• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaubsdopf II: Schweinefilet mit Senfkruste auf Kartoffel-Gemüsebett

neanderix

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Und hier meine nächste -- und letzte - Urlaubsverdopfung von Fehmarn. Von neulich hatten wir noch ein Filet übrig.
Da wir eigentlich gestern schon dopfen wollten, gestern die weiteren Zutaten gekauft:
kleine Kartoffeln, ein paar braune Champignons, 3 Kräutersaitlinge und ein Netz Schalotten, sowie einige Zweige rosmarin, frischen Knoblauch, Kräuter-Creme-Fraiche und ..... Senf. Entschieden hab ich mich für Dijon - Rotisseursenf.

Das Fleisch wurde zunächst mit zwei Zweigen Rosmarin gespickt; zu dem Rosmarin wurde noch je eine Knoblauchzehe gesteckt. Anschliessend wurde das Fleisch mit Senf einbalsamiert, danach übernachtete es abgedeckt im Kühler. Heute dann im Dopf scharf angebraten, dann mit einem Schuss Rotwein abgelöscht.

Nunja ... ab jetzt sprechen die Bilder:
IMG_0001_klein.jpg

IMG_0002_klein.jpg

IMG_0003_klein.jpg

IMG_0004_klein.jpg

IMG_0005_klein.jpg

IMG_0006_klein.jpg

IMG_0007_klein.jpg

Fazit: lecker wars.
Allerdings war das Fleisch im Geschmack etwas senflastig; ich führe das auf die dicke Schicht Rotisseur-Senf zurück, weshalb ich das beim nächsten mal mit scharfem Senf und grob zerstoßenem Pfeffer machen werde.

Warum es die letzte Verdopfung war? Ganz einfach:
die hier erworbenen Brekkies sind einfach nur grottenschlecht; ich habe es mit 10/20 nicht geschafft, mehr als 95°C(!) im Dopf zu erzeugen, weshalb das Fleisch nach erreichen der Kerntemperatur nochmal in die Pfanne wanderte; diesmal auf der Senfseite.

Leider scheint es auf der ganzen Insel nur diese schlechten Brekkies zu geben. Preis: 2,99/3kg ... aber selbst das ist für das Gebotene nicht nur zu teuer .. es ist schlicht Abzocke.

Volker

Anhänge

• IMG_0001_klein.jpg
    IMG_0001_klein.jpg
    51 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_0002_klein.jpg
    IMG_0002_klein.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_0003_klein.jpg
    IMG_0003_klein.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_0004_klein.jpg
    IMG_0004_klein.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_0005_klein.jpg
    IMG_0005_klein.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_0006_klein.jpg
    IMG_0006_klein.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_0007_klein.jpg
    IMG_0007_klein.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 619
Schlecht Brekkies sind schon ärgerlich aber du bist a nicht weit von Dänemark weg, da kannst du mit der Fähre mal rüber und Heat Beats kaufen.
Dann kanns weiter gehen.
Oder schau doch mal ob es im Hafen von Putgarden in dem Kaufhausschiff Heat Beads gibt.

Lohnt jetzt nicht mehr, am Samstag schon geht es zurück in heimatliche Gefilde... Leider

Aber an das Alk-Schiff hab ich garniert gedacht...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 preview

Zurück
Oben Unten