• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Urlaubsnachvergrillung] Porchetta - Schweinsbraten auf italienisch

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letzte Woche im Urlaub in der Toskana bin ich des öftern sehnsüchtig im Supermarkt um eine Porchetta rumgeschnurrt ... ein komplett entbeintes Spanferkel, knusprig gegrillt und mit viel Knoblauch und Kräutern gefüllt. Im Supermarkt werden einem da auf Anforderung hin dünne Scheiben zum Kilopreis von ca. 15 € runtergesäbelt - köstlich.

Da dachte ich mir, was die Italiener können, kann doch nicht so schwer sein. Leider hatte ich kein komplettes Spanferkel zur Hand sondern nur ein kleines Bäuchlein von ca. 650 gr.

Wir starten mit einem Garten-Kreuzzug, um Kräuter zu sammeln. Gefunden habe ich

Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Salbei, Oregano, Rosmarin.

DSC08604.jpg


Fenchelsamen war nicht im Haus, aber dafür ein kleines Stück vom frischen Fenchel. Schmeckt zwar anders als Fenchelsamen aber da sind wir kreativ ...

DSC08607.jpg


Das alles wird mit S&P, Knoblauch und Olivenöl zu einer groben Paste vermixt

DSC08611.jpg


und dann schön gleichmäßig auf das Bäuchlein aufgetragen.

Hier erst noch die Oberseite mit Schwarte:

DSC08612.jpg


DSC08616.jpg


Dann zusammenrollen und professionell verschnüren.

Danke an Michael @r2d2, der mittlerweile schon Hausbesuche macht, um in die Schnürtechnik einzuführen ;-)

DSC08629.jpg

DSC08632.jpg


Der Blick nach drausen sieht eher norddeutsch als italienisch aus, viel Nieselregen
DSC08636.jpg


der AZK muss überdacht werden

DSC08638.jpg


und los geht's bei ca. 200° auf der Roti

DSC08647.jpg

DSC08649.jpg

DSC08653.jpg


nach ca. 90 min ist es schon fast soweit

DSC08657.jpg


kurz die Roti abgebaut und das Teil näher der Glut zugeführt:

DSC08660.jpg

DSC08662.jpg


Serviert wurde das ganze eher spartanisch mit ein paar mitgebackenen Kartoffeln (auf Olivenöl und Rosmarin)

DSC08669.jpg

DSC08675.jpg


Sauguad war's mit einer richtig kracherten Kruste (dafür kenne ich kein italienisches Wort).

Ciao ragazzi !
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr Geil !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr guad aus. :thumb2:

Nächste Woche kommt ein guter Esser zu Besuch, da steht genau sowas auf der Liste. :)

grüssle
 

AyatollahRodriguez

Grillkönig
Sehr lecker schauts aus! Porchetta ist auch mein Favorit bei Braten. In der Grillbibel ist auch ein tolles Rezept, wenn ich mich recht entsinne...
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Geil... einfach der Hammer... tolles Fleisch und tolle Fotos von dem tollen Fleisch... das gefällt mir... aber sowas von!
:thumb1:

Porchetta steht bei mir auch noch auf der First-try-list...
Ob Micha @r2d2 auch bei mir einen Hausbesuch macht...? :D

Glück Auf
 

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das würde ich jetzt auch nehmen.:essen!:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Das schaut ja super aus :woot:
Tolle Kruste. Perfekt :thumb1:
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oben Unten