• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaubsausklang zu Hause - Risotto con Radicchio Rosso

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Auf der Rückfahrt von unserem Kurzurlaub haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp am Markt eingelegt. Viel haben wir zwar nicht gefunden, aber ein schöner Radicchio Rosso war dabei.

Eines unserer Lieblingsgerichte der kalten Jahreszeit ist ein Risotto mit Radicchio - vorzugsweise Tardivo - aber er schmeckt uns auch mit normalem Radicchio Rosso Lungo.

Meine Standard-Eröffnung für dieses Gericht ist Olivenöl, Chili, Zwiebel und Knofl, ab und an auch mit etwas Speck...
IMG_1031.jpg


IMG_1036.jpg


Ganz wichtig für dieses Gericht ist der buchene Kochlöffel im Bild. Seit knapp zwanzig Jahren mache ich Risotti damit, und seit ich diesen Kochlöffel verwende ist mir noch kein einziger mißlungen, ... :D

Dann kommt der Reis dazu, ich nehme hier am liebsten Vialone Nano (meistens den von "Beam me up, ..."), kurz anbraten, dann mit Weißwein ablöschen.
IMG_1041.jpg

Anschließend die Suppe und den geschnittenen Radicchio nach und nach - oder wie wir sagen: "zitzerlweis" - zugeben, die feinen inneren Spitzen aber für den Schluß aufheben....
IMG_1047.jpg


IMG_1049.jpg



Ganz zum Schluß die feinen, inneren Spitzen, etwas Parmesan und Petersilie dazu geben *) und noch ganz kurz ziehen lassen (der Reis sollte am Ende noch etwas Biß haben)...
IMG_1052.jpg


Dann kann angerichtet werden: Guten Appetit!
IMG_1059.jpg


Leider nur Handyfotos vom Risotto aber die sind ganz passabel geworden. Danke für's Reinschauen!

Und vor dem gemütlichen Abschluß noch schnell die Digi-Knipse angeschleppt...
_DSC2298.jpg

... und bei einem guten Gläschen Wein die Urlaubsfotos diagonalisiert!

Buonanotte!

---
Edit: *) Auf die in diesem Schritt meist übliche Butter, die den Risotto noch etwas "schlotziger" macht, verzichten wir bewußt, anstelle dessen kommt beim Anrichten noch ein Spritzer feines Olivenöl drüber...
 

Anhänge

  • IMG_1031.jpg
    IMG_1031.jpg
    750 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1041.jpg
    IMG_1041.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_1047.jpg
    IMG_1047.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1049.jpg
    IMG_1049.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1052.jpg
    IMG_1052.jpg
    829,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1059.jpg
    IMG_1059.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 194
  • _DSC2298.jpg
    _DSC2298.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 197
Es mag schade sein, dass die schönen Tage vorbei sind, aber der Abschluss war zumindest ein Highlight!
Schöner Kochlöffel... ;)

:thumb2:

Glück Auf
 
Lecker,

da ich ja net so der Salatspezialist bin, aba dringend etwas Veggi brauch,
werd ich Dir das mal in nächster Zeit abkupfern, glaub ich!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
sehr fein :thumb2:

und so a buachana Kochleffl .. des is scho wos :D :D :D :D

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten