sardellen (sauer eingelegt) mit Zwiebeln. Geht das mit Pizza? Klar doch! Dazu einen Teigling nur leicht ausziehen und dick lassen. Mit Knoblauchöl besreichen, backen und mit den Sardellen und fein geschnittenen Zwiebeln belegen. Das gibt es beim nächsten Mal definitiv als Appetitanreger und nicht als Nachspeise...
image001.jpg
 
Servus,

die letzten zwei Wochen vergingen wie im Flug - heute schon wieder der erste Arbeitstag bei regnerischem und kühlem Wetter. Da kommt richtig Freude auf, wenn man die Urlaubsbilder mit viel Sonnenschein betrachtet. Ich habe euch für euch ein paar Pizzabilder zusammengesucht.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, fahren wir nun seit 10 Jahren immer ins selbe kleine Hotel in einen Vorort nach Rimini. Als Stammgast hat das den Vorteil, dass man mittlerweile Land & Leute kennt und ich das Glück habe, meine diversen Einkäufe wie Mehl, Wein, Öl etc. zwischenlagern zu dürfen. Pizza hatten wir auch verspeist und in alter Tradition gab es am Tag nach der Heimreise Pizza aus den mitgebrachten Leckereien.

Die auswärtigen Pizzen

Hier waren wir in einem strandnahem Lokal und haben zwei Pizzen bestellt:
1x Pizza mit Salsiccia, Büffelmozarella und pikanter Salami
Anhang anzeigen 2273272

1x Crudo mit einem Vollkornteig
Anhang anzeigen 2273273

Die Pizzen werden in mir bekannten Lokalen alle ähnlich serviert: Sehr groß, sehr dünner aber harter Teig, Rand sehr knusprig. Ihr kennt sicher auch die Lokale, bei denen die Messer gegen welche mit Sägezahn getauscht werden, wenn man eine Pizza bestellt? Dann wisst ihr sicher auch, dass die meist schon stumpf sind, weil man sich so beim schneiden plagen muss...

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Die Pizzen waren ok, aber halt auch nix besonderes. Der Teig war recht ausdruckslos, Soße und Belag allerdings sehr gut. Da weiß man wieder, warum man selber so einen Aufwand treibt.

Die nächsten Pizzen haben wir an einem kleinen Imbiss gegessen. In der Auslage (leider kein Foto gemacht), findet man diverse bereits fertige Pizzen. Man sucht sich eine Ecke aus, die dann nochmals erwärmt wird. Kann das schmecken?

Diese hier hätte sicher dem Peter @Driftwood gemundet, ist es doch eine Salsiccia, Cime di Rapa und Oliven.
Anhang anzeigen 2273285

Eine Ecke Margherita mit zusätzlichen frischen Tomaten
Anhang anzeigen 2273287

Es sind Blechpizzen, aber was für welche!
Anhang anzeigen 2273286

Die Pizzen waren sensationell! Ich habe mich auch mit dem Pizzaioli unterhalten und konnte auch etwas Mehl erwerben. Der kleine Laden mischt fleißig mit Tipo 2 Mehlen und Vollkorn. Dabei waren die Pizzen sehr fluffig und wie von Blechpizzen gewohnt unten leicht knusprig. Kein Vergleich zu den hart gebackenen Fladen!

Aller guten Dinge sind drei, deswegen gab es in einem weiteren "Schnellrestaurant" im Shoppingcenter weitere Blechpizzen

Suche dir aus unzählingen Sorten was aus und bestimme die Breite der Pizza - so was lädt regelrecht zum probieren ein.
Anhang anzeigen 2273297

Wie geil war das: Beide Pizzen mit "Unterbau" Tomatensoße. Die linke war mit Lachs und Lollo Rosso Salat belegt und mit eindreduziertem Balsamico verfeinert. Rechts eine Thunfischpizza mit zusätzlich frischen Tomaten und roter Zwiebel. Beide ohne Käse, aber jede für sich ein Gedicht.
Anhang anzeigen 2273298

Hier haben wir drei Sorten: Jeweils eine Bianca mit Spinat, wobei diese Variante in der Mitte zusätzlich mit Speck verfeinert war. Rechts mehr oder weniger ein "Pizzabrot", d.h. eigentlich eine Foccacia die in der Mitte aufgeschnitten war und mit Salami und Rucola gefüllt war.
Anhang anzeigen 2273299

Das Konzept war wieder ähnlich: Vorne zwei Verkäuferinnen, die unzählige Kunden abfertigen müssen, hinten backen die Pizzaiolos ständig Nachschub. Jede Bestellung wird nochmals warm gemacht.

Uns haben die "Fast Food Pizzen" in beiden Fällen viel besser geschmeckt. Das liegt schon aber auch daran, dass beides sehr hochwertig gemacht war und der Durchsatz ordentlich ist. Man bekommt da nix, was schon Stunden in der Auslage liegt.

Pizzen zuhause

Zuhause angekommen, wurde erst mal ausgepackt...

Natürlich wurden die Mehlvorräte wieder gefüllt. Gekauft wurde.

Tipo 00 Rossa Forte
Tipo 0 Rinforzata
Integrale S
Farina di Grano Duro Senatore Cappelli (Kein Bild)

Anhang anzeigen 2273322Anhang anzeigen 2273323

Ein bisserl was zum ausprobieren. Zwar hätte es meine Lieblings-Rustica Soße im Angebot geben - aber der Erntetag war über 300. Somit habe ich mich auf wenige Sachen zum ausprobieren gestürzt, da ich in diesem Jahr ja selber wieder einiges einkochen werde.
Anhang anzeigen 2273324

Mann, wär hätte das gedacht. Eine lokale Spezialität aus der Romagna, ein leckerer Frischkäse mit dem fast unaussprechlichen Namen "Squacquerone".
Anhang anzeigen 2273325

Die Konstistenz ist sehr weich, leicht säuerlich im Geschmack. Leider nur sehr kurze Haltbarkeit, also nix was man sich lange auf Vorrat legen kann. Mal sehen, ob man den bei uns auch auftreiben kann.
Anhang anzeigen 2273326

Diese beiden wurden verkostet - siehe weiter unten!
Anhang anzeigen 2273328

Büffelmozarella darf auch nicht fehlen!
Anhang anzeigen 2273331Anhang anzeigen 2273332Anhang anzeigen 2273333

Wir haben auch verkostet - zwar nur drei Sorten aber ich habe mich da ein wenig an den @Flashy gehalten. Tomaten klein gewürfelt, im Sieb abtropfen und mit Salz abschmecken. Da die Datterini von Haus aus 0,07% Salz hatten, habe ich den Rest entsprechend auf den gleichen Wert gebracht. Geteststet haben wir zu viert, wir waren uns fast einig:

1. San Marzano - leichte Säure aber wahnsinniges Aroma (Erntetag 247)
2. Datterini - die haben denke ich wegen der Süße die Nase etwas vorne, ich hätte die Gargano auf Platz 2 gesetzt. (Erntetag 263)
3. Rosso Gargano - nicht so dominant im Geschmack wie die San Marzano, aber immer noch eine Top Tomate. Im Nachgang bleibt die Tomate länger am Gaumen als die Datterini. (Erntetag 250)
Anhang anzeigen 2273330

Meine Teiglinge zu Beginn der Stückgare. Man sieht deutlich den Vollkornanteil. Mehlmix war 90% das Rossa Forte und 10% das Integrale S. Hydration 62%
Anhang anzeigen 2273327
Heißer Sommer - Gare war schon ganz schön fortgeschritten, ich habe die Teiglinge deswegen später noch in den Keller gebracht. Verarbeitung war noch ok, aber es hätte durchaus weniger sein dürfen.
Anhang anzeigen 2273334

Ich habe Urlaub und Zeit - also wird wieder mal richtig Feuer gemacht!
Anhang anzeigen 2273363Anhang anzeigen 2273364

Und hier die Pizzen - bei der ersten hätte der Ofen noch mehr Temperatur haben können. So ist das halt mit Holz, das dauerte wieder eine Weile, bis ich den Dreh wieder raus hatte.
Anhang anzeigen 2273335Anhang anzeigen 2273336Anhang anzeigen 2273337

Salsiccia wanderte auch in den Einkaufskorb
Anhang anzeigen 2273338

Schaut noch ein wenig leer aus...
Anhang anzeigen 2273339

Gefällt mir besser. Mit Mortadella und Squacquerone. Saulecker...
Anhang anzeigen 2273340


So, schaut ihr euch das ruhig alles an, ich tippe noch einen Beitrag rein von meinem 2. Pizzaabend im Urlaub.
Stimmt Alex, Pizza mit Salsiccia und Cime die Rapa wäre genau meins gewesen. Aber die Blechpizzen sehen auch super aus. Beim Anblick von der Tonno bekomme ich gleich ein leichtes Aquaplaning auf der Zunge. Genau wie bei deiner mit den marinierten Sardellen. Sehr geil!
 
Traumhaft Alex!
 
Servus Alex,

es macht jedesmal Spaß deine tollen Berichte zu lesen. Wie immer traumhafte Pizzen. :)

:prost:
 
Zumindest optisch gefallen mir deine Pizzen aber deutlich besser 🍕 :thumb2:
Ich war auch schon zwei mal nah bei Rimini im Urlaub. Die dort verspeisten Pizzen fand ich damals alle sensationell. Das ist allerdings schon ewig her und ob ich das heute noch so sehen würde, wage ich zu bezweifeln. :-):-)
 
Servus,

mir ging es früher auch so: Die Pizzen in Italien fand ich immer klasse, wobei wir ja wegen der geografischen Nähe immer im Norden von Italien sind. Mit den Kindern waren wir früher meist in Caorle, seit eben ca. 10 Jahren sind wir in der Region Rimini unterwegs. Dabei will ich den Pizzen oder Restaurants auch gar nichts abtun, der Style ist eben dort so. Auch bei uns bekommt man die Pizzen so serviert. Aber ich denke, es sind unsere Ansprüche die sich geändert haben. Ich mag dann lieber eine Napolitana, bzw. einer „Nearlypolitan“ mit längerer Backzeit. Auch das mit den Blechpizzen hat was, es wird ohnehin wieder mal Zeit so was selber zu machen.
 
Wow, Alex, das schaut alles aber mal sowas von gut aus!!!
"Fantastico", wie ich als alter Italiener sagen würde.
Da wird es Zeit, dass ich mir auch einen Pizzaofen zulege. Ob es dieses Jahr noch etwas wird, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe es...
Ich denke da an einen Valoriani Baby 60 mit Gasbefeuerung.
Aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe...
Ausflug nach Cesenatico
In Cesenatico waren ich und meine Familie in den 70ern und 80ern Dauergast. Über den kleinen Hafenkanal rüber, Hotel "Orly", absolut tolle Gedanken beim Rückblick auf diese tolle Zeit. Danke schön für´s erinnern.
Und bitte, bitte, mehr von diesen tollen Beiträgen, daran kann ich mich nicht sattlesen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wow, die Pizzen sehen alle sehr ansprechend aus - Danke für den tollen Beitrag :-)
 
Sehr feine Pizzas. 👍🏻
Ich denke wenn man so tief im Thema drin ist und die ganze Bandbreite kennt, wird es auch schwieriger eine wirklich gute Pizza außerhalb zu Finden.
 
Ich finde deine Leidenschaft sensationell. Du lebst tatsächlich für Pizza. Auch wenn ich ein Leben ohne Pizza als sinnlos erachte, bist du nochmal auf einem ganz anderen Level ;)
 
Zurück
Oben Unten